Freundin hat total Angst vor einer Fehlgeburt

Hallo zusammen,

Meine Freundin ist in der 6 ssw und hat total Angst das sie eine fg bekommt. Sie hat eine gesunde Tochter und nie eine fg gehabt.

Was kann ich machen um ihr die Angst zu nehmen?
Letzte Woche War sie beim Fa und da war alles gut.

Danke für eure tipps

1

Da kann man eigentlich nichts machen. Die Angst haben/ hatten wir alle.

Eventuell hilft es ihr, wenn sie weiß, dass nur etwa 15% aller Schwangerschaften in einer Fehlgeburt enden. Aber meist kann man da nicht rational denken.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich kaum Frauen kenne, die keine Fehlgeburt hatten.

2

Hey,
Erstmal finde ich das ja total klasse, das du dir darüber solche Gedanken machst, wie du ihr helfen kannst!

Woher kommt denn ihre Angst? Hat sie eine Freundin, der das passiert ist? Oder liest sie zu viel im www? All das kann natürlich solche Gedanken begünstigen.

Da hilft Ablenkung, unternehmt was schönes, verwöhne sie und sag ihr das schon alles gut gehen wird! Sie hat doch schon eine Tochter!

Nach dem nächsten Termin wird sie bestimmt entspannter.

Lg und viel Erfolg????
jangie

3

Sie liest zu viel in Foren,wo halt viele schreiben das sie schon eine fg hatten. Aber sie hört auch nicht auf mich. Sobald ich sage das alles gut ist, Krieg ich vorgeworfen das ich das nicht wissen kann. Das Herz kann ja aufhört haben zu schlagen. Dann hat sie heut auch kaum mehr Anzeichen ( Übelkeit, brustschmerzen etc) und das macht ihr auch angst. Gestern hatte sie das noch alles. Ich habe ihr auch gesagt das es normal ist das die Symptome schwanken. Aber da hört sie auch nicht drauf

4

Ich hatte in der schwangerschaft totale Panik an Anfang.

Aber ich hatte auch letztes Jahr eine Fehlgeburt.

Wenn da Herz schlägt sinkt das Risiko, ab 13. Woche wieder. Klar Sicherheit hat man nie, aber die Meilensteine haben mir geholfen.

Viele haben die angst, sie ist jetzt schon im muttermodus.

5

Huhu,

Das wahrscheinlichste ist statistisch gesehen, dass alles glatt läuft. So oder so sind es "nur" ich glaub 15% wo etwas schief geht und das Risiko sinkt wenn das Herzchen schlägt und dann nochmal wenn das Nervensystem nach dem ersten trimester ausgebildet ist.

Nur kann man mit uns schwangeren kaum rational argumentieren. Nimm es entspannt, nach der 12./13. Wird sie bestimmt ruhiger und sobald sie das Baby spürt sowieso.

Alles Gute