Ab wann kümmern um Hebamme, Gymnastik, Krkh etc??

Moin Moin,
nicht hauen wenn es hier schon einige Treads zumt Thema gibt. Ich war etwas "faul" zum durchsuchen.
;-)
ALSO, in meinem Freundeskreis waren alle vor mir schwanger und diese Mädels waren alles Vorzeige-Schwangere mit 1000 Ratgebern, nicht mehr bewegen die ersten Monate, auf alles achten was man achten kann..naja und diese Mädels haben sich (in meinen Augen) auch irrsinnig früh mit allen möglichen Themen beschäftigt. Da wurde ab dem 4ten Monate richtig Alarm gemacht, Kinderwagen und Maxicosi gekauft, Hebamme "gebucht", Kreissäle angeguckt..etc pp.

Ich bin nun in der 11+2 und bisher lebe ich (fast) wie bisher (natürlich verzichte ich einigermaßen auf Koffein, trinke kein Alkohol und versuche mich ausgewogen zu ernähren). Mein FA ist auch recht entspannt und vom alten Schlag und sagt ich soll mich nicht so verrückt machen und alles in Maßen was mir gut tut, tut dem Baby auch gut!

Ich habe aber noch keinen Ratgeber gelesen, gehe Reiten und dies und das.

Jedenfalls nun die Frage an euch: Ab wann wird es denn wirklich Zeit sich eine Hebamme zu suchen und sich bei den Kursen (Schwangerschaftsgymnastik, oder was gibt es da noch??) an zu melden? Um was muss ich mich noch zeitig kümmern?

Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich irrsinnig auf den kleinen Wurm (Wunschkind), halte aber nichts davon als Schwangere mich komplett aus dem Leben zu nehmen, so wie das bei manch anderen ist :-p

Danke im Voraus!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu, ich weiß genau was du meinst und finde deine Einstellung super. Dennoch habe ich bereits in der 6.SSW bei meiner Wunschhebamme angerufen, da es bei uns in der Gegend schwierig ist eine zu finden (mir war die Sympathie da sehr wichtig) und ich wollte unbedingt zu dieser Praxis, da ich die schon von meiner Freundin her kannte. Die Hebamme hat mich aufgenommen und wir haben einen Termin 6 Wochen später ausgemacht, aber ich war drin im Pool und nun ist sie voll und kann keinen mehr aufnehmen. Von daher denk ich mir, ein Anruf schadet nicht!! Und sonst hab ich so nach der 20SSW mit der Gymnastik angefangen, und Ende Juni startet der Geb.vorbereitungskurs bei dem wir uns auch zeitnah angemeldet haben, damit wir in den Dienstagskurs rutschen und mein lieber Mann nicht auf sein Montagsfussball verzichten muss ;-) Ich würde an deiner Stelle einfach mal überall nachfragen und dann bist du auf der sicheren Seite, musst dich dadurch ja nicht stressen lassen... #winke
Genieß deine Schwangerschaft, es ist so schön #verliebt

7

Den dem schönen Punkt bin ich noch nicht angekommen. Das schlaucht die ersten drei Monate schon mit der Arbeit und der ständigen Müdigkeit, Kreislauf, Kopfweh. Aber bald sind die magischen 3 Monate rum und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es dann "schön wird":-D

Um die Hebamme kümmere ich mich jetzt mal. Ich bin gespannt wie verplant die hier in der Region schon sind.

Danke für die Tips!#pro

2

Hi!

Um eine Hebamme würde ich mich jetzt schon kümmern, da gibt es nicht soooooo viele und wer zuerst kommt malt zuerst!

Das gilt auch für Geburtstsvorbereitungskurse und Schwangerengymnastik.

Leider auch schon für PeKip Kurse für später mit Baby, die muss man manchmal schon in der 12 Schwangerschaftswoche buchen. ich fand das echt krass....

ABER: Es kommt immer darauf an WO man wohnt!!!!

Alles andere hat Zeeeiiiiit! Bin jetzt knapp im 7Monat und wir haben noch NICHTS! Weder Wagen bestellt, noch Kinderzimmer gestrichen!!!!

Immer mit der Ruhe! Vor der Geburt wird alles eh nur provisorisch vorbereitet!

Keep cool Mädels!!!!!

LG vom Laubsauger

3

Ich denke, das kommt drauf an wo du wohnst. Ich bin morgen in der 14. Woche und hab vor zwei Wochen angefangen nach einer Hebamme zu suchen. Die vierte die ich anrief, nahm mich dann noch dazu, weil sie noch eine Schwangere in meiner Nähe hat. Eigentlich war auch sie schon dicht.

