listeriose/toxoplasmose infektion ?!

Hallo ihr Lieben,

Habe blödererweise vor knapp 2 Wochen (30. Ssw) ein rohes Mettwurstbrötchen gegessen ????

Mein FA hat mich nicht aufgeklärt dass ich das nicht essen soll... ich mache mir solche Vorwürfe!!!
Die Wurst war abgepackt.

Toxoplasmosetest lasse ich in 2 Wochen beim nächsten Termin machen - aber wie sieht es mit Listeriose aus ? (Zumal überall steht dass Listeriose im letzten Drittel der SS viel schlimmer ist als Toxoplasmose).

Hab solche Angst dass was passiert ist...

Kann ich einen Listeriose Test auch beim Hausarzt (am besten morgen gleich) machen lassen ? Wie zuverlässig ist sowas ?

Trifft das Listeriose Risiko auch bei Salat zu ? ???? hab auch paar mal einen Döner gegessen... aber der Salat wird ja in aller Regel gewaschen beim Dönertyp.

Bin nun fast 33. Ssw.

Wer hat damit Erfahrung ?

Vlg
Miranda mit Samuel inside ( bald 33.ssw)

1

>>Mein FA hat mich nicht aufgeklärt dass ich das nicht essen soll...<<

Naja, wie sagt man "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Heutzutage kann man ja alles in Büchern oder Internet nachlesen.
Aber dir wurde doch bestimmt gesagt, dass du rohes Fleisch meiden sollst....der 1. toxo Test dürfte ja schon gemacht worden sein.

Alles in allem würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Hier in Deutschland wird alles echt gut kontrolliert.
Und der Döner-Mensch war bestimmt sauber (also sein laden), sonst hättest du bestimmt dort nicht gegessen ;-)

Nicht soviele Gedanken machen :-) alles gut!

2

Hast Du denn irgendwelche Symptome einer Infektion? Wenn ja, würde ich schleunigst zum Arzt. Wenn nein, entspann Dich, dann ist höchst wahrscheinlich auch nichts passiert. Gerade industriell hergestellte Produkte werden unter so hohen Qualitätsstandards gefertigt, dass das Risiko bei weitem nicht 100% beträgt.

Also, informier Dich über Symptome der möglichen Infektionen und guck, ob irgendwas bei Dir zutrifft. Wenn ja, ab zum Arzt, wenn nein lass die Bluttests nochmal zur Sicherheit machen, aber dann ist höchstwahrscheinlich nix passiert!

Alles Gute

3

Hallo,

ein Test wird Dir nichts bringen, bei einer Infektion kann man nämlich gar nichts machen- Du müsstest ergo ohnehin bis zur Geburt abwarten und da wird automatisch auf Infektionen getestet.
Also jetzt nicht zu viele Gedanken machen :)
Alles Gute

4

Es ist nicht gleich alles verdorben nur weil man es mal isst! Und es passiert auch nicht immer gleich was. Das Risiko einer Listeriose ist so klein. Wahrscheinlich ist das Risiko einer Frühgeburt weil man sich völlig verrückt macht höher. Du weisst doch ohnehin nicht bei allem was drin ist was du so den ganzen Tag isst. Vor allem auch in Kantinen und Restaurants. Da muss man wohl einfach bisschen auf Deutschland und seine Hygiene vertrauen - für alles gibt es Vorschriften und Richtlinien. Verrückt machen hilft einfach nicht. Weil was willst du dann noch essen?

5

Listeriose würdest du merken, wenn du innerhalb der nächsten Wochen Fieber und Schüttelfrost bekommst. Dann gibt es eine Antibiotika Behandlung. Die Erkrankung ist ziemlich selten, und auch die Mettwurst würde sofort zurückgezogen werden, wenn sie Listerien enthalten würde.

Bei Toxoplasmose ist es so, dass ungefähr 40% der jungen Frauen bereits immun sind, und die restlichen nicht. Aber nicht jede Mettwurst enthält auch die Erreger.

Auf jeden Fall sollte man kein rohes Fleisch essen, oder auch nur halb durchgegartes Fleisch essen, deswegen.
Man muss auch gut Händewaschen usw. wenn man mit rohem Fleisch hantiert hat. (Hygiene!)

Auch in Gartenerde und an Katzen kann man sich infizieren.