38.ssw immer noch BEL

Hallo zusammen

Ich bin seit heute in der 38.ssw und unser kleiner will sich einfach nicht drehen. Die Hebamme hat schon alles versucht und ich jede Stellung ausprobiert. Und eine äußere Wendung kommt nicht in Frage da wir über 100km fahren müssten in ein anderes kh und wenn es zum Not Kaiserschnitt kommt möchte ich nicht 100km weit weg sein.

Ich muss ganz ehrlich sagen ich habe echt schiss vor einen Kaiserschnitt wie läuft das ganze denn ab??

Lg Ramona

1

Hallo,
Ich war in der gleichen Situation, und habe auch alles probiert, inkl äußerer Wendung (ich wohne allerdings in Berlin, da bieten das viele KH an)!
Ich wollte unbedingt spontan entbinden, allerdings kam es dann bei 38+1 zum Blasensprung. Im KH angekommen, wurde das Baby nochmal vermessen, mit dem Ergebnis: ungünstiges Kopf-Bauch Verhältnis, also Kopf viel größer als der Bauch. Daraufhin wurde zum Kaiserschnitt geraten.
Ich bekam im OP eine Spinalanästhesie und hab mich dann auf den OP Tisch gelegt. Tuch wurde gespannt und dann durfte mein Mann rein.
Ich hatte keine Schmerzen, aber habe das Ruckeln und Ziehen schon gemerkt.
Als unser Sohn dann da war, wurde er nur kurz untersucht und mir dann auf die Brust gelegt (hatte ein Bonding Top an)!
Der Kaiserschnitt an sich war für mich OK, allerdings habe ich länger gebraucht, um die "Geburt" zu verarbeiten, da ich mir so sehr eine spontane Geburt gewünscht hatte.

Zu den Schmerzen nach der Geburt kann ich sagen (meine Erste kam spontan, kann da vergleichen): die Schmerzen nach einem KS sind echt nicht ohne und ich hatte leider durch den Katheter ne blasenreizung. Dafür hatte ich allerdings weniger Probleme mit dem Beckenboden!
Lg

2

Hallo Ramona,

ich bin in fast der selben Situation. Bin in der 37 SSW und mein Knopf hat sich bisher auch noch nicht gedreht. Indische Brücke, Knie-Ellenbogen Lage, Moxen, Taschenlampe/Spieluhr und Glöckchetrick habe ich bzw probiere ich immer noch.
Es hat sich leider nichts getan. Ich möchte auch keinen Kaiserschnitt, mir macht die Vorstellung total Angst. Am Monatg habe ich einen TErmin zur äußeren Wendung, ich bin mal gespannt.

Man hört ja immer wieder davon, dass die Kleinen sich auch oftmals erst ganz zum Schluss drehen, aber bei einem selbst bezweifelt man das ja dann irgendiwie doch.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es noch klappt.

Ab wann wird denn dein Zwerg geholt, falls er/ sie sich nicht mehr dreht?

4

Ich habe am Mittwoch meinen FA Termin und dann muss ich im kh anrufen. Ich denke am 22.06

3

Hallo

warum willst du denn nicht dennoch versuchen spontan zu entbinden??
die Babys können sich bis zum Schluss drehen,aber manche bleiben sitzen (viele sagen, die Babys wissen warum sie so bleiben da hilft dann nichts)

mach doch ein Termin zur Beratung in kh aus die such für bel Geburten steht...
ich habe vor 13Monaten meinen Sohn aus bel spontan entbunden und würde es immer wieder tun.
leider raten viele Ärzte zum ks da sie einfach nicht 'eingreifen' können wenn es mal länger dauert (ich lab 30std in den wehen)
Wünsche dir alles liebe und dennoch eine schöne Geburt

LG

5

Das Problem ist das macht hier kein Krankenhaus in der Nähe. Wie mit der äußeren Wendung

6

Man kann auch BEL ganz normal und spontan entbinden. Allerdings sollte man sich ein KH oder eine Hebamme suchen, die damit noch Erfahrungen haben.

Die meisten Ärzte raten davon ab weil es ihnen zu viel Arbeit ist, sie es gar nicht mehr können (traurig aber wahr) und es natürlich wesentlich weniger Geld bringt als ein geplanter KS.

