Guten morgen alle zusammen.
Ich würde gerne mal eure Meinung hören und vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich besser mit meiner Schwiegermutter umgehen kann.
Kurz zu uns.Mein Mann und ich leben mit den Schwiegereltern auf einen Grundstück. Letztes Jahr bin ich fast zeitgleich mit der Schwester meines Mannes schwanger geworden. Sie hat ihr Kind bekommen, ich hatte einen Missed Abort.Damals war das erste was meine Schwiegermutter zu uns sagte:"Ihr werdet nie ein gesundes Kind bekommen. "Der Grund warum sie es sagte, weil mein Mann und ich nach der Ausschabung ein Bier zusammen getrunken haben.
Nun gut mittlerweile ist sie Oma und mein Neffe ist ihr ein und alles.
Letzte Woche habe ich ihr erzählt dass es bei uns auch wieder geklappt hat und da war ihre Antwort :"Ich weiß nicht ob ich mich darüber freuen soll. "
Gut habe ich mir gedacht, die hat nen furz querstecken.Hauptsache wir freuen uns.
Gestern kam dann wieder so ein blöder Kommentar.Mein Mann hat bei Eb.. einen Ma.. Co.. ersteigert. Er hat sich so gefreut weil der 9Monate alt ist und noch günstig war.Gut bin jetzt erst 12.ssw.Naja was macht er,er erzählt es seiner Mutter. Deren Kommentar war "Was so früh, das bringt Unglück. " Na danke, irgendwie kann sie einem die ganze Vorfreude nehmen . Was soll sowas? Als ihre Tochter in der 12.ssw schon anfing war es was ganz anderes. Und uns kommt sie mit ihren Ammenmärchen und macht ein alles mies.
Habt ihr eine Erklärung für ihr Verhalten und wie würdet ihr euch verhalten?
Lg jessica
Schwiegermutter ist total negativ -was tun ?
Warum sie sowas macht?
Keine Ahnung, dafür müsste man sie besser kennen um zu beurteilen warum ein Mensch so bescheuerte Kommentare von sich lässt.
Aber ich an deiner Stelle würde sie doch offen einfach mal fragen was ihr Problem ist, warum sie so negativ eingestellt ist.
Und das sie sich solche Kommentare zu verkneifen hat.
Meine Schwiegereltern haben anfangs auch so dumme Sprüche abgelassen, sogar im Anfang 5. Monat meinten sie, wie sollten es immer noch keinen sagen, meine Schwangerschaft ist nicht stabil und nachher verliere ich mein Kind wieder und sogar jetzt meckern sie wenn ich Babysachen kaufe "es ist noch viel zu früh"!
Da war ich auch sehr schockiert und habe sofort gefragt was so eine Aussage soll!
Eine wirkliche Antwort hatten sie nicht, aber sie werden vorsichtiger mit ihren Aussagen.
Grade die Eltern denken oft sie können mit einem reden wie sie möchten, deshalb hilft nur grenzen setzten
Also lass es dir nicht vermiesen, zieh die Konsequenz und erzähle ich nichts mehr.
Das stört sie denn nämlich auch wenn sie nicht mehr teilhaben dürfen
LG lulu mit babyboy der in 2 Tagen Halbzeit hat
Ja ich habe gestern auch zu meinem Mann gesagt das ich ihr nichts mehr sage.Mein Schwiegervater ist total das Gegenteil.Der sagt selbst durch die Blume meine Schwiegermutter spinnt.
Ich lasse mir das jetzt auch nicht vermiesen,aber es ist schon blöd wenn einer so Kommentare ablässt. Es ist so ein bisschen so,als wenn sie uns das nicht gönnt.
Ach je das kenn ich, von meiner Mutter aber nicht so hart, hatte 4 Fg und bei der dritten sagte sie so sags aber keinem falls es wieder abgeht, das hat auch gesessen, die 4te hab ich gar nicht gesagt und die 5te wollte ich nicht mehr sagen musste aber dann weil wir zusammen arbeiten und ich kurz ein BV bekam, aber ansonsten hätte ich es nicht erwähnt denke ich.
Grenz dich ab freut euch das alles gut ist glückwunsch noch
Puh...eins ist klar schwiegermutter hin oder her da wäre ich sauer besonders wegen dem kommentar das sie nicht wisse ob sie sich darüber freuen soll. Vielleicht sollte dein mann mal mit ihr sprechen. Ich finde gegenüber der schwiegertochter gibt es
auch ein paar grenzen einzuhalten,schließlich bist du eine erwachsene Frau und man sollte höfflich sein oder besser gar nichts sagen.
