"Frisch schwanger" und Panik

Hallo ihr Lieben!

Habe ich positiv getestet, bin 4+5, ich kann es noch immer nicht fassen. Nach 2,5 Jahren üben.

Eigentlich war jetzt für August unsere 1. IVF in der Kiwu-Klinik Heidelberg geplant, Voruntersuchungen waren fertig, Antrag für Krankenkasse ging durch.

Und jetzt POSITIV!!!!

Eigentlich müsste ich mich ja freuen.

ABER: Schon vor der SS litt ich immer mal wieder an Blutdruckschwankungen, Herzrasen und Schweißausbrüchen. In Stresssituationen eben. Manchmal war ich auch wochen-/monatelang beschwerdefrei. Je nach seelischer Situation.(Leider liegt meine Mutter gerade im Sterben :-( )

Seit ich schwanger bin (nicht erst seit dem positiven Test, bereits zurückgerechnet 1 Woche vorher)
wache ich morgens auf und ich SCHWITZE, SCHWITZE....dann spüre ich mein Herz wieder in mir rasen usw. Mein Blutdruck lag heute morgen bei 100/170, Puls über 100.

Bin gleich vorhin zu meinem Hausarzt gedüst und saß wie ein Häufchen Elend vor ihm. FA-Termin hab ich erst in 3 Tagen bekommen.

Hausarzt (Internist) hat mir Blutdruckmittel verschrieben und vorhin war mein Blutdruck dann schon wieder bei 115/84. *puh*

Dachte eigentlich, wenn ich dann "endlich mal schwanger bin", geht es mir gut.
Pustekuchen: Jetzt fängt es erst richtig an! Nach sooooo vielen monatlichen Enttäuschungen (roter Drache) hab ich einfach so schreckliche Angst vor einer FG, man liest ja immer wieder im Zusammenhang mit Stress usw. Kann sich denn mein Würmchen wohl fühlen, wenn ich so Panik schiebe?

Blutdruck wird jetzt engmaschig überwacht. Trotzdem bin ich alles andere als "locker", und das macht mich selbst traurig.

Ging es jemandem ähnlich? Freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße,

Zoraha

1

Hallo...
Oh je, du bist ja total gestresst. Würd dir gern schreiben was du dagegen tun kannst aber ich glaube hier kann dir keiner helfen. Freu dich doch erstmal richtig, dass es geklappt hat. Ich glaube du hast bor lauter Panik noch gar nicht verstanden wie super alles ist. :-) was ich dir vielleicht raten würde wäre sowas wie Yoga oder autogenes Training oder sowas. Könnte vielleicht helfen. Ich wünsche dir ganz viel Ruhe und Glück. Drücke die Daumen, dass es gut geht.

2

Herzlichen Glückwunsch, du bist schwanger :)
Herzrasen und -hüpfen hatte ich in jeder Frühschwangerschaft. Die Angst vor einer Fehlgeburt ist verständlich, aber eine intakte Schwangerschaft kannst du nur ganz schwer stören.

Alles Gute für dich - und deine Mutter...

3

Hallöchen,

oh ich kann Dich so gut verstehen.

Ich bin nach langer Kinderwunschbehandlung endlich schwanger (4+5 heute). Nach anfänglicher Euphorie am Donnerstag letzter Woche (da habe ich das Blutergebnis bekommen) kommen bei mir jetzt Ängste hoch, dass etwas schief gehen könnte und ich das Kind verliere. Ich habe jeden Tag einen Test gemacht (ja ich weiß, dass ich wohl auch, wenn jetzt etwas passiert trotzdem erstmal HCG im Urin haben werde, aber ich probiere mich damit positiv zu stimmen).
Verrückt oder? Erst kann man es nicht erwarten schwanger zu sein und wenn es dann so ist ärgert man sich, dass man sich nicht einfach freut und schürt nur Ängste.

Einen Tipp, wie man dieses Kopfkino ausstellt habe ich leider auch nicht.

Ich wollte Dir nur sagen, dass Du nicht als einzige so empfindest.

LG

7

Das mit den vielen Tests kenne ich.....wie gesagt, konnte es am Anfang auch kaum glauben. Hab immer geguckt, ob der Strich auf dem Test noch genauso "kräftig" ist wie am Vortag....

4

Hi,

mir gehts da genauso. Hab auch immer wieder mit Herzrasen zu tun und bekomme in Stresssituationen hohen Blutdruck. Dazu habe ich einige Fehlgeburten durch, aber warte nun auf Kind Nr 2.

