39. SSW Baby viel zu schwer?!

Hallo ihr lieben, ich liege seit Stunden wach und kann nicht schlafen.

War heute beim Arzt. Bin jetzt 38+1 und er sagt dass er den kleinen Mann auf 3900 Gramm schätzt..

Vor 2,5 Wochen war ich bei seiner Vertretung, sie hat lange und genau gemessen. Da waren es 2600 Gramm. Also alles im Rahmen.

Als er heute gemessen hat, habe ich gesehen dass er die Messpunkte wieder deutlich über den Linien angesetzt hat. Beim Kopf zum Beispiel.

Kann er sich verschätzt haben?!

Es ist doch eher unnormal dass die kleinen in 2,5 Wochen mehr als 1300 Gramm zunehmen...

Bin total durcheinander.

Habe auch schon viel geweint, wahrscheinlich die Hormone.

Jetzt liege ich mit schlimmen Kopfschmerzen und einem schlechten Gewissen meinem Baby gegenüber hier.. Er kann ja auch nichts dafür, dass Mama so sensibel reagiert... :(

Wer kann mich aufbauen?

LG

1

Iirgend wer wird sich vermessen haben und selbst wenn es 3900g wiegt was solls. Meine kammen mit 4240g, 55 cm, und ku 36 cm undmit 4240 g, 55cm und einem Ku von 38,5 zur welt. Spontan und kerngesund,

2

Selbst wenn er nur minimal über die Messpunkte lag macht das schon viel aus.
Es ist nicht selten, dass sich hierbei um mehrere 100 Gramm arg verschätzt wird.

Geh mal davon aus, dass dein Baby zwischen 650 und 750 Gramm zugenommen hat, also 3250-3350 Gramm wiegt und selbst das ist noch geschätzt, wer weiß, ob die Vertretung richtig gemessen hat, von dessen Wert ich ausgehe.

http://www.babycenter.de/l%C3%A4nge-und-gewicht-des-f%C3%B6tus-tabelle-nach-schwangerschaftswochen

Und guck mal in die Umfrage rein. Meine Hebi hat das Gewicht durch abtasten auch besser abschätzen können, als der FA - ich bekomme mein 4. Kind.

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-2987434/umfrage-kann-das-sein-baby-groesse-u-gewicht-tasten-vs-us-was-genauer.html?nomobile=1

Also ganz ruhig bleiben#liebdrueck;-)

LG Tina

3

Immer mit der Ruhe. 1. kann das sehr gut eine Fehleinschätzung sein, meine Große wurde in der 36. Woche auf 3600 g geschätzt und kam in der 40. Woche mit 3380 g zur Welt. Und wenn das Kind tatsächlich um die 4 kg wiegt, ist das doch auch o.k., was gibt es da zu heulen?

Alles Gute für die Geburt!:-)

4

Lass dich bitte nicht beunruhigen.
Weißt du ungefähr was dein Mann und du als Baby gewogen habt?

Nimm lieber diese Werte als Richtwert.

Mein Sohn wurde damals übergroß geschätzt mit über 3800g.
Mir wurde heidenangst gemacht... (bin etwas Übergewichtig)

Bei der Geburt kam dann unser Würmchen mit 2950g - 50cm - 34cm KU...

Die Ärzte können nur schätzen und meine Erfahrung ist - es muss nicht immer stimmen ;-)

Alles Gute wünsch ich dir #klee

LG
Ina

6

Mein Mann war ein frühchen.. Daher kann ich davon nicht ausgehen.

Ich kam mit 49 cm und, 2900 Gramm auf die Welt.

Bin aber heute sehr übergewichtig, habe Gott sei Dank nur fünf Kilo zugenommen in der schwangerschaft.

Ich muss mich wohl überraschen lassen... :l

7

Hauptsache du lässt dich nicht verunsichern #liebdrueck

5

Guten Morgen,

warum zu schwer? Wer sagt denn so etwas, meine 2 Kids waren 4.550 und 4230 g schwer als sie auf die Welt kamen und das sind keine Ausnahmen. Sei froh, wenn der Zwerg ein bisschen mehr auf den RIppen hat am Anfang dann machst du dir auch nicht so viele Gedanken wenn sie anfänglich abnehmen. Auch wenn sie mal krank sind, gibt immer noch ein Polster wovon die Kinder zehren können.

Also Kopf hoch und eine schöne Entbindung