Altenpflegerin BV wenn Schwanger?

Hallo

Ich bin in der 9 ssw und arbeite als Altenpflegerin in einem Altersheim.
Die Pflege ist teilweise sehr anstrengend, Stress steht an der Tagesordnung.
Aber ich bekomme als erste nicht vor der 16 ssw ein Bv,
Es wird zu teuer, da dir Kk nur 1/4 übernimmt.

Die Schwangerschaften vor mir, durften noch sofort oder spätens in der 12 ssw zuhause bleiben, und hatten eine interne versetzung zB übergangsweise Aktivitäten oder so.

Weil, es aber soviele Schwangerschaften waren, wurde das geändert (wir sin ein riesen Team, ausschließlich nur junge Frauen)

Ich dagegen habe die totale Ar***karte gezogen (bin z.z die einzige Schwangere) die Chefin lässt mich immer bis nach 22h arbeiten und dazu noch die schweren Pläne. Auf diesen Plänen stehen auch Patienten mit Infektionen usw... Daraufhin meinte Sie nur "du kannst dir ja Hilfe rufen" " du schützt dich ja sowieso, was soll schon passieren" wenn ich das aber mache, werde ich nie fertig mit der Arbeit, dazu ist einfach keine Zeit.
Ich habe nie gefehlt im Betrieb, habe viele Überstunden gemacht und bin oft an meinen freien Tagen eingesprungen.

Aber, dass so wenig Rücksicht genommen wird, schockiert mich.
Ich musste mich deswegen Krankschreiben lassen und habe das total schlechte gewissen. Weil meine Chefin meinte " ah, lässt du jetzt das Team im Stich!" Aber gott sei dank steht das Team voll hinter mir, weil ich nicht die einzige bin die Schwierigkeiten mit Ihr hat. Und trotzdem...

Wie war das bei euch, stimmt das, dass man in der Frühschwangerschaft normal arbeiten kann?

Ich mag meinen Job aber das Baby wünsche ich mir über alles :)

Lg

1

#winke

also, man bekommt im Altenheim nicht zwangsläufig ein BV, da man sich ja mit Kollegen absprechen kann. Zum Beipiel nur Grundpflege, Mediausgabe, Spritzen geben etc. Das MuSchu sollte aber schon eingehalten werden, auch was die Zeiten betreffen, sprich bis max. 20 Uhr arbeiten, beim Spätdienst. Sonn und Feierttage frei.

Anders in der ambul. Pflege. Da bekommt man sofort ein BV, da man alleine unterwegs ist.

Wenn du ins BV geschickt wirst, bekommt dein AG volle 100 Prozent von der KK zurück erstattet!!!

Wenn du der Meinung bist, du schaffst es aber nicht, was den stress und deine Chefin angeht, was auch völlig legitim ist, sprich mit deinem FA, dass er dich ins BV schickt. Weil mobben lassen musst du dich nicht von deiner Chefin.

wünsche dir alles gute #klee

2

Ich bin auch Altenpflegerin und arbeite in einem ambulanten Pflegedienst ich hab sofort BV bekommen obwohl ich keine schwere Arbeit hab aber meiner Chefin ist das viel zu gefährlich wegen den ganzen Infektion sie ist da sehr vorsichtig. Find das nicht richtig von deiner Chefin und es ist dann völlig OK das du krank machst dein baby geht vor

4

Hallo,

ich selber bin Altenpflegerin im Heim. Bei uns ist es so das sofort das Mutterschutzgesetzt greift und deine Cehfin bewegt sich auf gaaaanz dünnen Eis wenn sie es nicht ein hält. Ich hab als ich schwanger war nur doch das gemacht was ich durfte und da musst du an dich und den Krümel denken!!! Sag nein bei Infektiösen Bew, keine To- gänge, keine komplett mobilisation usw............. Ich hab dann nur noch Büro und Küche gemacht. Dein Team wird dafür Verständnis haben und wenn es nicht klappt mit dem Schonarbeitsplatz, bleib zuhause.

Jule #stern #stern

3

Als erstes darfst du deine chefin über das Mutterschutsgesetz aufklaren, und zwischen 20-6 Uhr hast du auf Arbeit nichzs zu suchen und wenn sie sich auf den kopf stellt. Du darfst auch nicht als einzige Examinierte arbeiten, sie hat sich ab den Tag daran zu halten von den an sie von der SS weiß. Ich bin Krankenschwester und habe ein BV 12 ssw weil ich kreislauftechnisch nicht in der lage war Patienten sicher zu Versorgen. Das BV stellen auch FA und der Betriebsarzt aus wenn die Mutterschutzrichtlinien nicht eingehalten werden. Liebe grüße aus der 33ssw

5

Ich arbeite im ambulanten und bin in der 19.ssw! Mein Frauenarzt stellt sich trotz Komplikationen quer und schreibt mich immer mal wieder nur krank, obwohl mein Chef will das ich zu Hause bleibe! Nervt nur noch!

