Hi Mädels,
weiß jemand von euch, ob ein 2. OGTT nötig ist, wenn der erste unauffällig war und ich jetzt aber zweifach positiv Glucose im Urin habe? Ich fand die Prozedur echt anstrengend Mitte Mai und jetzt soll ich schon wieder hin... was denkt ihr darüber, oder habt ihr Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße Twiggy mit Bauchmaus 30+0 ssw
2. OGTT nötig?
Wenn du Glucose im Urin hast und nicht möchtest das dein Kind schaden nimmt, dann mach diesen Test.
Er dauert 2 Stunden und kann das Leben deines Kindes retten.
Aber die Entscheidung liegt bei dir..
Danke für die Antwort, aber ich habe den Test ja schon hinter mir und das Ergebnis war super! Deswegen frage ich mich, ob ein zweiter nötig ist. Oder ob Glucose im Urin auch mal sein kann obwohl alles in Ordnung ist?!
Zucker im Urin ist nicht gut und zeugt davon das etwas nicht stimmt.
Erst ab einem Blutzucker von 180 mg/dl kann überhaupt Zucker im Urin nachgewiesen werden. Das heißt, das dein Blutzucker zumindest zwischendurch immer mal wieder so hoch ist.
Mach diesen Test.. Notfalls noch mehrmals.. es ist deinem Baby zu Liebe.
Ich hatte hochgradigen Gestationsdiabetes..aber nie (!) Zucker im Urin!
Also ich hatte erhöhte Ergebnisse in beiden OGTTs, musste auch meine Ernährung umstellen, aber soweit dass ich Glucose im Urin hatte war es nicht. Ich hab gelesen dass dafür die Werte wirklich schon ziemlich hoch sein müssen.
Die Frage ist wie es dem Baby geht. Ist es größer als gewöhnlich? Wie ist der Durchfluss der Nabelschnur und ist die Plazenta in Ordnung?
Ich würde mir dem Frauenarzt besprechen welche Ergebnisse er sich aus dem großen Zuckertest erhofft. Im Zweifelsfall solltest du vermutlich einfach mal für eine Woche regelmäßig Blutzucker nach dem Essen messen. Das BZ-Messgerät kriegst du beim Diabetologen, ich bekam es sogar direkt vom Frauenarzt. Das ist leider noch mühseeliger, aber auch deutlich aussagekräftiger. Was bringt die Info dass du auf hohe Mengen Zucker in Ordnung reagierst wenn du im Alltag offenbar den Zucker nicht richtig verstoffwechseln kannst. Auf Basis dessen muss man dann entscheiden ob du vielleicht Insulin nehmen musst oder ob es reichen würde deine Ernährung umzustellen.
Deine Schwangerschaft dauert immerhin noch über 2 Monate daher würde ich es nicht ignorieren. Bei einer Freundin war der OGTT auch negativ. Nach der Geburt konnte ihr Kind aber dennoch nicht genug Glucose produzieren und das hätte beinahe ein dramatisches Ende genommen weil keiner damit gerechnet und somit keinen entsprechenden Test gemacht hatte.
Lieben Dank für die Antworten.
Ich werde den Test nochmal machen. Dem Baby geht es laut gestrigem Ultraschall gut, ist genau zeitgerecht entwickelt und nicht zu groß.
Ich gehe nächste Woche zum oGTT, bis dahin achte ich ein bisschen strenger auf meine Ernährung. In letzter Zeit habe ich nämlich viel Obst gegessen, dann jetzt halt mehr Gemüse....
Guten Morgen,
Ich musste auch ein zweites Mal zum OGTT. Der erste Test in der 24. SSW war unauffällig. Dann hat meine FA festgestellt das mein Baby schnell und viel zugenommen hat. Daraufhin hat Sie mir empfohlen einen zweiten zumachen in der 32. SSW. Tja, und da kam dann raus das 2 der 3 Werte erhöht sind. Schwangerschaftsdiabetes.
Ich habe meine Werte nur mit Ernährungsumstellung und Bewegung in den Griff bekommen. Muss nix spritzen.
Und so schlimm, wie ich selbst dachte, ist es gar nicht.
Also mach den Test deinem Baby zuliebe! Du bist ja auch schon recht weit, die paar Wochen vergehen wie im Flug. Und so ne große Sache ist der Test doch nicht....
Alles Gute
--mausezahn--
Hallo, zur Sicherheit würde ich den zweiten machen lassen.
Ich hab morgen den ersten Zuckertest kannst du mir sagen wie das abläuft?
Bei mir war es so, dass ich um 8 Uhr morgens nüchtern da sein musste. Erste Blutabnahme nüchtern.
Dann diesen Saft getrunken, der gar nicht so eklig schmeckt wie ich dachte!
Dann eine Stunde im Wartezimmer warten, weil man soll sich nicht sehr bewegen. Hab mir ein Buch mitgenommen, war eine gute Idee!
Zweite Blutabnahme. Eine Stunde wieder im Wartezimmer sitzen.
Dritte Blutabnahme.
Danach gings mir Kreislauftechnisch so komisch, hatte Schweißausbrüche und das erste mal Übungswehen. Das war eklig, bin dann gleich zur FÄ, die hat mich krankgeschrieben.
Ich hoffe dir geht's danach besser als mir!
Jaaa so erging es mir auch beim zuckertest, hatte danach richtige schweissausbrücke und das grosse zittern. Bis auf einen eisenmangel War nichts. Darf auch nochmal hin da die Aussagekraft mir voranschreitener ss immer größer wird. Diesesmal geh ich hin wenn mich wer abholen kann