Wie überträgt sich Toxoplasmose?

Hallo zusammen,

ich bin 12+2 und negativ auf Toxoplasmose getestet. Wir haben seit kurzem zwei kleine Kätzchen, die noch im Haus sind, aber bald raus sollen.
Da mein Mann in Schichten arbeitet und die kleinen das Katzenklo meiden, wenn es "zu voll" ist und in die Wohnung machen, muss ich selber das Klo zwischendurch reinigen.

Ich ziehe Handschuh an und nehme eine Schaufel. Theoretisch komme ich mit den Häufchen nicht in Kontakt.

Ich habe mich schon belesen, was das Thema angeht um die Gefahr zu minimieren (Hände nach jedem Kontakt mit den Kätzchen und dem Klo waschen und desinfizieren), aber was ich nirgendwo richtig rauslesen konnte ist, wie der Erreger übertragen wird.

Wird er ausschließlich über Hautkontakt oder auch z. B. über die Luft übertragen?
Kann mir da von Euch jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
diea

1

Hey Soweit ich weiß wird es über den kot und Hautkontakt übertragen. Die Erreger treten aber erst nach 24 Stunden auf.

Von rohem Fleisch kann man sich ebenso (beim verzehren) infizieren

Hoffe ich erzähl dir jetzt kein Müll , das war mein Stand der Dinge :)

Jewe29 und mausifrau 37.ssw

2

Hey!
Die "Toxoplasmose-Eier" werden ausschließlich fäkal-oral übertragen. Also zB von der Hand in den Mund, sozusagen!

3

Genau. Wenn Du also nach dem Katzenklo sauber machen die Hände wäschst und nach der Verarbeitung von rohem Fleisch sollte nichts passieren.

Ich achte auch darauf das ich nach dem anfassen der Katze mir die Hände wasche. Was aber leider auch nicht immer klappt. Und ins Schlafzimmer darf sie Nachts nicht mehr.

Ich bin Toxoplasmose positiv.

4

Da bin ich echt beruhigt, denn die beiden Spinner schlafen auf mir Vorliebe auf meinen Schuhen und nicht in ihrem Bett :-)

weitere Kommentare laden