7

Ramona es hindert keiner deinen chef dir ein bv zu geben

6

Hallo ich bin auch in der Pflege - Intensivpflege und arbeite auch noch... ich hab eine Patientin und das klappt super...
Und zu den Arbeitszeiten du darfst in der Gastronomie und Pflege bis 22 Uhr arbeiten und auch am We und Feiertags du musst nur den Ausgleich dazu bekommen.

Es ist richtig wenn du dich gut schützt und alle Hygienischen Maßnahmen einhälst kann deinem Baby nichts passieren.

Aber schwer heben würde ich nicht mehr.

Lg und alles gute für deine Schwangerschaft. .. kannst mich auch gerne anschreiben wenn du noch Fragen hast.

Lg

9

Ich bin Krankenschwester im Hospiz wurde sofort ins BV geschickt da man laut muschu Gesetz nicht nach 20 Uhr und nicht sonntags + Feiertage arbeiten darf, Gefahr von Stoß ist zu groß ( wenn ein Bewohner kollabiert kannst du ja nicht ein Schritt an die Seite gehen und sagen das du schwanger bist und ihn deshalb stürzen lassen), infektionsrisiko ist zu groß, du darfst nicht mehr mit Ausscheidungen in Kontakt kommen, Spriten darfst du nicht mehr etc als ich das alles gehört habe und mit meinem Chef die Risiko Einstufung gemacht habe war mein erster Gedanke ich bin doch nur schwanger und nicht auf einmal unfähig zu pflegen, mein Chef hat versucht mich zu beruhigen und gesagt es ist das beste fürs Kind keiner von uns will das dem Kind was passiert ( man muss sagen ich habe einen super Chef der vor Freude Tränen in den Augen Auto das ich schwanger bin). Deine Chefin muss dir einen Arbeitsplatz schaffen der gerecht ist für dich und dein Kind nicht gefährdet, sonst musst du dir einen Termin beim Betriebsarzt geben lassen der kann dich auch ins BV schicken

Liebe Grüße und schöne kugelzeit

8

Ich bin leider völlig anderer Ansicht als manch andere hier.
Ich habe selbst in der Pflege gearbeitet und würde mich sofort freistellen bzw. Versetzen lassen ( Büroarbeiten).
Spritzen würde ich gar nicht! !!! Du weißt nie was jemand hat , falls du dich verletzt. Ich glaube man darf es auch gar nicht! Grundpflege würde ich auch nicht machen. Du weißt auch nicht wer evtl. Norovirus mitbringt bzw. Steht auch MRSA zur Debatte. Manchmal kommt sowas erst später raus. Das Risiko würde ich auf keinen Fall einsgehen. Bist du auf Cytomegalie getestet? Besteht kein Schutz darfst du ebenfalls keine GP machen!

Alles Gute!

10

Du darfst am we arbeiten

(4) Im Verkehrswesen, in Gast- und Schankwirtschaften und im übrigen Beherbergungswesen, im Familienhaushalt, in Krankenpflege- und in Badeanstalten, bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen, anderen Schaustellungen, Darbietungen oder Lustbarkeiten dürfen werdende oder stillende Mütter, abweichend von Absatz 1, an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden, wenn ihnen in jeder Woche einmal eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens 24 Stunden im Anschluss an eine Nachtruhe gewährt.

Und mal ganz ehrlich im Pflegeheim oder Pflegedienst ist die Kundschaft gleichbedeutend. .. du kannst dir eher ein MRSA beim einkaufen holen.
aber jeder sieht das anders.

Lg Grüße dir und höre auf dein Bauchgefühl und vertrau deinem Körper

11

Ich würde das Risiko nicht eingehen!

Ich weiss seit der 5 ssw das ich schwanger bin und seitdem bin ich auch Zuhause....meine Chefin hat mich nichteinmal meinen spätdienst noch machen lassen an dem tag als ich die Bestätigung brachte!!

Ich hatte MRSA Patienten , sehr schwere Patienten, viel KH Entlassungen...da weiß man nie!