Hallo liebe Mamis! Meine Hebamme war grade da und hat Vorsorge gemacht und da musste ich ja auch Pipi abgeben! Da war mein ph Wert zu hoch ich hab aber kein brennen beim Wasser lassen oder irgendwas anderes! Sie meinte es könnte auch Fruchtwasser sein dann haben wir den Test gemacht war aber auch nicht! Jetzt meine Frage wie sieht denn das Fruchtwasser aus oder woran erkenne ich das! Riecht das anders oder ist das wie Pipi und kommt da viel oder wenig? Ich hab das ganz vergessen zu fragen weil ich so aufgeregt war! Vielleicht könnt ihr mir helfen! Liebe Grüße Marie.parie 35 Ssw mit klein Thilo im Bauch!
Wie merkt man Fruchtwasser abgang!
Das einfachste was ich kenne ist versuchen einzuhalten wenn das nicht geht könnte es gut fruchtwasser sein..
Das kann man schwer unterscheiden.
Es gibt so PH-Tests - die kann man in der Apotheke besorgen.
Diese Test-Streifen sagen dir dann - ob es Fruchtwasser ist oder nicht.
GLG
Ina
Hallo
das mit den Teststreifen stimmt zwar aber es stimmt nicht das der Streifen anzeigt ob es sich um Fruchtwasser handelt oder nicht sondern er zeigt nur den ph-Wert an der sagt ( wenn der ph-Wert erhöht ist) ob sich Bakterien in der Scheide befinden die wiederum zu einem Blasensprung führen KÖNNEN.
Ist voll der Irrglaube mit den Teststreifen.
Lg
mama-31 + Minnimaus ET-9 im Bauch
Das mit dem PH-Wert hatte ich gemeint. Sorry.
Aber der Rest ist neu für mich. Danke für die Erklärung.
Das Problem ist, dass Fruchtwasser nicht nur schwallartig abgehen kann, sondern auch Tröpfchenweise. Das merkt man dann nicht so einfach.
Es gibt aber Teststreifen zum Messen des Ph-Wertes, bspw. gibt es dafür extra Testhandschuhe. Es reicht da nicht, diese in den Urin zu halten, den hier kommt natürlich noch der Wert des Urins dazu.
Es geht ja eher um die Vaginalflora und die hat normalerweise einen PH-Wert von 4. Wenn der Teststreifen von ca. 7 hat, dann würde es sich um Fruchtwasser handeln.
Stimmt doch garnicht mit dem ph-Wert das es sich dann um Fruchtwasser handelt es zeigt nur an das der Säuregehalt in der Scheide nicht stimmt das auf erhöhte Bakterien hinweist die wiederum zu einem Blasensprung führen KÖNNEN.
So ein quatsch oder glaubt hier einer das, dass Ungeborene in einem erhöhten Säurehaltigen Wasser schwimmt?
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich einfach mal informieren oder sonst den Mund halten!
Achtung: Besonders hohe Werte können durch Abgang von Fruchtwasser pH 7,0(vorzeitiger Blasensprung) bedingt sein.
http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Wie-erkennt-man-Fruchtwasser_49976.htm
Mit Testhandschuhen oder Indikatorstäbchen kann der ph-Wert von Ausfluss kontrolliert werden. Der pH-Wert von Fruchtwasser liegt bei über 6,5.
http://www.heimdiagnose.de/Schnelltests/Frauen-Schnelltests/Tests-in-der-Schwangerschaft/Test-Fruchtwasserabgang/Test-Fruchtwasserabgang.html#.VXWWIk2_xaQ
Ein ph-Wert von genau 7 ist übrigens NEUTRAL und gesundes Blut hat einen ph-Wert von 7,4 .
http://www.onmeda.de/laborwerte/ph-wert.html
Na, dann fließt wohl säurehaltige Flüssigkeit durch Deine Adern und die Adern eines Babys.
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen: im schlimmsten Fall merkst du es überhaupt nicht!
Ich hatte immer viel Ausfluß in der SS und dann ging der Schleimpfropf ab. Dass auch die Fruchtblase einen Riss hatte, war für mich als Laien einfach nicht erkennbar. Wann immer also dein Ausfluß ein bisschen mehr wird, lass lieber nachsehen, dann bleibt dir vielleicht ein Not-KS wie mir erspart
Oh Gott :O und wer hat es letztendlich bemerkt? Ich hab auch viel Ausfluss, jetzt zum Ende hin halt immer mehr. Bin heut 35+2 und das CTG zeigte 3 spitzen Wehen bis 60 an innerhalb von 15 min...
Ich hoffe deinem Baby geht's gut?
jaja, danke, der gehts mittlerweile gut- sie ist grad 6 geworden
Also gemerkt hats letztlich die Hebamme beim CTG, weil keine Herztöne zu sehen waren. Nach Lageveränderung waren sie Gott sei Dank wieder da, aber sehr schlecht und unregelmäßig. Bei der Untersuchung äußerte sie dann den Verdacht, dass die Fruchtblase gerissen sein könnte und so war es dann auch. Im KH gabs ne Einleitung und dann sofort den Not-KS, weil die Herztöne wieder sehr schlecht wurden. Es war einfach zu lange mit zu wenig Fruchtwasser.
Die Kleine hat sich aber schnell erholt und war schon bald nach der Entbindung bei uns und kerngesund
Dir auch viel Glück!