Hallo,
ich brauche mal euren Rat: Ich komme mit meiner Hebi immer weniger klar. Zu Anfang dachte ich noch, wir müßten uns nur etwas besser kennenlernen, aber inzwischen fühle ich mich einfach nicht wohl mit ihr, mein Mann kann sie gar nicht leiden.
Machen den GVK bei ihr und da ich einen KS bekomme, werde ich bei Fragen dazu wie eine "Schwangere 2. Klasse" behandelt, die ihrem Kind die Geburtserfahrung nicht gönnen will. Dabei habe ich ganz schön mit dem KS zu kämpfen.
Ich weiß nicht, ob ich noch möchte, daß sie die Nachsorge dann macht, aber wie komme ich da wieder raus. Sie meinte, sie schließe sowas wie einen Vertrag mit der Schwangeren ab, damit die nicht abgeworben werden können, aber ich habe nix unterschrieben oder so. Beim ersten Gespärach hat sie nur eine Karteikarte angelegt und alles mögliche aufgeschrieben, aber von einem Behandlungsvertrag hat sie nix gesagt.
Bei allem, was ich sie frage, habe ich das Gefühl, sie ist total genervt und helfen kann sie mir auch nicht immer. Dann noch der Kommentar, was bei mir denn nun schon wieder los wäre...
Was soll ich tun??? Wie ist das denn geregelt, kann ich mir ne neue Hebi einfach suchen oder soll erstmal mit meiner Hebi reden, oder was? Machen nun auch noch den GVK zuende, aber dann? Fühle mich da einfach nicht gut aufgehoben.
Danke fürs Zuhören und eure Meinungen.
LG; Sunny + Minibärchen.
Werde mit meiner Hebi nicht warm...lang...
hallo,
mein rat :
such dir eine neue und erzähl der neuen die tatsachen mit der alten hebi.. sie wird dir sicher weiterhelfen.
schliesslich ist so eine geburt ja was ganz intimes und das möchte man nicht unbedingt mit menschen teilen die man nicht leiden kann..
lg andrea 33+1
HUHU Sunny!
WECHSELN!!!!
Okay den GVK machste bei ihr noch feddisch aber dann lass es. Ruf eine andere Hebamme an - erzähl ihr das du dich bei der jetzigen nicht Wohlfühlst und das du eine andere suchst.
Das ja nicht sinn der Sache wenn du da nicht klar kommst.
Außerdem das mit dem Behandlungsvertrag ist irgendwie unsinnig - meine Hebamme hat damals zu uns gesagt wir können uns jederzeit ne neue Hebamme suchen (es ging darum das ein Paar zu weit von ihr wegwohnten und vielleicht ne andere näher ist) und das das alles kein Problem wäre.
Also such dir schnell eine andere bei der du dich aufgehoben fühlst.
Lg Dany
Hallo!
Ich kann dir leider nicht sagen was du machen kannst ausser vieleicht mal bei deiner Krankenkasse anrufen und die mal fragen was du jetzt machen kannst,die zahlen ja auch schließlich die Hebamme.Kann mir eigendlich nicht vorstellen das man die Hebamme nicht wechseln kann.
Und ausserdem sollst du dich ja auch wohlfühlen.
Lg Bine+-Boy(ET-2)
Hallo,
also mach dir da mal keine Gedanken mit Vertrag oder so. Sowas gibt es nicht. Die hat es dir wohl nur gesagt damit sie nicht die Angst haben muss das du sie "abwirrbst" warscheinlich hat sie schon oft die Erfahrung gemacht.
An deiner Stelle würde ich sofort Hebamme wechseln. Wenn du ja die VS bei einem Arzt machen würdest, könntest du den ja auch wechseln. Also mach dir da echt keine Gedanken. Ich würde sie einfach anrufen und sagen das du keine Lust mehr auf weiter "zusammenarbeit" mit ihr hättest und du dir eine neue Hebi suchst. Würde mich halt scohn nur schnell darum kümmern, da Nachsorgehebammen meist schon lange ausgebucht sind oder jetzt im Sommer oft in Urlaub fahren.
Babsi
ist schon komisch, ich meine du hast dir doch den KS nicht ausgesucht, oder? Bei einem Wunschkaiserschnitt könnte ich sie ja etwas verstehen, da ich selbst auch die Meinung vertrete das eine normale Geburt besser fürs Kind ist, aber wenns nicht geht dann ist der KS der besser Weg.