So eine Schwangerschaft ist wie ein Kolbenfresser in der Seele (Zitat Stromberg) und es gibt viele Höhen und Tiefen. Viele Ängste, Sorgen und Euphorie.
Du hast ja leider ein dickes Paket zu tragen mit deiner Mutter und bist nun nach 2,5 Jahren endlich schwanger. Das ist natürlich doppelte seelische Aufregung und innere Zerrissenheit. Dazu kommen die Hormone und die ganze Umstellung. Ich finde, es wäre an der Zeit, dass dich dein Hausarzt krankschreibt und du dir Ruhe gönnst und versuchst, die Situation zu begreifen und dir etwas Gutes zu tun. Ich würde da bei den Ärzten ganz offen sein und die Situation erklären. Anhand des Blutdrucks und hohen Pulses kann man ja deine Anspannung schon deutlich erkennen. Dazu kann ich dir nur empfehlen, dir Hilfe zu holen, z.B. durch eine Gesprächstherapie oder ähnliches. Es gibt auch Stellen, wie z.B. Schatten und Licht, die sich auf seelische Probleme in und nach der SS spezialisiert haben. Vielleicht hilft dir das ein oder andere Gespräch!?

Ich drücke dich und wünsche dir alles Gute!

11

Hatten denn die Fehlgeburten mit dem hohen Blutdruck zu tun?
(Sofern man das nachvollziehen kann...)

15

Nicht, dass ich wüsste. Wurden aber durchgecheckt. Bluthochdruck hab ich immer mal wieder und dann wieder zu niedrigen..es schwankt.

5

Hallo zoraha!

Als erstes natürlich einen herzlichen Glückwunsch #klee zur Spontanschwangerschaft! Auch mein Mannund ich habe viele Hürden nehmen müssen bis zu unserem Glück. Heute bin ich bei 21+6 und super glücklich #verliebt
Einzig der Blutdruck macht auch mir zu schaffen. Wichtig ist nun, bloß nicht verrückt machen lassen und als Blutdrucksenker KEINE Beta-Blocker verwenden (hier kannst du das Medikament prüfen https://www.embryotox.de/wirkstoffe.html ).
Ich muss seit der 14.SSW auch Tabletten zum Blutdrucksenken nehmen und regelmäßig den Blutdruck kontrollieren. Laut Kardiologe und Gyn liegt der Grenzwert für Schwangere bei 130/90, wobe der zweite Werte, die Diastole, der kritischere ist.
Einmal Wäsche aufgehangen und duch die Wohnung gesaugt flitzt mein Blutdruck noch immer über den Grenzwert, aber eben nur kurzzeitig.

Ich wünsche dir weiterhin eine halbwegs entspannte Schwangerschaft!

Yvi mit #paket im Bauch und #stern#stern#stern im Herzen

6

Also das ist ja wirklich ein Paket was du jetzt stemmen musst ...
Aber darf ich dich beruhigen? Wenn die Schwangerschaft halten soll kannst du machen was du willst und bekommst sie nicht ohne Gewalt weg ... und wenn nicht ... dann kann sie nichts halten. Stress ist nicht gut, das ist klar, aber sooo leicht wirst du deinen Krümel nicht los!
Ich hab im Januar die Diagnose MA bekommen... Im Februar ging es erst ab... Dazu starb im Feb. eine liebe Freundin und hinterließ ein kleines Kind und einen gebochenen Mann :-( Ich trauere eigentlich immernoch ... Im März starb mein über alles geliebter Hund ... sie war wie eine kleine Schwester für mich ... Im April lag mein Opa, der mich im Kindesalter alleine groß gezogen hat, weil meine Eltern nicht konnten, angeblich im Sterben .. ich war untröstlich :-( Und dann hab ich positiv getestet ... All diese seelische Last und der Stress und all das haben meinen Krüml nicht davon abgebracht bei mir zu bleiben. Meinem Opa geht es seit einer Woche wieder besser und ich freue mich schon ihm nächstes WE von seinem Glück endlich Uropa zu werden zu erzählen!

Also wie gesagt! Deinem Krümel tut der Stress vielleicht jetzt nicht sooo gut ... aber wenn es bleiben will dann bringt ihn auch der Stress, die Trauer und all das nicht davon ab!

Übrigens reden hilft! Auch wenn die Leute nur kommentarlos zuhören hilft es! Ich hab eine gute Freundin bei der ich mein Herz ausschütten kann. Sie sagt nicht viel und nimmt mich nur mal in den Arm.

