jemand hier, der Reynaud-Syndrom hat/te

Hallo,
Wie oben schon steht Suche ich nach Müttern mit Reynaud-Syndrom (an der Brust). Ich würde gern wissen, ob es bei weiteren Kindern wieder aufgetreten ist und ob und wenn ja, wie ihr es n den Griff bekommen habt.
Ich hätte es leider in der Stillzeit und habe Angst, dass es jetzt beim zweiten Kind wieder auftritt. Ich habe damal alles probiert um es in den Griff zu kriegen, aber nichts half. Ein halbes Jahr habe ich unter Schmerzen gestillt, weil ich mich nicht zur Flasche durchringen konnte. Ich hab mir aber gesagt, ich mache das nicht nochmal. Hab nur Angst, dass ich mich im Worst-Case wieder müht vom Stillen lösen kann.
Ich wäre euch dankbar für jeden Tipp oder Erfahrung.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo. Jetzt muss ich mal doof fragen: das gibts auch an der Brust? Bei mir wurde das Raynaud Syndrom schon in der Jugend diagnostiziert, ich dachte immer das betrifft nur Hände und Füsse...

2

Ja, leider gibt's das auch. Kennt allerdings kaum jemand. Wahrscheinlich unter anderem deshalb könnte mir keiner wirklichhelfen. Ich habe so Angst davor es wieder zu bekommen. Ich stille so gern und wwürde es gern so richtig genießen.
Es besteht der Verdacht, dass es mit dem plötzlichen Absetzten von Magnesium in der SS zusammenhängt. Das traf bei mir auf jeden Fall zu.

3

Hallo, ich! Bei meiner 1. Tochter hatte ich gar nichts. Bei der 2. vor 5 Jahren hatte ich es. Damals wußte aber noch keiner bescheid, weder meine Hebamme, noch die Stillschwester in der Entbindungsklinik, noch die Dame von der La Leiche Liga. Auch im Internet gab es nichts zu finden. Schließlich und letztentdlich hab ich die Schmerzen ausgehalten und bin auf Stullhütchen umgestiegen und nach 3 Monaten wurde es besser.

Ich hatte mir geschworen, das machst du nicht mehr mit.
Jetzt beim 3. fing es nach 4 Tagen wieder an und ich hab nur geheult. Dann hab ich im Internet gelesen und mit Hilfe der Stillschwester aus allen Rohren geschossen. 1000 mg Mgn morgens, 200 mg Vit B 6 mittags, 2000 mg Calcium abends. Man kann auch 12 Kps a 500mg Nachtkerzenöl nehmen. Hab ich nicht gebraucht. Dann habe ich parallel meinen Homöpathen angerufen und habe Globuli genommen. Phosphor. Phellandrium. Phytolacca. Und wieder Still Hütchen. Jetzt ist die Kleine 5 Wochen alt und ich bin schmerzfrei. Unglaublich. Jetzt fahre ich alles nach und nach runter. Nur Mgn werde ich weiter nehmen, aber niedriger dosiert. 450 mg im Moment. Was jetzt den Erfolg gebracht hat, weiß ich nicht. Ich denke, wichtig ist Mgn. Auf jeden Fall. Viel gebracht hat auch das Vit B 6 und die Homöopathie. Und die Stillhütchen.

Gib mal ein bei Google Vasospasmus und stillen und Tragen. Da findest du auf der Stillen und tragen Seite einen Link zum canadischen icb international center oft breastfeading. Da hat ein Prof. ein Schema veröffentlicht, wie man was nehmen soll. Schau bitte mal. Wenn du es nicht findest, schreib hier nochmal .
Ich kann auch nur an das urbia Team appellieren, zu diesem Thema mal ein Expertenforum zu machen. Es gibt viele Frauen, die darunter leiden und keine Hilfe finden und deshalb aufhören zu stillen.
Alles Gute!

Ava

5

Leider hab ich all das auch durch, aber nichts hat geholfen. Vom Mg habe ich dann Durchfall bekommen, das B6 hat die Milch versiegen lassen, für Homöopathie hab ich bei einem Fachmann in Leipzig (glaub ich) angerufen, der das schonmal erfolgreich behandelt hat. Das hat mich 100 Euro gekostet und nichts gebracht. Danach war ich nochmal bei einem homöopathieerfahrenen Gyn, der mir auch Phytolacca verschrieben hat. Sonst habe ich es noch mit Akupunktur versucht, aber auch das hat nicht geholfen.
Die Seite kenne ich auch. Aber trotzdem danke. Evtl. Komme ich nochmal auf dich zurück, wenn es soweit ist (in der Hoffnung, dass es gar nicht so weit kommt).
Wie lange hast du es bei deinem zweiten Kind durchgehalten?

6

Oh,das tut mir leid. Phosphor ist mein Konstitutionsmittel. Mein Homöopath meinte, dass das psychisch bedingt ist, ähnlich wie bei Männern, die Herzenge oder Brustschmerzen haben.

Deshalb Phosphor.
Durchfall bekomme ich von Mgn auch , das wird abgemildert durch das Calcium.

Bei der mittleren war es nach ca. 3 Monaten besser. Ich hab dann noch über 2 Jahre gestillt.

Viele halten auch AB für die Ursache. Bei mir würde es passen. Ich hab bei der mittleren und jüngsten Tochter AB bekommen, es wurde allerdings kein Soor festgestellt.

4

http://www.nbci.ca/index.php?option=com_content&view=article&id=52:vasospasm-and-raynauds-phenomenon&catid=5:information&Itemid=17
Das ist der Link!