Zumahme

Hallo an alle Mamis,
Ich bin etwas ververargert und auch traurig. Bin in der 34 ssw (33+2) und habe 14 Kilo zugenommen. Mein ausgangsgewicht war 52 kg, jetzt bin ich bei 66 kg (1.64cm).

Naja nach meinem Arzt sollte ich nach dem 'Standard' nichts mehr zunehmen. Bloß nix süßes mehr essen hat er gesagt, das einzige was ich esse ist Wassermelone :( Meine kleine wiegt nur 1900gr und das ist meinem Arzt und dem 'Standard' nach zu wenig.

Bin irgendwie durcheinander. Ist es so schlimm wenn ich noch 3-4 Kilo zunehme.

Auch hat er gesagt das meine Plazenta langsam anfängt zu verkalken, mache mir Sorgen...
Wieviel wiegen eure Engel? Und wieviel habt ihr zugenommen?

Schönes Wochenende

1

Hallo. Also ich bin immer Ehe zu dünn als zu dick . Bin 1,75 m und hab mit 56 gestartet. Bin jetzt 28 ssw und wiege 80 kg! Meine 4 ss und jedes Mal Hattrick am Ende Ca 34 kg zugenommen und auch paar Wochen nach der Geburt auch wieder ab. Mein Arzt hAt nur was gesagt dazu von daher würde ich mir an deiner Stelle keine allzugrosse Gedanken machen.

Lg

2

Ganz ehrlich, pfeif drauf, was dein Arzt übers zunehmen sagt. Gerade bei diesem Wetter lagert man auch gerne mal Wasser ein, wodurch dann die Waage gerne mal explodiert. Da hast du einfach keinen Einfluss drauf, also warum Stress machen. Und selbst wenn es kein Wasser ist, wäre es kein Drama, wenn du zunimmst, solange du dich normal ernährst.

Die Sache mit der Plazenta wurde ich aber ernst nehmen und im Blick behalten. Es ist zwar normal, dass die zum Ende hin verkalkt, aber wenn das zu früh oder zu schnell passiert, muss reagiert werden.

3

Hallo. Also ich bin immer Ehr zu dünn als zu dick . Bin 1,75 m und hab mit 56 gestartet. Bin jetzt 28 ssw und wiege 80 kg! Meine 4 ss und jedes Mal Hab ich am Ende Ca 34 kg zugenommen und auch paar Wochen nach der Geburt wieder ab. Mein Arzt hat nie was gesagt dazu von daher würde ich mir an deiner Stelle keine allzugrosse Gedanken machen.

Lg

4

Hey na,
Also ich habe bis jetzt (bin 38. SSW) 30 kg zugenommen! Hätte es nie gedacht, aber ich kann essen was ich will, alles geht rauf!

Habe mit 70 kg bei 1,73 m angefangen! Nun sind es 98 kg!

Mein Arzt sagt nichts... Was auch, kann dagegen nichts machen und ich esse nicht für 2! Aber hungern werde ich auch nicht!

5

Die Kiloangabe ist nicht entscheidend - neuere Empfehlungen tolerieren auch Gewichtszunahmen von 30kg, wenn man mit normalem BMI startet. Insofern ist Kilos-zaehlen quatsch.

Dein Problem ist: Du hast noch ein paar Wochen und dass Kind ist klein geschaetzt. D.h. man moechte unbedingt fuer gute Kindesversorgung sorgen, d.h. weitere Plazentaverkalkungen und Schwangerschaftsdiabetes auf den letzten Metern verhindern.

Und da gebe ich Deinem Arzt recht: moeglichst keine rasche weitere Gewichtszunahme, da Du nun nicht mehr als 'normal' Schwangere an Gewicht zunehmen darfst, sondern diese Faktoren zu beruecksichtigen sind. Sorry, aber das ist genau die Aufgabe Deines Facharzt, diese wenigen Frauen, die es betrifft zu erkennen, gut zu beraten und zu warnen. Insofern darfst Du Dich nun nicht mit der Allgemeinheit vergleichen. So leid es mir tut, aber ich wuerde dem Rat des Arztes hier vertrauen und folgen.

6

Hat er denn gesagt wegen der Plazenta das du nicht mehr zunehmen darfst? Also im Ernst... In meiner ersten ss hab ich grad mal gesamt 8 kg zugenommen (aber auch am Anfang nichts essen können), und erst bin ich 13. ssw und schon 2 kg mehr :-) ... Ich werd diesmal auch mehr zunehmen,und ich denk immer alles bis 20 kg ist normal und wenns drüber ist dann what else?! Solang es dem Baby gut geht und natürlich dir ;-)

7

Wegen dem Kalk: Evtl. rentiert es sich, ein Osmosegerät oder sowas zu kaufen, wenn euer Wasser da stark belastet ist.

8

verkalkung hat nichts mit der Ernährung zu tun. Das das Kind zu klein ist, könnte an der Versorgung liegen. Das könnte er mit dem Doppler überprüfen.

9

Doch bei der chronischen Plazentainsuffizienz spielt das Durchaus indirekt genau in diese Faktoren rein z.B. durch Erhoehung von Blutdruck und bei Entwicklung von Diabetes mellitus etc.

Zitat:
3 Ätiologie und Pathogenese

Die genauen Ursachen und Entstehungsmechanismen der Plazentainsuffizienz sind nicht vollständig geklärt. Es wird diskutiert, ob eine gestörte Invasion von Trophoblast-Zellen eine Plazentainsuffizienz auslöst. Oftmals findet sich eine allgemeine Durchblutungsstörung, was zu einer ungenügenden Plazentadurchblutung führt. Einige Schwangerschaftserkrankungen scheinen im Zusammenhang mit der Plazentainsuffizienz zu stehen:

3.1 Ursachen der akuten Plazentainsuffizienz
Eklampsie
Vorzeitige Plazentalösung
Vena-cava-Kompressionssyndrom
Mangelnde Durchblutung der Nabelschnur (z.B. aufgrund von Nabelschnurknoten)
Dauerkontraktion des Uterus
Plazenta praevia-Blutung
3.2 Ursachen der chronischen Plazentainsuffizienz
Infektionen
Schwangerschaftshypertonie
Uterusmyom
Chromosomenaberrationen
Präeklampsie
Diabetes mellitus
Kollagenosen
Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
Niereninsuffizienz der Mutter

10

Aber Diabetis scheint da ja nicht der Fall zu sein. und Bluthochdruck wird nicht durch Ernährung hervorgerufen.

weitere Kommentare laden
16

Oje, lass dich bloß nicht verrückt machen, deine Gewichtszunahme ist gemessen an deinem Anfangsgewicht nicht bedenklich.

Ich würde mich an deiner Stelle einfach nur ausgewogen ernähren. Mit Süßem würde ich auch nicht übertreiben, dafür reichlich Eiweiß und viele B-Vitamine - das kann sich evtl. auf die Versorgung der Kleinen positiv auswirken.

Zur Gewichtsschätzung: Bei meinen Kindern lagen die Schätzungen IMMER total daneben. Bei meiner zweiten Tochter hat man mich verrückt gemacht, dass sie sehr zart wäre (auch noch direkt vor der Geburt), und dann kam sie mit 3370g auf die Welt.

Und zur Verkalkung: Die Plazenta reift ("verkalkt") mit Fortschreiten der Schwangerschaftswochen. Ab der 32. Woche gilt eine moderate Verkalkung (Grad 2) als normal. Ich denke, dass dein Arzt dir das mitgeteilt hat, ohne zu wissen, was es bei dir an Ängsten auslöst.