Kopf abschiebbar-Blasensprung

Guten Morgen Mädels,

ich war am Donnerstag beim Fa, bei 39+5 und er sagte MM ist zu und Kopf abschiebbar. Daraufhin hab ich gefragt ob ich im Falle eines Blasensprungs mit Krankenwagen ins Kh muss und er meinte es ist nicht nötig, da der Kopf dann runter rutscht.

So jetzt habe ich im Internet gelesen, dass dann eigentlich geraten wird, dass man liegend transportiert werden muss...
Ich bin etwas verunsichert, eigentlich vertraue ich ihm ja..
Was sagen eure Ärzte?

Lg tine 39+0

1

Da habe ich auch schon unterschiedliche Aussagen gehört. Mir haben sowohl Arzt als auch Hebi gesagt, solange der Kopf noch nicht fest im Becken ist, sollte man liegend transportiert werden. Daran hätte ich mich auch gehalten.

2

Hallo,
bei meiner Maus ist der Kopf auch noch abschiebbar und mir wurde erst am Mittwoch gesagt dass ich bei einem Blasensprung auf jeden Fall liegend ins KH muss... Da habe ich echt Schiss vor...

LG spikuline (38+6)

3

ich wurde damals bei meinem Sohn eingeleitet und der Kopf war auch immer abschiebbar, mir ist das die Blase gesprungen und ich durfte nicht aufstehen bis bestätigt wurde das er fest im Becken liegt!

Ich würde mich auch lieber liegend transportieren lassen.

Lg und alles Gute

4

Hey.
Also ich arbeite im Rettungsdienst und kann dir sagen in Deutschland wird jede schwangere egal wie weit sie ist und gerade wenn sie wegen blasensprung anruft liegend transportiert.

Also macht euch darüber nicht so viele Gedanken.

Wenn ihr per rettungswagen ins kh gebracht werdet dann immer liegend das machen die rettungsassistenten automatisch.

Liebe grüße
gretchen86 mit Prinzessin unterm Herzen 25.ssw

6

Das stimmt leider so nicht ganz. Arbeite auch im Rettungsdienst.

11

Genau und im KH sagt die Hebamme dann zur Frau (Reife SSW! und nach der Info dass der Kopf noch abschiebbar ist), legen sie sich mal hier auf die Liege -woraufhin die Frau aufsteht und zur Liege läuft. :-p

Hab ich noch nie erlebt, dass ne Frau mit dem Rollbrett umgelagert wurde....!

Deutschland ist das einzige Land in der so ein Geschiss darum gemacht wird.

weitere Kommentare laden
5

Beles dich einfach mal etwas und glaub nicht ALLES blind was Ärzte dir erzählen wollen...

Das mit dem Liegendtransport ist EXTREM umstritten und die Deutschen sind die einzigen, die meinen es wäre nötig. Mittlerweile wird sogar davon ausgegangen, dass es die Wahrscheinlichkeit vom Komplikationen erhöht.

Klar Ärzte lernen das so, so stehts in irgendeinem Buch von vor 50 Jahren und so wird das dann eben gemacht... genauso wie vieles anderes was überhaupt keinen Sinn ergibt.

Von daher, erkundige dich selbst und glaub nicht alles... das ist auch ein Rat für die Geburt. Da wird man dir wahrscheinlich auch jede Menge Unfug erzählen....

Und noch was, wenn du das machen willst müsstest du dich allerdings auch sofort auf den Boden werfen wenn die Blase springt. Dann auf den RTW warten und die laden dich dann auf eine Liege und schleppen dich zum Wagen etc... Wer Zuhause noch groß rumläuft kann auch gleich normal ins KH.

7

Oh man es gibt wohl echt verschiedene Meinungen und Deutschland scheint das einzige Land zu sein, in dem das so gemacht wird mit dem Liegendtransport.

Die Gefahr, dass die Nabelschnur abgeklemmt wird scheint auch sehr gering zu sein.

Hoffentlich komm ich gar nicht erst in die Situation.

Ich rufe nachher mal meine Hebamme an und frag was sie meint.

Ich Danke euch

8

Meine Hebamme hielt den Liegendtransport auch für veraltet.

Übrigens beginnen die wenigsten Geburten mit Blasensprung.

Alles Gute!

9

Ja, das sind Empfehlungen von damals :-)

Interessanterweise rät man ja aktuell Schwangeren, die Blasensprung hatten und die Wehen noch nicht richtig kommen wollen: Gehen sie mal ne Stunde laufen und Treppensteigen, dann untersuchen wir Sie wieder, was sich getan hat ;-)

Und bei Zweit- und Mehrgebaerenden stellt sich der Kopf in der Mehrzahl der Faelle nicht tief ein, dass passiert erst unter der Geburt. Heißt das jede Frau die dass zweite Kind bekommt muss liegend transportiert werden?!?!?!

10

Hallo Liebe Tine,
ohje, du bist wohl ziemlich verunsichert und die Beiträge hier bringen dich wahrscheinlich auch nicht weiter.
Mir wurde letztes Jahr auch bis zur Geburt geraten bei Blasensprung liegend transportiert zu werden weil der Kopf noch nicht fest im Becken lag.
An deiner Stelle würde ich mich sicherheitshalber sofort hinlegen, wenn die Blase platzt und den Rettungsdienst holen. Und wenn sich bis Montag nichts tut, den Arzt nochmal dazu fragen, warum und weshalb und wie ...

Alles Gute und ich hoffe, dass deine Blase nicht vor den Wehen platzt!! (und vorallem nicht beim Aldi an der Kasse ;))

12

Da hast du recht ich bin immer noch verwirrt :-D
Wir gehen dann halt auf Nummer sicher und rufen den Krankenwagen, falls es wirklich mit einem Blasensprung anfängt. Am Donnerstag bin ich wieder beim FA und werde ihn dann nochmal ausfragen.

13

Er hat recht- wenn er schon dran kommt dann sitzt der Kopf tief genug dass er im Falle eines BS auch abdichtet.

LG

Gabi

14

Super eine Hebamme. Ok vielen Dank, dann bin ich beruhigt :-)