Vorläufiges BV um Impfstatus zu prüfen?

Hallo ihr Lieben,

am Dienstag habe ich einen Termin beim Betriebsarzt. Da ich mit schwerst mehrfach behinderten Menschen zusammen arbeite, besteht ja immer ein Risiko (Infektion, usw.).

Nun frage ich mich, wenn ich am Dienstag bei ihm war, ob er mir ein BV,zumindest ein vorläufiges, erteilt, weil ja mein Impfstatus ermittelt werden muss...man liest ja so einiges...

Ich würde mich gerne etwas darauf vorbereiten. Also worauf muss ich mich einstellen?
Wie war das bei euch in so einem Arbeitsbereich? Bzw.wo es um Pflege/infektiöse/Übertragung durch Körperflüssigkeiten drauf an kommt.

Und wie habt ihr das dann eurem AG mitgeteilt? Es ist halt noch sehr früh, kurz vor 8 SSW. Aber ich kann ja nicht ewig warten. Es muss ja abgeklärt werden...

Bin euch für eure Antworten sehr dankbar!

1

Da hier die Kinderkrankheiten gar nicht in Frage kommen, wird das nicht so wie im Kindergarten gehandhabt. Außer es wären behinderte Kinder.

Was für Krankheiten wären relevant? Hep.B, wahrscheinlich.
Dagegen sollte man in so einem Beruf schon vorsorglich geimpft sein.

Ansonsten steht die komplette Gefährdungsbeurteilung an, die zu bestimmten Schutzmaßnahmen bzw. einer Umsetzung innerhalb der Einrichtung führen dürften.

2

Es handelt sich ausschließlich um Erwachsene.

Na klar. Hepatitis A und B. (Dagegen wurde ich auch geimpft. Aber da ist der Impfstatus auch nicht klar. Da die B Impfung schon länger hätte aufgefrischt werden Müssen...) was ist mit Zytomegalie? Das lese ich ständig...

Ich finde es dennoch seltsam,wenn es tatsächlich so betrachtet wird. Denn die Menschen, um die ich mich kümmere sind wie "Kinder". Und auch die können Röteln bekommen... denke ich zumindest.

Genau. Die Gefährdungsbeurteilung steht dann auch an! Ich habe nur "Angst",dass ich so rausgerissen werde. Natürlich kann mir das keiner sagen hier... versuche mich grade nur darauf einzustellen was mich erwartet...

Wenn die Beurteilung durch ist darf ich ja evtl.auch nicht mehr alles machen... heben/pflegen usw... also muss ich davon ausgehen,dass es schon am Mittwoch bekannt gegeben wird?!

Danke dir für deine Meinung!

6

"Ich finde es dennoch seltsam,wenn es tatsächlich so betrachtet wird. Denn die Menschen, um die ich mich kümmere sind wie "Kinder". Und auch die können Röteln bekommen... denke ich zumindest."

du denkst eine ganze Menge. Aber deinem Arbeitgeber hast du noch gar nicht die Möglichkeit gegeben dich zu schützen. Und schon machst du dir endlos viele Gedanken und was sein wird wenn ....

Warum läßt du deinen Arbeitgeber nicht für dich sorgen? Laß ihn doch erst mal die Dinge ins Laufen bringen. Eins nach dem anderen. Du möchtest das Letzte zuerst (das Ergebnis der GFB), und das erste (die Bekanntgabe der Schwangerschaft) zuletzt.

Nein, Cytomegalie ist keine Krankheit die man bei Erwachsenen befürchten muss, sondern nur bei Kindern unter 10 Jahren.

Bei Erwachsenen nur wenn diese gerade eine Gürtelrose haben. Dann wirst du da sofort herausgenommen.

Röteln ist eine Kinderkrankheit. Ich hoffe du bist gegen Röteln geimpft, wie jede normale erwachsene Frau! Das kannst du dir nämlich auch beim Shoppen holen oder woanders.

weitere Kommentare laden
3

Hast du selbst einen Termin beim Betriebsarzt ausgemacht?

Ich bin Erzieherin. Aber wir sagen unserem AG Bescheid, der macht einen Termin beim Betriebsarzt, wir gehen hin und solange, bis das Ergebnis schriftlich beim AG vorliegt, sind wir freigestellt. Sprich, wir dürfen nicht in die Einrichtung.
Erst dann wird besprochen, wie weiter vorgegangen wird (BV oder anderer Arbeitsplatz).

Wenn dein AG nichts weiß, kann er dich ja auch nicht freistellen.
Außer, dein Arzt schreibt dich bis zum Ergebnis krank...

LG Alex

4

Ja genau. Ich habe den Termin selbst abgemacht und gehe auch in die Praxis. Weil ich eben erstmal mit ihm sprechen wollte bevor ich auf der Arbeit Bescheid gebe.
Generell finde ich es doof es soooo früh sagen zu müssen. Aber ich gehe Mo/Di schon mit keinem guten Gefühl zur Arbeit.

