Wie oft Ultraschall bei Risikoschwangerschaft

Hallo alle miteinander
Ich bin aufgrund mehrfacher Fehlgeburten und einer schlimmen Fehlbildung bei unserm ersten (verstorbenen) Sohn als Risikoschwangere eingestuft und hatte bisher bei jedem Termin einen US bekommen.
Bin nächste Woche, beim nächsten Termin in der 16. SSW und frage mich ob wieder US gemacht wird. Letzter US war vor 4 Wochen in der 12. SSW.

Ich frage mich, ob mir als Risikoschwangere jedes Mal ein US zusteht bzw. ob die Ärztin das in meinem Fall ohne weiteres mit der KV abrechnen kann oder ob sie sich auch quer stellen kann.
Wie wird das bei euch anderen Risikoschwangeren gehandhabt und wie sind eure Erfahrungen?

Herzliche Grüße
Eure GK

1

Huhu!
Also ich bin auch Risikoschwanger... auf Grund von Fehlgeburten und einer chronischen Erkrankung mit Medis. Und nun auch noch Zwillinge ???? ich habe jedes Mal Ultraschall! War in der 14. Ssw zur frühen Feindiagnostik (da die Duchblutung gecheckt werden sollte) und geh in der 22. Ssw wieder zur Feindiagnostik ( die normale) jetzt habe ich in 3 Wochen den nächsten Termin da heute alles super war! Bin jetzt 15+3.
Bei meinem 1. Sohn war ich noch nicht Risikoschwanger und hatte nur 3 mal Ultraschall. Bei meinem 2. Hatte ich jedes mal und Feindiagnostik so wie jetzt.

Lg Jangie

2

Ich bin Risikoschwanger wegen meinem Alter. Ich bekomme keine zusätzlichen Untersuchungen.

Ist also immer davon abhängig warum an Risikoschwanger ist.

3

Ich bin auch "risikoschwanger" wegen meines Alters und Übergewichts. Es gint aber dafür nicht mehr Ultraschalls. Nur der Organultraschall war deswegen gratis. Es liegt im Ermessen des Arztes, ob er mehr US als die 3 für notwendig hält, ansonsten musst Du die als IGEL-Leistung selbst zahlen, wenn Du sie willst. Sofern die Schwangerschaft gut läuft und es keine Probleme gibt, tippe ich aber auf letzteres. LG

5

Interessant. Ich muss das selbst bezahlen. Den Organultraschall.

Oder ist das der welcher als 2. Basisunltraschall gemacht wird.?

7

Also bei mir war der Organultraschall zusätzlich zum 2. Basisultraschall (eine Woche später). Vielleicht kommt es aber auch drauf an, warum man als risikoschwanger gilt. Bei mir ist es hauptsächlich, weil ich schon 38 bin.

Es kann aber wohl auch nicht jeder normale FA den Organultraschall machen, man braucht dazu irgendeine zusätzliche Ausbildung/Zertifizierung. Bei mir hat der Organultraschall zwar in der gleichen (Gemeinschafts)praxis stattgefunden, aber bei einer anderen Ärztin statt meinem normalen FA.

weitere Kommentare laden
4

Mir hat man damals in der ersten Schwangerschaft nach der Diagnose gesagt dass ich wegen der Schwangerschaftsdiabetes nun jedes Mal ein Ultraschall bekomme damit man das Gewicht und den Nabelschnurdurchfluss im Auge behalten kann. Bin gespannt wie es diesmal sein wird. Ich hab am Mittwoch meinen ersten FA-Termin.

Ich denke es ist nicht generell wegen man Risikoschwangere ist, sondern wenn man durch den Ultraschall irgendwas spezifisches wegen des Risikos im Auge behalten kann.

6

Ich bin auch Risikoschwanger und hatte bei meiner ersten Schwangerschaft probleme mit der Versorgung vom Baby, er war enfach zu klein für die Woche. Mein Sohn kam dann als Frühchen in der 33 SSW zur Welt mit grade mal 41cm und 1690g und das noch per Kaiserschnitt, weil er trotz 3 Tage einleiten nicht kommen wollte.
Jetzt hatte ich eine Fehlgeburt im Dezember und Februar, also gleich zweimal hintereinander und ich bekomme jedesmal einen US, da man ja sonst nicht kontrollieren kann wie sich das Baby entwickelt und ob alles gut versorgt wird.
Also kommt immer drauf an, warum man Risikoschwanger ist.

10

ich hatte bis jetzt jedes Mal einen gehabt. Bin jetzt SSW 19. Aber ich konnte auch jedes Mal eine medizinische Indikation vorweisen (jetzt hochgradig Blut, Leukos und Glukose im Urin)