Mutterschaftsgeld nach Krankengeld ohne Beschäftingsverhältnis

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ansonsten bitte einfach eine Info an mich.

Ich bin momentan wg.einer schwereren Erkrankung im Krankengeldbezug. Dort bin ich letztes Jahr Juni gelandet nachdem ich kurz vor Ende der Befristung krankgeworden bin. Da fällt man dann automatisch ins Krankengeld am ersten Tag der Arbeitslosigkeit.

Jetzt bin ich bererits in der 31 SSW schwanger und bin aufgrund der anderen Erkrankung und Risiko-SS krankgeschrieben und werde bis zur Entbindung im Krankengeldbezug sein.

Wie sieht nun die Berechnung für das Mutterschaftsgeld aus? Steht mir dies in diesem Fall überhaupt zu und sind das nur die 13,- EUR pro Tag die die KK zahlt, oder ist es in Höhe des Krankengeldes bis zu den 8 Wochen nach der Entbindung?

Hat irgendwer Erfahrung damit? Liebe Grüße

1

Du erhältst Mutterschaftsgeld in Höhe Krankengeld bis Ende der Schutzfrist :)

7

Auch in diesem besonderen Fall, dass ich keinen Arbeitgeber habe und auch nicht schwangerschaftsbedingt in das Krankengeld gefallen bin?

2

Bist du denn nun arbeitslos oder noch angestellt?

3

Arbeitslose kriegen kein Mutterschaftsgeld, habe als Studentin beim 2. Kind keins bekommen. Mutterschaftsgeld ist ja eine Lohnersatzleistung.

4

Doch, arbeitslose erhalten welches, wenn sie Anspruch auf ALGI haben, Studenten nicht!

weitere Kommentare laden