7

ich hatte bei meinem sohn auch einen kaierschnitt wegen bel und bin froh drum! er hatte 3x die nabelschnur um den hals und konnte sich deshlab nicht mehr drehen, das haben 3 ärzte nicht erkennen können im us. hätte ich versucht spontan zu entbinden hätte er mit ziemlicher sicherheit nicht überlebt oder wäre stark behindert, weil die nabelschnur durch die bel abgeklemmt worden wäre. ich würde dieses risiko NIE eingehen!

und der kaiserschnitt war wirklich nicht schlimm. ich habe meinen sohn auch sofort auf die brust gelegt bekommen. da man bei einem geplanten ks ja auch ausgeruht ist und keine ewigen wehen vorher hatte konnte ich auch am selben tag wieder aufstehen und nach 3 tagen nach hause. das ist eine völlig andere ausgangssituation als ein notkaiserschnitt, wenn man womöglich schon vollkommen fertig ist von tagelangen schmerzen.

8

Hallo Ramona,

ich kenne deine Situation auch gut. Mein Kleiner lag auch seit der 24. SSW in BEL. Alle Versuche ihn zum Drehen zu bringen hatten nicht funktioniert.Ich kam nur nicht soweit wie du, weil ich bei 36+1 einen vorzeitigen Blasensprung hatte. Das Geburtsplanungsgespräch wäre zwei Tage später gewesen.

Eine Spontangeburt aus BEL wird nur noch in sehr wenigen Kliniken angeboten. Bei uns wäre die nächste in München gewesen und ich wollte nicht mit einsetzenden Wehen noch über 70 km gefahren werden, also lief es bei mir auch auf einen KS raus.

Zum KS selbst - ich wollte auch immer eine spontane Geburt - muss ich sagen, dass es auszuhalten ist mit der Spinalanästhesie auch wenn ich danach gesagt habe, ich muss das jetzt nicht jeden Tag haben.

Kleiner Tipp: Während der Entwicklungsphase, also wenn gedrückt und gezogen wird, einfach Wehenatmung aus dem GVK machen und das Ganze ist auszuhalten (witzig ist zwar was anderes, aber wie gesagt auszuhalten und du bist auch beschäftigt) und du hast den Nebeneffekt, dass du dir sagen kannst, dass du das Wissen aus dem GVK anwenden konntest wie bei einer Spontangeburt.

Bei mir war es so, dass der Blasenkatheter erst nach der Spinalen gelegt worden ist und ich das nicht mehr groß gemerkt habe, das Ziehen ist selbst gar nicht schlimm. Deswegen solltest du dich im KH vorab erkundigen wie sie es grundsätzlich handhaben und vielleicht fragen, ob sie den Katheter erst nach der Spinalen legen können.

Zu den Schmerzen danach (das hatte mich am meisten beschäftigt und mir Angst gemacht): Aufstehen ist nicht witzig bis zum dritten Tag. Aber man muss sich zwingen und denn nur dadurch wird es einigermaßen besser. Ich hab auch nach der Entlassung noch Schmerzmittel (Paracetamol) gebraucht, aber wirklich nicht lange. Lange Rede kurzer Sinn, wenn sie dir Schmerzmittel anbieten, dann nimm sie auch in Anspruch es macht vieles leichter. Bei mir ging es bergauf, weil ich -auch trotz des schmerzhaften Aufstehens - meinen Kleinen selbst versorgen wollte und dadurch einfach eine sinnvolle Beschäftigung hatte.

Zwar ist der KS eine OP, aber wenn es nicht anders geht, dann ist es halt so. Ich hab den KS soweit weggesteckt. Du bist so ca. 3 Wochen einfach noch ein bisschen am Durchhängen, weil man halt nicht so schnell kann wie vorher.. habs am Laufen und Heben gemerkt. Letzteres darfst du bis zu 6 Wochen nach dem KS nicht - also zumindest nicht mehr als dein Kind heben.
Nach ca. 9 -10 Wochen verschwindet auch das letzte Taubheitsgefühl am Bauch und man ist schon wieder fast die Alte - bis auf die Narbe.