Mach dir bitte nicht so viele Gedanken um dein Krümelchen! Es wird sicher alles gut gehen. Erzähl deiner Mama davon und freu dich mit ihr zusammen! Ich weiß nicht was sie hat aber ich wünsche mir dass sie es schafft und ihren Enkel noch kennen lernt, ihn aufwachsen sieht und ihm gaaanz viel mitgeben kann auf seinem Lebensweg!

Alles alles Gute euch!

8

Ich danke dir von Herzen :-)

Das macht mir wirklich Mut!

Liebe Grüße,

Zoraha

9

Das ist schön!
Ich hab noch vergessen was wegen dem Blutdruck zu erwähnen!

Bei uns in der Familie ist Bluthochdruck leider erblich bedingt... Alle Frauen mütterlicherseits haben es während ihrer ersten Schwangerschaft bekommen und ich jetzt auch! Solang man ordentlich kontrolliert (hab ein Gerät dafür zu Hause), auf seinen Körper hört, und gut mit Medis eingestellt ist (das lernt man schnell, wann wieviel nötig ist) passiert auch absolut gar nichts schlimmes! :-)

Ich bin sicher den doofen Bluthochdruck bekommst du in den Griff, zumal du ja genau weißt dass es von Stress kommt .. bei mir kommt das oft spontan auf das machts schwieriger #schwitz.

Alles Gute euch!

weiteren Kommentar laden
12

Ängste und Kinder hängen leider zusammen. Man ist schwanger und wünscht sich dass die ersten kritischen 12 Wochen vorbei sind. Und dann fiebert man der 24. SSW entgegen wenn das Kind "theoretisch" lebensfähig wäre bei der Frühgeburt. Und dann will man es nur bis zur 34. SSW schaffen bis alles einigermaßen reif ist... und dann bis zur 38. SSW, damit es kein Frühchen mehr ist und dann kommen furchtbare Ängste wegen der Geburt. Und hat man das Krümelchen im Arm folgt die Angst vor dem plötzlichen Kindstod... und man hofft dass das Kind größer wird und sich selbst bewegen kann damit es ungefährlicher wird. Und dann hat man Angst dass das Kind vom Wickeltisch fällt... und wenn es krabbelt merkt man dass alle Steckendosen auf Höhe von Krabbelkindern sind (WIESO EIGENTLICH????).

Aber deine Situation ist natürlich außergewöhnlich und ich verstehe natürlich deine Angst davor dein Kind zu verlieren jetzt wo es endlich geklappt hat nach so langer Zeit. Stress und Kummer sind wirklich nicht gut, für niemanden, egal ob schwanger oder du darfst dir nicht noch mehr Stress machen WEIL du Stress und Kummer hast. Meine Mutter sagt immer sie hätte in ihren Schwangerschaften vom Hochhaus springen können und hätte ihre Kinder nicht verloren und sie hat zum Teil harte Zeiten durchgemacht in ihren Schwangerschaften. Ich hingegen war im Januar erneut schwanger. Es hat einfach alles gepasst, ich war noch in Elternzeit, wir haben uns alle extrem gefreut und hatte daher kaum Stress, der Altersabstand zum Bruder war perfekt. Ich hab auf die Ernährung geachtet und wollte alles richtig machen. In der 10. SSW hat man festgestellt dass ich eine verhaltene Fehlgeburt hatte. Im Gegenzug gibt es Frauen die kriegen im Krieg gesunde Kinder.

Nimm dir die Freiräume die du brauchst und vertraue darauf dass sich dieser kleine "Ninja" der sich bei dir eingenistet hat nach so langer Zeit, wirklich bleiben will :-) Die Wahrscheinlichkeit ist super hoch!! Alles Gute #klee

13

Das mit dem Ninja hast du süß gesagt. Sehe ich jetzt bildlich vor mir :-)

Ich danke dir für deine lieben Worte :-)

14

;-) Unser erstes Kind war ungeplant und ich war völlig geschockt als der Test positiv war weil es wie gesagt nicht geplant war auch wenn ich mich natürlich trotzdem total gefreut habe. Als ich dann das Radio anmachte kam das Lied "Inner Ninja" und ich dachte nur "das passt ja ;-)" Daher hat mich dieses Bild auch schon durch eine erfolgreiche Schwangerschaft gebracht. Mein Ninja ist jetzt 18 Monate alt :-)