Eisenmangel...ab wann?

Ich weiß ihr seid kein Arzt Ersatz aber mein erster Termin ist erst nächste Woche Freitag. Meine Frage ist :ab wann kann sich Eisenmangel bemerkbar machen? Eine nichtschwangere hat ja (zumindest bei mir) einen normalen Eisenwert. Wenn man nun schwanger wird hat man dann sofort oder erst mit den Monaten einen Mangel?

1

Hallo, also bei mir ab dem 8. Monat.
Liebe Grüße Linda

2

Hallo..das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Bei einigen kommt der Mangel früher bei anderen später oder gar nicht. Ich bin in der 34. Ssw und bisher war mein Eisenwert in der Norm.

Es finden aber regelmäßig Blutentnahmen statt wo auch der Eisenwert geprüft wird.

Alles Gute!

Schwester-Schnuddel mit Knopf im Bauch (Et-47/ 33+2) <3

3

Hallo,

Nicht jeder bekommt automatisch einen Eisenmangel. Jede schwangerschaft ist anders ;-) das ist genau wie mit den Symptomen, nicht jedem ist übel etc.

Der Eisenmangel tritt normal erst auf, wenn das baby größer ist und die plazenta dementsprechend eine stärkere durchblutung hat. Dadurch muss der Körper mehr blut produzieren und hierbei kann es bei MANCHEN Schwangeren zu Eisenmangel in verschieden ausgeprägter Form kommen. Manche haben gar keinen, manche einen leichten, andere einen starken Eisenmangel.

Bei mir trat der leichte Mangel etwa in der 30. Woche auf.

#winke

4

Bei mir wurde er ab der 35ssw weniger morgen bin ich in der 37ssw und mit Hilfe von tabletten ist er wieder normal!

5

Also ich hatte in der 1. ss garkeinen Mangel. Hab aber auch drauf geachtet, nur Hackfleisch mit nur rind zu essen, steak (natürlich komplett durch) und öfters auch mal rote Beete zu essen. Tja und Präparate musste ich nie nehmen..... Denke wenn ich wieder mich ausgewogen ernähre, werde ich es wieder gut meistern :-)

6

Kann die anderen nur bestätigen: Ein Eisenmangel muss nicht sein! Bei meinem ersten Sohn hatte ich gar keine Probleme, dieses Mal war mein Eisenwert erst gegen Ende der Schwangerschaft (etwa 32.SSW) zu niedrig. Mach dir deshalb aber auch keinen Stress, mein FA meinte, nur Deutschland hätte man da so strenge Kontrollen und man würde nur bei uns so schnell Tabletten verschreiben. Eigentlich ist ein Eisenmangel in der Schwangerschaft wegen der Blutverdünnung normal und so lange sich eine Frau deshalb nicht sonderlich schlecht fühlt, muss man da auch nicht zwingend etwas machen. Mir wurden vorsorglich Tabletten verschrieben, weil das bei uns eben ab nem gewissen Wert so ne Richtlinie ist. Die Tabletten fand ich aber furchtbar, hab sie gar nicht gut vertragen, deshalb meinte mein Arzt, ich soll sie weglassen, schauen, wie's mir geht und wenn ich mich gut fühle, muss ich mir da auch keine weiteren Gedanken machen. Ansonsten helfen auch Präparate aus der Drogerie, wie z.B. dieses Kräuterblut (heißt, glaube ich, so). Ich nehm nun aber tatsächlich gar nichts, weil ich mich rundum gut fühle...in 10 Tagen hab ich Termin, bin also trotz niedrigem Eisenwert gut durch die Schwangerschaft gekommen.

8

Danke euch für die schnellen Antworten. Frage eigentlich nur weil ich soooo dermaßen platt bin das ich mir echt Gedanken mache. Hab halt zwei Kids auf die ich auch ein Auge haben muss und einen Haushalt und kann nicht permanent schlafen....aber im Moment halte ich bis zu 4 Nickerchen am Tag (wenn der Papa zuhause ist;.)) und fall trotzdem todmüde ins Bett. Aber dann wirds eben einfach die SS Müdigkeit sein, danke für eure Aufmunterung!!#winke

7

Ich hatte bereit zu Beginn der SS nur einen HB von 11,7! Das wurde bei der 1. Kontrolluntersuchung festgestellt und seitdem nehme ich Tabletten und trinke viele rote Säfte :)! Der Wert ist zwar noch ok, geht in der Regel aber noch weiter nach unten, deshalb war es eine Vorsichtsmaßnahme meiner FA! Einige haben aber bis zum Ende einen guten Hb

9

Da gibt es keine Regel ;-)

In der letzten hatte ich im 2. Trimestern Eisenmangel. Hab kräuterblut getrunken und gut war.

Diesmal hab ich gar keinen. Ich achte aber auch darauf, dass ich regelmäßig Rindfleisch esse und dunklen Saft trinke.
Mein wert ist perfekt.

LG Alex (28. ssw)

10

Meiner ist mit Beginn schwangerschaft im Keller, derzeit 7. Tabletten helfen nicht. Habe Mittwoch wieder Termin, bin auf den Wert gespannt