Ich war eher enttäuscht dass sie sowas sagt.ich meine wenn man nichts gescheites zu sagen hat hält man doch den Mund.
Also irgendwie ist sie merkwürdig... Sie hat für meinen Neffen zum Beispiel einen Kinderwagen (gebraucht) besorgt,wenn er mal da ist. Nun meinte mein Mann aus Spaß,das wäre ja gut mit dem alten Kinderwunsch, bräuchte er keinen kaufen. Da hat sie gleich gesagt das wäre der von ihrem Enkel.
Kommt mir so vor als ob sie uns das madig machen will und unser Kind weniger wert ist als das ihrer Tochter .
Guten Morgen,
ich denke, dass sie einfach nur Angst hat. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das zweite Enkelkind ne andere Sache ist. Mein Sohn ist das erste und wird verehrt. Genau ein Jahr später ist meine Nichte ungeplant dazu gekommen und meine Eltern haben sich da ganz anders benommen. Die ganzen älteren Damen sagen auch selbst, dass dsdas erste Enkelchen immer was Besonderes bleibt. Vielleicht fürchtet sie sich einfach vor einer Veränderung? Weiß nicht, ob sie das zweite auch so lieb hat oder das erste dann weniger?
Bei mir haben Mutter und Schwiegermutter damals gedrängt, dass wir die Babysachen bis zur Geburt bei ihnen einlagern, weil es Pech bringen würde sie im Haus zu haben. So ein Käse.
Was ich sagen will, nimm nicht alles persönlich.
Und hast du die Kindersachen bei deinen Eltern eingelagert oder zu Hause?
Na meine Schwägerin ist die Jüngste von drei Kindern und es ist sehr offensichtlich dass sie das Lieblingskind ist.kann ja auch alles so sein. Aber wieso denn unsere Schwangerschaft mies machen.
Natürlich nicht. Die wohnen 100km weit weg und wollten alles erst ins KH mitbringen...
Ich verstehe, dass du dich ärgerst. Aber vielleicht registriert sie selbst das gar nicht als Schlechtmachen. Meine Mutter ist auch so ein Typ, die sehr oft blöde Bemerkungen macht ohne es zu schnallen. Gestern war sie beispielsweise der Meinung ich müsste unserem Nachbarn verbieten vor seiner Tür zu rauchen oder das Fenster zu öffnen, wenn ich auf der Terrasse sitze. Pfff. Sicher möchte er das in seinem Eigenheim hören... Lass dich nicht ärgern.
Puh, das ist schwer.
Was ich mal sehr hilfreich als Tipp für solche Situationen fand war die Rückfrage: Wie genau meinst Du das?
Entweder wird ihr da erst bewusst, was sie sagt (das ist bei sehr, sehr vielen Menschen so) oder sie gibt Dir wirklich eine dumme Antwort. In beiden Fällen bist Du dann aber einigermaßen sachlich in einem Gespräch und kannst sie auch fragen, ob sie sich vorstellen kann, wie sehr Dich das verletzt.
Oh, und noch was, komische Sachen kommen wahrscheinlich immer mal wieder.
In der ersten Schwangerschaft war meine Mutter echt enttäuscht, weil es ein Junge wurde. Sie meinte "das ist dann ja gar keine Prinzessin für den Opa.".
Trotzdem sind sie am Tag der Geburt morgens schon im Blumenladen gewesen, obwohl der noch gar nicht aufhatte und haben uns 2x im KH besucht, obwohl sie 300 km entfernt wohnen. Sie lieben den Kleinen über alles und würden alles für ihn tun.
Jetzt bei der Zweiten habe ich schon ganz zerknirscht angerufen, weil es wieder kein Mädchen wird (mir ist das egal). Da kam dann "ja, Gott sei Dank, wir wollen gar kein Mädchen mehr, Jungs sind viel cooler und wenn der genauso wird, wie Felix, dann passt das vollkommen."
Da soll mal einer draus schlau werden.
Ich hatte ungefähr so eine Situation mit meinem Vater, als ich mit meinem Sohn schwanger war. Ich hatte zwei Monate vorher eine ganz frühe FG. Als ich dann sagte, dass ich wiede schwanger war, hat et erstmal gar nichts gesagt. Auf meine Frage, ob er sich denn überhaupt nicht freut, meinte er, er würde nicht mehr gratulieren, zumindest nicht bevor das Baby nicht da sei, man hätte ja gesehen was raus käm, wenn man so früh gratulieren würde.
