Wie komme ich am besten in mein Wunschkrankenhaus?

Hallo Mädels!
Frage ist etwas unglücklich gestellt.Also,mein Wunschkh liegt etwa 1/2-3/4 von uns entfernt.Meine Fä sagte mir jetzt,dass das Köpfchen unseres Kleinen noch abschiebbar ist und im Falle eines Blasensprungs ich mit Krankenwagen ins Kh gefahren werden müsste.Ich weiß aber,dass die einen in das nächst gelegene Kh bringen und da möchte ich auf gar keinen Fall hin.Gibt es irgend eine Möglichkeit,sich vom Arzt oder Krankenkasse einen Schein ausstellen zu lassen,dass die einen doch in das andere Kh fahren?Ich meine von so etwas schon mal gehört zu haben,bin mir aber nicht sicher.Vielleicht weiß es ja jemand von Euch und kann mir weiter helfen.Wäre echt lieb.

Ganz liebe Grüße

1

Hi :-)

Also eigentlich müssten die dich dahin bringen, da wo du auch zur Geburt angemeldet bist ;-)

Oder hast du dich noch nicht angemeldet zur Geburt in deinem WunschKrankenhaus ?
#winke liebe grüße und alles gute :-)

2

Hallo!
Klar hab ich mich dort schon angemeldet.Gerade weil bei unserem kleinen der Verdacht besteht,dass er nur eine Niere hat,sollte ich mich laut meiner Fä schon dort vorstellen.Mir wurde dieses Kh von sämtlichen Seiten wärmstens empfohlen und den ersten Eindruck,den ich dort bekam hat mich auch nicht enttäuscht.Der zweite konnte es nur noch mehr unterschreichen,dass ich dort mein Kind entbinden möchte.
Hab darüber jetzt auch mit meiner Hebamme gesprochen und die meinte auch,dass der Rettungswagen unser Kh hier direkt anfahren würde.Alles blöd!

4

Na dann ist das gut wenn du das schon alles gemacht hast :-)

MH okay,das dann blöd ja , wenn die dich wirklich wo anders hin bringen würden :-(

MH vielleicht kann dich jemand aus der Familie dann mit auto fahren ?
Oder mit taxi zur not wenn es nicht anders geht ?

Drücke dir die Daumen das alles gut geht :-)

3

Hallo ich bin in der selben Situation. Habe mich bei der Kk informieren und da kann man leider nichts machen. Mir wurde gesagt das kommt ganz auf den Krankenwagen an. Die entscheiden wie dringend du ins kh musst und fahren dem angepasst in das nächste oder auch nicht. :-( sehr vage alles. Ich weiß ganz ehrlich auch nicht wie ich das dann machen soll.

6

Hallo Mädels,

Ich kann euch die Angst nehmen. Ich arbeite im Rettungsdienst. Es hievt so was wie einen Patienten Wunsch, wenn es nicht um Leben oder Tod geht bringt der Rettungswagen euch in euer Wunsch Krankenhaus egal wann. Hoffe ich konnte euch helfen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch.

5

Normaler Weise fragen die dann schon ob du wo angemeldet bist und bringe dich wenns nicht zu sehr eilt auch da hin lg

7

Hallo zusammen vielleicht kann ich euch helfen. Ich arbeite im Rettungsdienst und fahre dementsprechend auch Rettungswagen und Krankenwagen.

Natürlich hast du die Wahl in welches Krankenhaus du gebracht werden möchtest. Es gibt den sogenannten Patientenwunsch.

Es sei den der Rettungswagen/Krankenwagen stellt vor Ort fest das die Geburt unmittelbar bevor steht. Dann wird abgewogen ob es noch in die nächste Klinik geschafft werden kann oder die Geburt vor Ort stattfindet.

Und dann kommt es natürlich noch darauf an ob es eine Indikation gibt für den (schwangeren) "Patienten" überhaupt mit Rettungswagen/Krankenwagen in die Klinik gefahren zu werden. Diese Indikation liegt genaugenommen nur dann vor wenn der Kopf nicht fest im Becken sitzt und die Fruchtblase eröffnet ist.

Alles andere KANN vom Rettungsdienst oder der Krankenkasse abgelehnt werden und sogar demjenigen in Rechnung gestellt werden.

Ich weiss das viele Gynäkologen jeder Frau dazu raten einen Rettungswagen/Krankenwagen zu rufen sobald die Geburt los geht. Das ist aber leider nicht richtig und kann ziemlich teuer werden.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. ;)
Schönes Wochenende euch

8

Wie weit bist du denn?
Es kann ja sein, dass so schon bald ins Becken rutscht.

Außerdem gehen ja die wenigsten Geburten mit einem Blasensprung los.
Ist denn das nächstgelegene Krankenhaus "gleichwertig" also auch mit Baby-Frühchenstation und das andere ist nur "besser" oder haben die in der Nähe keine Kinderstation?
Bei uns ist es so gewesen, dass das nächstgelegene KH wirklich nur Geburten macht und keine Kinderversorgung hat, von daher "müssten" sie dich dann aufgrund der Gegebenheiten schon in das bessere fahren, wenn du es ansprichst.