Gymnastik macht man doch erst ab der 20. Woche oder so? Kreißsaal? Das hat noch Zeit... find ich. Ich habe alerdings zwei Krankenhäuser vom Hörensagen in die engere Wahl gezogen. Letztendlich ist es meiner Meinung nach eh egal wo man entbindet. Gerätst du an eine Hebamme die nicht auf deiner Wellenlänge liegt, ist das halt Pech..

6

Schade dass ich bisher keine Hebammen Bewertung im Netz gefunden habe ;-) Irgendwie ist das ja schon eine intime Beziehung und meine Freundinnen haben da schon die ein oder andere kennen gelernt die nicht so der "burner" war. Spannendes Thema, dann werde ich mich darum jetzt mal zuerst kümmern. Danke soweit

16

Mir hat meine FÄ eine Hebamme empfohlen bzw gleich bei der ersten Untersuchung eine Visitenkarte mitgegeben. Hab jetzt Donnerstag den ersten Termin mit ihr. Frag doch mal bei deiner Ärztin/deinem Arzt nach.

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen,
Erstmal noch Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Und Daumen hoch für deine gesunde Einstellung! Du machst das genau richtig!

Also, in manchen Städten muss man sich recht früh um eine Hebamme kümmern, weil sie schnell "ausgebucht" sind, das musst du einfach mal bei dir in Erfahrung bringen. Es kommt ja auch ein bisschen drauf an, was du von ihr willst (schon Betreuung in der SS oder nur Nachsorge?).
Ich besuche seit Ca 20. Woche einen Yoga Kurs für Schwangere. Die Kursleiterin sagte, dass das ne gute Zeit ist, anzufangen. Ich habe das in meiner letzten SS auch gemacht und es tat mir gut und hat mir gut geholfen bei der Geburt. Solche Kurse gehen ja meist über 10 Termine oder so- zu spät anfangen sollte man also nicht. Früher kann man natürlich immer anfangen, geht ja auch um Spaß, nicht immer um Geburtsvorbereitung oder so. Auch da würde ich mich erkundigen, viele Kurse sind halt schnell ausgebucht.
Und bei den Krankenhäusern guck mal auf deren Homepage. Viele bieten einmal im Monat ne Kreißsaalbesichtigung an. Wenn man vor Ort ist, kann man dort ja auch erfragen, wann man sich zB am besten zur Geburt anmeldet und solche Dinge.

Genieße deine SS :-)

LG Danni mit Krümeline 23+2 SSW

5

Danke! Da es die erste SSW ist, wollte ich schon vorab etwas "Beratung" haben. Dann werde ich mich wohl langsam schon mal um eine Hebamme bemühen..ich wohne auf dem Land, nicht dass die alle schon verplant sind :-p

8

Ich habe in der 10. Woche angefangen nach einer Hebamme zu suchen, das war schon zu spät. Da ich Anfang Dezember entbinden soll, haben viele über Weihnachten Urlaub. Hab jetzt eine gefunden. Brauch die aber nur zur Vorsorge.

Schwangerschaftsgymnastik mach ich gar nicht, da ich noch reite und ins Fitnesstuidio gehe.

Geburtsvorbereitungskurs kümmere ich mich jetzt langsam drum.

Wichtig. Evtl. schon um nen Kita Platz kümmern.Muss ich auch schon #zitter

weitere Kommentare laden
9

Guten Morgen,

du solltest dich schon jetzt um eine Hebamme kümmern. Ich wohne bei München und habe nach 5 Wochen Suche endlich eine gefunden, bei der kann ich jetzt allerdings nur einen Kurs machen, zur Nachsorge kommt sie nicht, weil sie schon voll ist. Zum Glück habe ich schon 2 Kinder, deshalb ist das nicht so schlimm. Allerdings war ich schon entsetzt,, dass es zwischenzeitlich so schwer geworden ist eine Hebamme zu finden. Hier in München musst du nehmen was du bekommst, leider kann man sich hier nicht mehr raussuchen nach Symphatie usw.

Krankenhaus habe ich mir gestern angeschaut, bin jetzt 19. Woche. Ich dachte mir jetzt geht's mir noch gut und ich bin noch beweglich, keine Ahnung wie das in 10 Wochen aussieht. War super gestern und ich weiß für mich jetzt wo ich hingehe zum entbinden.

