Wie lange folsäure einnehmen?

Hi, bin in der 5-6 SSW und wollte gerne wissen, bis wann ich die Folsäure noch einnehmen muss? Lg

1

Bis Ende erstes Trimester, also Neurahlrohr geschlossen, fertig entwickelt.

8

Danke! :)

2

Die ganze Schwangerschaft über bis zum Ende der Stillzeit.

Lg Tinkerbell

3

ääähhh eigentlich die gesammte Schwangerschaft und evtl noch Stillzeit....
Nur nach den ersten 3 Monaten wird die Dosis etwas reduziert. ..dann braucht man nicht mehr soviel.

LG

4

Huhu

also meine FA sagte bis Ende 12. Woche auf jeden Fall ein Folsäurepräparat mit 800 und dann ab der 13. kannst du auf die 400 runter aber du kannst die 800, solltest du noch welche haben natürlich auf aufbrauchen du musst nicht schlagartig ab 13 runter.
Dein Körper scheidet das überflüssige einfach aus ;-)

9

Dankee :)

5

...wundert mich ein bisschen das dein FA dich darüber nicht aufgeklärt hat ......

10

?ch hab meinen FA termin erst am Donnerstag :/

6

Also, "man" sagt, bei Kinderwunsch und in den ersten 3 Monaten ist es am wichtigsten.

Danach musst du sie theoretisch nicht mehr nehmen...außer du ernährst dich nur von Chips und Fast Food ;-)
Du kannst sie aber auch die gesamte Schwangerschaft über einnehmen.

Ich selbst hab sie beide Male bei Kiwu und bis zur 12. ssw genommen. Diesmal aber eher unregelmäßig #schein
Musst du Entscheiden.

LG Alex (29. ssw) und Max (3 1/2)

11

Super, danke :)

7

Ich denke bis Ende der Schwangerschaft.. Ich bin jetzt 12 +2 und muss zugeben das ich es nur ab und an nehmen konnte und/oder es direkt wieder erbrochen hab.. Also sinnlos bei mir... Aber alles super gut entwickelt,war heute bei NT und keine Auffälligkeiten

12

Ich setze sie nach der 14. Woche ab. Das Neuralrohr ist geschlossen, wofür man sie ja nehmen soll. Nach neuesten Studien steigt allerdings das Asthmarisiko des Kindes, wenn man sie länger in hohen Dosen zuführt. Da beide meiner Töchter Asthma haben, möchte ich in der Hinsicht kein weiteres Risiko eingehen.

13

Ohh danke für die Antwort. ????

14

Fragezeichen sollten ein Herz sein

weiteren Kommentar laden
16

Also momentan nehme ich sie noch, aber nur, weil sie hier rumliegen und es nicht schaden kann den 'Bedarf' sicher gedeckt zu haben, was mehr ist, wird eben ausgeschieden und gut ist. Aber ich überlege, wenn ich die restlichen aufgebraucht habe, sie abzusetzen, weil es für mich eh nur eine Absicherung war. Wer sich wirklich ausgewogen ernährt und auf Bestandteile in Nahrungsmittel achtet, braucht eigentlich keine Zusätze. Ich hatte nur die erste Zeit Probleme mit dem Appetit und hatte sie eben als Absicherung eingenommen. Da sich das jetzt aber wieder reguliert und ich jetzt wieder auf meine Ernährung achten kann, da das Übelkeit- und Appetitlosigkeitsproblem weg ist, sind die extra Dosen überflüssig :)
Sollte man aber vielleicht nur so handhaben, wenn man sich wirklich gut ernährt :)