Ich fand es schon etwas süß und amüsant, dass er so abergläubisch war. Mein Sohn ist auch das erste leibliche Enkelkind.
Zu meiner jetzigen Schwangerschaft hat er auch nicht gratuliert, er meinte diesmal nur "schon wieder?"
Anstatt sauer zu sein, hab ich nur geantwortet "nach einer Schwangerschaft ist jede andere 'schon wieder' "
Nimm es nicht zu schwer, vllt hat sie einfach Angst, dass du nochmal ein Baby verlieren könntest.
Auch wenn es für uns Mamas ein kleiner Weltuntergang ist, wenn das Baby von uns geht, die zukünftigen Großeltern sind meist auch sehr erschüttert und leiden.
Guten Morgen,
eine Erklärung für ihr Verhalten habe ich nicht, aber du bist mit so einer Familie nicht alleine - bei mir ist es die eigene Mutter (
Sie meinte auch, man solle nichts zu früh kaufen, das würde Unglück bringen. Wenn sie von unserem Zwerg spricht, dann eben immer nur vom Zwerg und nennt seinen bereits ausgesuchten Namen nicht "sonst geht noch was schief, denk daran, was XY passiert ist" (((
Außerdem hat sie in letzter Zeit 2 Schoten gebracht, weswegen zurzeit Funkstille ist ((.
Lass dir die Freude auf deine SS nicht vermiesen und erzähle ihr nicht mehr so viel bzw nichts mehr, das hilft auch. Oder dein Mann haut mal tüchtig auf den Tisch.
LG und eine schöne Kugelzeit,
incredible mit Räuber (6 Jahre) und Zwergi 27. SSW (26+1)
Hi,
Ich glaube es besteht ein Grundproblem was deine Schwiegermutter nicht anspricht. Vll. Ist es einfach nicht das wahre zusammen mit den Eltern /Schwiegereltern zu wohnen. Irgendwann gab es mal ein Missverständnis, das nur einseitig war und nicht angesprochen wurde, somit ist diese Partei verletzt und reagiert auf alles andere dann so. Außerdem ist es meistens so das,Frau sich mehr mit Schwiegervater versteht, warum das so ist, ist mir schleierhaft. Vll können die Mütter nicht ertragen das es eine "andere" Frau im leben des Sohnes gibt. Aber trotzdem herzlichen Glückwunsch zur lang ersehnten Schwangerschaft, genieß sie und lass es dir von niemandem schlecht reden. Du bist bald im 4 Monate, das ist sowas von schwanger
Lg meggy mit Engelchen an der Hand und krümmel im Bauch 10 ssw
Hallo,
vielleicht hat sie Angst und möchte nicht, dass ihr euch "zu viele" Hoffnungen macht, obwohl ihr durchaus dazu berechtigt seit?!
Wenn du ein ansonsten neutrales bis gutes Verhältnis zu deiner Schwiegermutter hast, würde ich versuchen offen mit ihr darüber zu reden. Vielleicht untermalt mit ein paar wissenschaftlichen Zahlen und US Bildern eures Nachwuchses. Aber friss es nicht in dich hinein und ignoriere sie. Das macht unglücklich und depressiv.
Alles Gute und viel Glück
Hallo,
ohne deine Schwiegermutter zu kennen kann man schlecht was zu raten.
Ich kann nur sagen das meine Mutter und meine Schwiegermutter beide auch sagten sag es nicht zu vielen vor Vollendeter 12 Woche. Eben weil das alles oder nichts Prinzip gilt. Und das meinten sie auch nicht böse.
Wir haben Glück beide Eltern sind locker und wir verstehen uns mit kleinen Reiberein recht gut. Klar kommen mal makabere Sätze aber bös meint das niemand.
Jetzt in der Zweiten Schwangerschaft haben sie ja noch etwas mehr angst wegen meinen Nieren ob die alles gut verkraften.
Ich würde dir aber raten nimm einen ruhigen Moment wo ihr mal klipp und klar klären könnt warum sie so ragiert. Aber bitte ohne große Vorwürfe das bringt nix nur unnötigen Ärger. Ich kann ja verstehen das sie sich vor Woche 12 nicht sooooo freuen kann auf grund der Fg vorher. Aber das ist ja kein Grund euch die Freude zu nehmen. Auch wenn ihr jetzt nicht unbedingt jetzt schon alles kaufen müsst dazu bleibt noch viel zeit.