Toxo- IgG positiv

hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade in meinen Mutterpass gelesen, das im Februar eine Toxo IgG positiv festgestellt worde. Die Ärztin hatte damals aber nichts gesagt. Bin mittlerweile 27+1.

Könnt Ihr mir sagen, was das bedeutet und was man machen kann usw?

Vielen Dank.

1

Das bedeutet, dass Du Dich in Toxoplasmoseangelegenheiten entspannen kannst, da bereits Antikörper in Deinem Blut vorhanden sind. Heißt: Du hattest schon mal eine Toxoplasmoseinfektion und bist nun immun gegen die Erreger. Da die Feststellung vermutlich bei der ersten Blutuntersuchung erfolgt ist, liegt die Infektion auch schon länger zurück. Es besteht demnach keine Gefahr für Dich oder Dein Kleines :)

4

Gott sei Dank. Hab grad voll Panik geschoben. Das Toxo IgM ist negativ.

6

Ja das ist doch perfekt! Der IgM steigt am Anfang einer Infektion und bleibt über Monate bis wenige Jahre positiv. Der IgG steigt fast zeitgleich zu Beginn einer Infektion, dieser bleibt jedoch oben. Heißt: Deine Infektion ist schon einige Monate bzw. Jahre her. Wäre der IgM auch positiv gewesen, hätte Deine Ärztin sicher noch den IgA-Wert bestimmen lassen, dieser taucht nämlich nur bei aktuellen Infektionen auf. So nun sind alle Ig's komplett :)

Ach ja, der Ansicht das man aufgrund der bereits erfolgten Toxoplasmoseinfektion bei Nahrungsmitteln überall beherzt zugreifen kann, muss ich widersprechen! Eine Infektion mit Listerien ist für Mutter und Kind nämlich auch nicht unbedenklich und bietet dieselben Einschränkungen, wie Toxoplasmose.

2

Bei erhöhten IgG's brauchst Du dir keine Sorgen machen, die deuten auf eine "alte" Infektion hin.

3

Das bedeutet lediglich, dass du mal Toxoplasmose hattest. Somit kannst du kein zweites mal daran "erkranken", so dass du auch bedenkenlos z.B. Mettbrötchen essen kannst ;-) Kurz gesagt, alles ist gut!

5

Hallo,

na Du hast ja ne klasse Ärztin ;-)

Ist denn IgM negativ? Wenn ja hattest Du voraussichtlich keine frische Infektion. Das IgG positiv ist heisst, dass Du immun bist, was an sich ja gut ist. An sich könntest Du rohes Fleisch usw essen, da Du Dich nicht erneut anstecken kannst. Ich wäre da aber trotzdem vorsichtig - Salmonellen :-(

Da die Blutentnahme bereits im Februar war, ist die Infektion wohl nicht in der SS gewesen. Daher musst Du nicht beunruhigt sein.

Besprich es auf jeden Fall noch mal mit Deiner Ärztin!

VG