Ansonsten (wenn die "gleichwertig" sind), würd ich es einfach versuchen und das eben auch sagen mit der Komplikation bei deinem Kind und das in dem KH du angemeldet bist und die über alles Bescheid wissen. Ich denke wenn du in dem Moment kein Notfall bist (es wäre dann ja "nur" die Blase gesprungen und die Geburt noch nicht im Gang), dann fahren die dich schon da hin. Ich würde das auch gleich beim Anruf sagen, sozusagen von vornerherein alles andere ausschließen. "Guten Tag, ich bräuchte einen Krankentransport ins xy Krankenhaus, wo ich angemeldet bin, ich hatte eben einen Blasensprung, mein Kind ist nicht fest im Becken."
Man könnte natürlich auch versuchen im Wunschkrankenhaus bei der Hebamme anzurufen und dass die einen losschickt.... Aber das weiß ich nicht ob das logistisch möglich ist.

Ist jetzt vielleicht nicht ganz das gleiche aber meine Schwiegermutter hatte vor 3 Monaten einen Hörsturz. Haben auch einen Krankenwagen gerufen (Ihr ging es so schlecht, dass wir sie nicht mal zum Auto gebracht hätten). Die wollten sie auch ins "Dorfkrankenhaus" fahren. Sie hat aber drauf bestanden ins große zu kommen, weil sie da schon mal wegen hörsturz war und die haben ihre Unterlagen und alles. Sie musste es vehement einfordern - aber sie wurde dann dorthin gefahren.

9

Beles dich einfach mal etwas und glaub nicht ALLES blind was Ärzte dir erzählen wollen...

Das mit dem Liegendtransport ist EXTREM umstritten und die Deutschen sind die einzigen, die meinen es wäre nötig. Mittlerweile wird sogar davon ausgegangen, dass es die Wahrscheinlichkeit vom Komplikationen erhöht.

Klar Ärzte lernen das so, so stehts in irgendeinem Buch von vor 50 Jahren und so wird das dann eben gemacht... genauso wie vieles anderes was überhaupt keinen Sinn ergibt.

Von daher, erkundige dich selbst und glaub nicht alles... das ist auch ein Rat für die Geburt. Da wird man dir wahrscheinlich auch jede Menge Unfug erzählen....

10

Hallo, ich bin in genau derselben Situation!
Und habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht... Ich werde bei meinem Anmeldungstermin nochmal genau nachfragen.
Ansonsten habe ich mir auch überlegt ein Taxi zu nehmen, falls wirklich niemand in der Nähe ist der mich fahren kann. Und ich nicht liegen muss. Jedoch befürchte ich, dass die es ablehnen, eine schwangere Frau 30 Minuten zu transportieren.
Hat jemand schon mit Taxi Fahrern Erfahrung gemacht?

11

Hi :-)

Ja ich bin schon mit Taxi gefahren :-)
Und ging alles gut .kam noch rechtzeitig an bevor es los ging :-D

Und das andere mal bin ich sogar mit bus gefahren, weil es nicht anders ging..
Sogar da kam ich noch rechtzeitig an :-)

Als ich dann im kh war ..ging es dann meistens schnell und ich hatte nach ca 2 std es jedesmal geschafft :-)

Hoffe meine Antwort hilft dir ein wenig ;-)

12

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Antworten!!
Auch hier wieder geteilte Meinungen.Vielleicht ist es auch von Stadt zu Stadt anders geregelt.
Ich werde es glaube ich so machen,wenn die Blase springt,anrufen und erstmal fragen,ob sie einen so weit fahren würden.Wenn nicht,dann leg ich mich halt bei uns hinten ins Auto und mein Mann fährt dann.Hoffe einfach,dass es mit Wehen losgeht.
Danke nochmal an Euch Lieben!!! Schönes Wochenende noch und eine schöne Kugelzeit!!!

13

Is aber nicht gesagt das die Blase auch wirklich springt ;-)

Bei mir ist nie die Blase gesprungen, hatte nur wehen bekommen und erst im kh haben sie mir die Blase geöffnet ;-)

Ansonsten wäre da nix passiert:-D

Wünsche dir das alles so verläuft wie du wünscht :-)

15

Also wenn du Zuhause rumläufst und zum Auto gehst IM STEHEN! Dann kannst du auch ganz normal ins KH und nicht liegend. Macht doch nur Sinn, wann man sich sofort auf den Boden schmeisst und da auf den RTW wartet die einen dann auf die Liege verfrachten und so abtransportieren.

14

Hallo, meine beiden haben sich mit BS angekündigt, bei der großen 3 Wochen vor ET, bin im Auto zur Klinik. Bei der zweiten habe ich gefragt, wieviel Zeit ich mir lassen kann um ins kh zu fahren und ob sie fest mit dem Kopf im Becken sitzt. Da sollte ich binnen zwei std los fahren.