Sehr schlechten Geschmack im Mund :(

Hallo!

Ich bin jetzt im der 14 ssw!bis vor zwei Wochen war mir täglich schlecht...das hat jetzt aufgehört und nun hab ich einen so schlechten Geschmack im Mund....davon Wird mir dann wieder schlecht...
Bähhh...kann es kaum beschreibe...metallisch, hab das Gefühl hab fürchterlichen Mundgeruch! Putze 4 mal am Tag die zähne und lutsch nen Päckchen tic tac...
kennt das jemand?
Irgendwelche tipps?
Muss ich deshalb zum arzt?

1

Mir ging es eine zeitlang genau so. Aber irgendwann wird es besser. Tic tac's sind aber immer noch mein täglicher begleiter. Vor der Schwangerschaft war es Kaugummi aber das geht zur zeit gar nicht.

2

Hallo,

ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte,
der metallische Geschmack kann evtl davon kommen das du Zahnfleischbluten hast da in der Schwangerschaft alle Schleimhäute besser durchblutet sind, somit auch die Mundschleimhaut.
Gehe aber auf jeden Fall zum Zahnarzt evtl wird er dir eine professionelle Zahnreinigung empfehlen, die in der Schwangerschaft sehr empfehlenswert ist.

3

Grüße :-)

4

Hast du schon den obligatorische Check beim Zahnarzt der für Schwangere ja empfohlen wird gemacht? Vielleicht is was an einem Zähnchen nicht ok und daher der Geschmack und der Mundgeruch .... Übrigens TikTak machts nicht besser denn wegen den Zuckern (auch wenn zuckerfrei drauf steht, irgendwas muss ja süßen) könnetest dus nur schlimmer machen.
Geh einfach mal zum Zahnarzt, solltest du eh früher oder später machen.
Ansonsten kann es auch sowas wie Reflux sein denn dein Krümel wird größer und nimmt mehr Platz weg im Bauchraum da könnten langsam die inneren Organe auf den Magen drücken. Hast du Sodbrennen?

5

Ich hab in zwei Wochen einen Termin beim zahnarzt! Kann es so lsng noch warten oder lieber die woche noch hin?

Ne Sodbrennen hab ich nicht, nur nen wahnsinnigen blähbauch und völlegefühl...

6

Also dann hört es sich wirklich nach einem Zahnproblem an. Aber anscheinend hast du da keine Schmerzen dann muss es noch nicht so schlimm sein :-)
Je nachdem wie du es aushälst kannst du warten oder, wenn du dich damit besser fühlst, den Termin vorverlegen. :-)

7

Also bei aller liebe! Aber ein metallischer geschmack in der ss ist ein symptom wie die verstopfte nase! Mir ging es wie dir und es wurde besser, ist aber nicht ganz weg und ja man hat ganz tollen mundgeruch! Du kannst die 2 wochen beruhigt noch abwarten! Ganz wichtig ist denn noch zu anfang und zum ende der ss eine reinigung machen zu lassen! Und ich bin auch zfa! Das zahnfleischbluten würdest du mitbekommen und selbst das kann eine begleiterscheinung durch das besser durchblutete zahnfleisch sein und heisst in der ss nicht immer gleich entzündung! Aber noch einmal, auch ohne entzündungen mach die reinigung und denk dran sie im letzten trimester noch mal machen zu lassen! Das ist nicht weil dein zahnarzt dringend geld braucht, sondern es ist wirklich medizinisch notwendig! Es geht dabei nicht um deine zähne, sondern um die bakterien die über den blutkreislauf an dein baby gegeben werden und sogar eine frühgeburt auslösen können!

Solltest du zahnfleischbluten über längeren zeitraum ohne pause und geschwollenes wie auch gerötetes zahnfleisch haben, dann wird das ein hinweis auf eine entzündung und diese bekommt man nicht mit ner spülung weg, wie viele glauben, da bitte zum zahnarzt, denn die spülung unterdrückt nur und beseitigt nicht das problem!

8

Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher weshalb du bei aller Liebe ! schreibst aber ich fühle mich da jetzt mal angesprochen.
Hierzu ein Artikel aus einer Fachzeitschrift über den metallischen Geschmack bei Schwangeren im Mund für dich:

Metallischer Geschmack im Mund:
Warum einige Schwangere einen metallischen Geschmack im Mund haben, ist nicht geklärt. Es könnte sein, dass winzige Blutungen im Gaumen für den sonderbaren Geschmack auf der Zunge verantwortlich sind (Blut schmeckt metallisch), denn während der Schwangerschaft sind die Schleimhäute weicher und leichter verletzbar.

Das jeder Patient Zahnfleischbluten bei sich bemerkt sei dahingestellt und von einer Entzündung war nie die Rede.

Schönen Abend