...unser mäuschen hat ein steißbeinteratom :/ ...

hallo liebe kugelbäuche

nun einiges zu mir.
Bin 27 und mit unserem 2ten baby in der 24 Woche schwanger, es wird eine süsse maus.
Nun zur Diagnose oder Feststellung.
Erst war der verdacht beim Frauenarzt auf ein Zwilling der sich nicht weiter entwickelt hat und dann im Krankenhaus wurde der Verdacht nicht bestätigt.Gott sei dank.
Nun untersuchte der Arzt unsere maus sehr gründlich und stellte fest das soweit alles gut ist und das sie auch schön wächst und aktiv ist.
Doch das was sich als Zwilling im Ultraschall angeblich zeigte war ein Steißbeinteratom am Po von unserer maus. Er hat momentan eine Durchmesser von 6cm. Es kann noch wachsen oder so bleiben.Ich war geschockt weil ich nicht damit gerechnet habe und auch von sowas nie gehört habe.Nun muss ich alle 3 wochen ins kh um nach dem baby und dem wachstum vom tumor zu schauen.
Der arzt meinte, das sie sie per kaiserschnitt zum ende der Schwangerschaft holen werden um den Tumor am hintern nicht zu verletzten und ihn nach der Geburt,innerhalb von 48std, wenn das baby putz munter ist weg operieren.
oh man...ich freu mich sehr auf die kleine, doch ich habe schiss wie groß das ding am po ist und auf die darauf folgende op.wie sieht es danach aus...wie gehts ihr danach...soo viele fragen und ängste...

vllt hat jemand sowas auch schon erlebt....dankbar für jeden Kontakt und aufmunterung...

schönen abend :*

1

Ach, das ist ein Schrecken :-(
Das "Gute" an einem Teratom ist: Es ist gutartig!! Ich hatte vor fünf Jahren eins am Eierstock, es konnte ohne Schwierigkeiten entfernt werden. Außerdem klingt es, als sei es oberflächlich, was die OP vermutlich leichter macht.
Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber versuch dir nicht zu viele Gedanken zu machen und denk positiv - deine Kleine macht das schon, ihr werdet gut versorgt und bestimmt ist es nach der OP schnell überstanden #liebdrueck
Alles Gute! #klee sinnemone mit wirbeline 36+1

2

Hey liebes
Ich freu mich , dass soweit alles gut is mit deiner Maus..
Ich selber hab jetzt so direkt keine Erfahrung damit...
Außer das ich damals auch direkt op wurde! Damals waren die Ultraschall Geräte ja noch nicht so gut.. Da wurde nichts erkannt... Aber nach meiner Geburt, müssten die mich wohl direkt Röntgen , weil etwas nicht stimmte.. Sie sahen , ich hatte kein Steißbein, und dachten unten an so einem knubbel, sind die Knochen die nichts wurden... Bei der op stelle sich dann raus, dass es ein abgekapselter Tumor war ( gut artig)

Bis auf die Narbe , merkt man heut nichts!
Die op hatte ich gut vertragen..

Und von meinem Bruder der Sohn, musste auch nach 12 Stunden op werden, da er ne Zyste am Darm hatte... Aber auch ihm ging es super :-)

Dein Mädchen wird es schon schaffen und es wird gut gehen... Du musst nur hoffen dass es nicht weiter wächst..

Das wird schon gut gehen:-)

3

vielen dank für die aufmunterung.

ich hoffe das der tumor nicht weiter wächst und an ihrem popöchen keine all zu große narbe hinterlässt.
ich frag mich woher sowas kommt ?

warum?

nun hab ich abwechselnd im kh Oldenburg und bei meinem Frauenarzt einen termin um das zu beobachten ob es der kleinen damit noch gut geht.

4

...bin am Montag in der 28ssw und das teratom ist gewachsen...bin ratlos und habe angst vor der geburt.das teratom ist nun 10x10cm gross :(
der kleinen maus gehts trotz des tumors super.sie wiegt schon 1000gramm und ist 33 cm gross.ihr herz ist tüchtig am schlagen und sie zeigt keinen Erschöpfungszustand oder ähnliches.

da aber das Ding immer weiter wächst und die Ärzte nicht wissen wie lange die kleine Maus das noch gut wegsteckt, bekomme ich in der 29 und 30 ssw die Lungenreifungsspritze.sie wollen auf nummer sicher gehen.kann sein das sie dann in der 32ssw geholt wird.wobei ich hoffe das sie sie erst 34ssw holen.

ich muss nun die ganze zeit daran denken wie die geburt dann abläuft und was dann mit der kleinen Maus passiert.
gleich nach der Geburt die op oder später.
leider ist sowas sehr selten und ich hab kaum rat info wie sowas operiert wird oder woher sowas kommt. :/

weiteren Kommentar laden