Was mich noch wundert? Für was benötigst du dann den GVK? Oder lernst du dort einfach wie man vorher (die letzte Zeit der Schwangerschaft) besser mit Schmerzen und soweiter umgeht? Den direkt für die Geburt brauchst ihn ja bei KS nicht, oder täusch ich mich da!
Auf jedenfall wünsch ich dir viel Glück und wenn du die Möglichkeit hast, würd ich gleich wechseln.
lg Katrin
Ich würde an deiner Stelle auch wechseln.
Mit dem Vertrag; hast du denn irgendwas unterschrieben? Ich würde einfach mal deinen Frauenarzt fragen! 1. ob es sowas wie einen Hebammenvertrag überhaupt gibt und 2. ob er vielleicht eine Hebi empfehlen kann!
ABER: ich würde unter keinen Umständen der neuen Hebi gleich auf´s Auge drücken warum du wechseln willst! Meist kennen sich doch Hebis untereinander, machen teils sogar gegenseitig Vertretung. Wenn du dann eine Kollegin schlecht machst, die sie evtl. sogar noch kennt und mag.... da wäre ich sehr vorsichtig!
Im Zweifel würde ich einfach sagen: wir haben zwischenmenschlich nciht so zusammen gepasst.
Immerhin sind Hebis auch nur Menschen und jeder kennt es ja, dass man jemanden nicht mag obwohl man ihn garnicht kennt!
Wünsch dir viel Glück und lass dich nicht vera.....
Hallo sunny
Ich kenne das Problem hatte auch so eine Hebamme und mein Mann kam von Anfang an nicht mir ihr klar und ich hatte auch immer mehr das Gefühl das das nicht wirklich gut harmoniert!
Habe mir dann eine andere Hebamme gesucht und als ich eine hatte, ihr habe ich das auch erzählt das ich mit der anderen Hebamme gar nicht zurecht kam.Meine jetztige Hebamme hatte nur gesagt ich solle doch bitte die alte Hebamme anrufen und sagen das ich mich für ne andere Hebamme entschieden habe und dies hatte ich getan jetzt habe ich keine Probleme mehr mit meiner Hebamme!
Und du musst auch den GVK nicht bei IHR zu ende machen !
Du hast insgesammt 14 Stunden Anspruch auf GVK die die Krankenkassen bezahlen und wenn du zum Beispiel bei deiner alten 5 Stunden hattest werden diese einfach von den 14 Stunden abgezogen
Kopf hoch wird schon und noch eine tolle rest schaft
Schmusemaus 30ssw
Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten.
Werde mal meine Freundin fragen, wie ihre Hebi ist. Muß der neuen Hebi ja nicht sagen, weshalb ich wechseln möchte, die Aussage, daß es zwischenmenschlich nicht passt, klingt besser.
Mal ganz abgesehen davon, daß die neue Hebi aus dem Nachbarort 10 km entfernt kommt (und die andere 25 km entfernt wohnt) und zudem mit meiner Entbindungsklinik zusammenarbeitet.
Ich wüßte auch nicht, daß ich was unterschrieben hätte....
en Dank euch allen!!!
Hallo!
Bleib nicht bei der!!!
Vielleicht kannst du noch bei einer anderen Hebamme anrufen und da den Kurs zuende machen. Ich weiß ja nicht wie lange du noch hast...Nur ein paar Mal noch, dann würde ich einfach weiter hingehen...
Aber sie ist nicht verpflichtet bzw. du, das sie zu dir kommt zur Nachsorge!!!
Ich war in meiner 1. ss bei der Hebamme zur Vorsorge, das war die Frau von meinem FA. Die war in der Praxis mit drin.
Dann hab ich den GVK bei einer anderen gemacht. (die vom FA macht keinen Kurse) Und die Hebamme, die bei meinem KS dabei war, hat mir auch noch angeboten zu kommen!!!
Ich konnte also aus 3 wählen.
Du kannst dir jede andere Hebi suchen...an deiner Stelle würde ich rumfragen und dann mal anrufen!!! Beratung und Nachsorge machen fast alle!!!
Alles Liebe!!!
Sasi und 18 Monate und 23.ssw