Ok. So ist es also bei euch. Dann gebt ihr ja quasi auch sehr früh Bescheid. Meine FA sagte sie würde noch warten... also,dass sagte sie vor 2 Wochen. Und sie riet mir dann nach ihrem Termin am Mo den Termin mit dem BA zu machen.

Das wäre dann die Frage. Also,wenn ich bis zu den Impfergebnissen nicht arbeiten darf,wäre mir natürlich eine Krankmeldung lieber als ein BV. Es ist halt so,dass wir Natürlicher unseren Familien davon erzählen wollen als dem AG.
Ist halt nicht so einfach, wenn man in so nem Bereich arbeitet wie wir... :(

5

Also bei mir war es so, dass mein Frauenarzt direkt mein Impfstatus hat überprüfen lassen und sie mich bis zu den Ergebnissen krank geschrieben hat. Das war schon in der 5. Ssw. Ich arbeite aber auch in der Grundschule , deshalb war es direkt wichtig die Titerwerte zu wissen. Zytomegalie ist eine Kleinkindkrankheit , die nur in den ersten drei Lebensjahr auftritt. Sprich, für Erzieherinnen sehr wichtig, dagegen einen Titer zu haben. Dieser Virus wird auch nur durch Speichel übertragen. Also besser erst einmal nicht mit Kleinkindern knuddeln .

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich habe am selben Tag der Meldung ein bv bekommen. Arbeite auch mit Menschen mit Behinderungen.

Betriebsarzt hat in seiner Stellungnahme nur 2 Punkte aufgeführt, warum ich nicht mehr arbeiten darf:
-potenzielle Grand-Mal-Epileptiker

- Arbeit mit potentiell fremdaggressiven Patienten

Da va die fremd-, Auto- und sachaggression täglich vorkam, habe ich es schon bei 5+1 gemeldet.

Der impfstatus wurde nicht vom BA gecheckt.

Viele Grüße

Try

9

Danke für deine Antwort!

Wegen Epileptikern? Das hätte ich nicht gedacht!
Ja. Die potenziellen fremdaggressiven Menschen habe ich ja auch.

Ich bin gespannt wie es bei mir gehandhabt wird.
Denn ich habe auch schon die verschiedensten Dinge diesbezüglich gehört...

10

Ich weiss auch nicht, warum das bei uns plötzlich so gehandhabt wird.
Bei meinem ersten Kind 2010 habe ich noch bis zum mutterschutz gearbeitet. Klientel hat sich aber nicht verändert ?!

Ich denke, dass bei uns etwas vorgefallen ist. Wir sind eine sehr große Einrichtung an mehreren Standorten. Alle schwangeren ins Büro zu verfrachten, ist nicht möglich ;-)

11

Der Ag oder der Betriebsarzt muss dir bis zur Klärung ein BV ausstellen, wie das auch am Montag sein sollte, denn du darfst auch vor dem Termin dann nicht arbeiten.

18

Im Normalfall wirst du bis du die Ergebnisse hast, krank geschrieben. Bei uns ist es do, das die Ergebnisse an den AG sowie an den AN gehen. Somit musst du auch erstmal gar nicht mitteilen.
Ebenfalls ist nicht nur der Impfstatus entscheidend für ein BV, sondern wie einer schon geschrieben hat, z.b. möglicher Umgang mit fremdaggressiven Personen

Hatte ich z.b. im Elementarbereich in der 1.ss ab der 12. Woche u d jetzt in der 2. Ss fehlende Antikörper bei zytomegalie.
Auch in der Pflege kann diese Durchfallerkrankung auftreten. Unabhängigkeit von Kindern unter 10 jahren.

19

>>(...)jetzt in der 2. Ss fehlende Antikörper bei zytomegalie.
Auch in der Pflege kann diese Durchfallerkrankung auftreten. Unabhängigkeit von Kindern unter 10 jahren.<<

Zytomegalie ist keine durchfallerkrankung. Die meisten stecken sich ohne jegliche Symptome an.

Wenn Symptome auftreten, dann evtl. Fieber und geschwollene Lymphdrüsen.

25

Duffy, an deinem Post ist fast alles falsch.

Es geht in dem Bereich kaum um Immunstatus, von Hep B vielleicht abgesehen.

In der Zwischenzeit wird man nicht krank geschrieben, wenn man arbeitsfähig ist. Das wäre ja völlig daneben. Nur wer arbeitsunfähig (= krank) ist, der wird auch AU geschrieben! Erzieherinnen erhalten in der Zwischenzeit ein vorläufiges BV.

Zytomegalie ist keine Durchfallerkrankung sondern ein Herpes Virus und ist nur im beruflichen Umgang mit Kindern unter 10 Jahren relevant - sonst nur bei Gürtelrose Patienten.