Dir Viel Glück bei deiner Suche und eine schöne Schwangerschaft

13

Hallo und guten Morgen :),
in meiner ersten Ss 2012 habe ich in der 16.Ssw angefangen eine Hebamme zu suchen und keine gefunden. Ich habe bestimmt 20 Hebammen kontaktiert. Irgendwann hat mich doch noch eine aufgenommen. Und diese ist inzwischen meine beste Freundin :). Da wir jetzt zeitgleich schwanger wurden, habe ich mir nun eine andere suchen müssen. Das hsbe ich in der 7. Ssw erledigt. Gleichzeitig habe ich mich im Geburtshaus angemeldet. In der 12. Ssw habe ich dann noch einen Platz für die Geburtsvorbereitung ergattern können (der Kurs war schon fast voll). Also solltest du dich mit diesen Dingen schnell befassen :)! Ich wohne übrigens im Ruhrgebiet. Krankenhäuser angucken kannst du unabhängig von der Ssw. Die dortige Anmeldung zur Geburt hat auch noch viel Zeit :).
Amsonsten kannst du dich zumindest schon mal nach Kindermöbeln, -Wagen und Babyschale umgucken. Wir hatten für den Wagen nach Bestellung eine Lieferzeit von 7 Wochen. Die Möbel hatten ganze 12 Wochen gebraucht. Schale inkl. allem Zubehör ca. 8 Wochen. Möbel und Kinderwagen sollten dann noch mal aufgebaut bei Zimmertemperatur 8 Wochen (!!!) auslüften.

Und die Zeit der Ss verfliegt nur so!

:)

14

Es kommt wirklich sehr auf die Gegend an, in der Du lebst. Ich hab meine Hebamme erst in 20. Ssw angerufen. Ich will sie im wesentlichen für die Nachsorge, da meinte sie ich wäre früh dann mit der Anfrage. So kann es auch gehen.

Schwangerschaftsgymnastik mach ich zuhause. Da brauch ich keinen Kurs. Geburtsvorbereitungskurs mach ich in der geplanten Geburtsklinik an einem Wochenende. Die werden dort fast wöchentlich angeboten, so dass ich den jetzt auch nur mit vier Wochen Vorlauf gebucht habe.

Ansonsten gehen wir alles nach Lust und Laune an. In der 16. oder 17. Ssw haben wir uns schon mal Kinderwagen und Autositze angeschaut, einfach weil es zeitlich gepasst und wir beide Lust dazu hatten. Den Kinderwagen haben wir dann auch eine Woche später tatsächlich bestellt, weil der eine Lieferzeit von bis zu drei Monaten hatte. War dann Witzigerweise in der Folgewoche aber schon da. Das schadet aber nicht, denn abholen tun wir ihn trotzdem erst in der 37. oder 38. Ssw. Dann beginnt auch erst die Garantie und der Kaufpreis wird fällig. Sollten wir ihn doch früher benötigen, steht er aber in deren Lager jederzeit bereit :)

Beim Autositz haben wir uns in den letzten Wochen drei mal umentschieden. Da wir noch Zeit haben, können da noch ein paar mal dazukommen *lol*

Kinderzimmer im großen Stil fällt bei uns aus, da wir nächstes Jahr umziehen. Also brauchen wir auch nur eine Wickelkommode und ein Babybett. Beides haben wir bei Ikea geholt und zwecks auslüften aufgebaut bzw. ausgepackt (Bettchen steht noch nicht).

Klamotten haben wir eine Grundausstattung da, die haben wir aber auch erst im siebten Monat gekauft.

Ich kann Dir nur empfehlen, schau was bei euch schnell an Terminen gemacht werden muss und den Rest mach dann, wenn es Dir in den Kram passt. Ihr habt ja noch ein paar Monate vor euch :)

15

Ich habe meiner Hebamme in der 9 ssw geschrieben dass ich wieder ss bin und sie hat sich das direkt notiert. Ich habe heute den ersten richtigen Termin mit ihr, 17ssw. Sie sagte direkt es wäre super, dass ich mich so früh gemeldet hätte. Eine Freundin von mir schrieb der selben Hebamme erst in der 12 ssw und da war sie bereits voll. Also bei uns im Umkreis ist es so wenn man eine bestimmte Hebamme möchte muss man sich rechtzeitig darum kümmern. Genauso ist es beim GVK, bei dem ich mich bereits in der 7ssw angemeldet habe. Er war dann relativ schnell voll, ich habe das im Internet beobachtet, weil ich mir auch schon etwas dumm vorkam. Aber Fakt ist ich habe meine Wunschhebamme und bin in dem GVK in der Hebammenpraxis meiner Wahl. Ich habe Freundinnen die noch auf der Suche sind, weil sie das auch alles ganzblocker gesehen haben..
Lg und viel Erfolg bei der Suche

17

Ich verstehe was Du meinst. Aber in Sachen Hebamme und auch GVK solltest Du Dich jetzt durchaus sputen, denn "wenn weg dann weg" und je nach Region bjst Du da teilweise schon spät dran, selbst wenn es evtl nur um die Nachsorge geht. Das hat nichts mit "Vorzeigeschwangere" zu tun. ;-) Genau diese "informierten" Frauen haben dann nämlich ihre Hebamme und Du gehst am Ende leer aus. Meine war in der 10. SSW für die Nachsorge auch schon fast ausgebucht.