Elterngeld wenn Arbeitslos

Juhu ;) ich bin arbeitslos geworden und bekomm im Dez unser zweites Baby :)

Wollt fragen ... Weiß einer von euch wie das mit dem Elterngeld ist ? Mutterschafts Geld steht mir ja nicht zu ... Das heißt 6 Wochen vorher und 8 danach bekomm ich kein Geld richtig ??? Arbeitslosen Geld wird dann zum Mutterschutz eingestellt ... Ab wann würde ich Elterngeld bekommen ???

Ich bin auf das Geld angewiesen und mach mir da schon bisschen Gedanken :(

Danke schon mal :)

1

Du bekommst natürlich Geld während des Mutterschutzes und zwar 6 Wochen vorher und 8 Wochen danach in Höhe des ALG I halt nur von der Krankenkasse!Warum solltest du das nicht bekommen?Bin z.Zt.auch arbeitslos und das hat mir die Krankenkasse als auch meine Vermittlerin so mitgeteilt!Elterngeld wird dann wohl nur der MindestSatz von 300€ werden,zumindest ist es bei mir so!Ach Anfang Dezember bekommen auch wir unser zweites Kind!

Lg

4

Danke für deine Antwort ;)

Also das mit dem Mutterschutz Geld werde ich nächste Woche mal abklären ;) Danke für die Information !!

Elterngeld steht mir bisschen mehr zu da ich erst seit kurzem arbeitslos bin ... Es wird ja 12monate zurück gerechnet :)) zum Glück :)

Danke für eure Antworten ??

2

Bist du beim Arbeitsamt arbeitslos angemeldet bzw. Kriegst du ALG I?
Ich habe als Studentin beim 2. Kind kein Mutterschaftsgeld bekommen (beim 1. habe ich noch gejobbt), das ist ja eine Lohnersatzleistung. Wo kein Lohn, da auch kein Ersatz. Elterngeld habe ich nur Mindestsatz 300€ bekommen.

Du musst bei deinem Sachbearbeiter oder KK nachfragen, ob es dir angerechnet wird oder nicht.

3

Ach so, Elterngeld beim 2. Kind habe ich gleich bekommen, nachdem ich nachgewiesen hab, dass ich kein Mutterschaftsgeld bekommen habe (Schreiben von KK). Das Elterngeld wurde dann 12 Monate gezahlt.

5

Ich bin auch erst seit 01.06.arbeitslos aber trotzdem hieß es von der Elterngeldstelle dass zwar 12 € Monate genommen werden aber die dann auch wieder durch ein Jahr geteilt werden...

weitere Kommentare laden
6

Soweit ich weiß bekommt du dann ab Tag der Geburt schon Elterngeld.

10

Wenn du ALGI erhältst steht dir natürlich Mutterschaftsgeld in Höhe des ALGI zu!
Elterngeld dementsprechend vermutlich erst danach, ist es höher, ab der Geburt!