Toxoplasmoseansteckung

Hallo zusammen,

Ich lese dauernd unterschiedliche Angaben über Toxoplasmose. In einem Artikel liegt die Snsteckungsgefahr bei 0,03 % in einem anderen liegt er bei 15-20 %. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen in den späten 80iger/frühe 90 Jahre. Da waren die Hygienevorschriften noch nicht do streng. Da gabs auch mal "schmutzige" Blutwurst. Ich hatte immer katzen, Hunde und Pferde. Teilweise waren die Bauernhofkatzen nicht mal geimpft. Mit 10 hatte ich mal Spulwürmer. Bestimmt von katze oder Hund. Jedenfalls bin ich in der 18 ssw schwanger und habe 2 Freigänger katzen. Ich habe mich auf toxoplasmose Antikörper testen lassen und bin negativ. Bei meiner Vorgeschichte fand ich das ungewöhnlich aber ok. Ich hab mich, bei soviel Tier und Fleischkontskt nie mit den Erregern infiziert wie wahrscheinlich kann das sein es jetzt in der ssw zubekommen? Ist dieser ganze heibuh um toxoplasmose nicht etwas übertrieben?

1

Also die Wahrscheinlichkeit das du es durch deine katzen bekommst, ist viel viel kleiner als durch Fleisch/ungewaschenes Obst&Gemüse....
Wenn du das Katzenklo nicht renigst und die Lebensmittel immer gut anwäscht und nach Fleischkontakt immer gründlich die Hände wäscht, kann eigentlich garnichts passieren...

LG

2

Glücklicherweise machen meine Katzen ihr Geschäft ja draußen. Wenn mal eine Wurst drin ist mache ich die Toilette mit Handschuhen sauber.

3

Na also.... dann ist die Gefahr eigentlich sehr sehr gering... mach dir keine Panik :)

weitere Kommentare laden
6

Ich glaub auch, dass die eigentliche Gefahr wesentlich geringer ist als es teilweise wirkt.
Lass dich nicht terrorisieren ;-)

Gibt scheinbar genug, die sich gerne wegen allem Möglichen verrückt machen - und in so einem Forum kommt's dann eben geballt.
Noch eine schöne, ENTSPANNTE Kugelzeit :-)

7

Mir geht es genauso wie dir ich bin auch toxoplasmose negativ getestet, Oma und Opa hatten einen Bauernhof habe fest damit gerechnet bei meiner Kindheitheit das ich immun bin :D .
Wir haben 2 Hauskatzen die noch jung sind und viel aufs Klo gehen, alle sagen man riecht das Katzenklo nicht ich durch meine Schwangerschaft bin so empfindlich das ich es rieche mein Freund geht morgens früh aus dem Haus und kommt abends erst wieder somit mache ich das klo auch sauber ich wasche mir danach ordentlich die Hände. Ich glaube in der heutigen Zeit wird alles sehr eng gesehen, natürlich sollte man auf einiges achten aber es nicht übertreiben, ich bin da recht entspannt und mein FA sagt das sich unsere Prinzessin fabelhaft entwickelt. Unsere Großeltern wurden teilweise im Krieg geboren da mussten unsere Urgroßeltern noch schwer heben im Stall mit anfassen und entspannen kannten die nicht (den Satz habe ich letztens gelesen musste herrlich lachen und zustimmen :D) schöne kugelzeit noch

Liebe Grüße Saskia mit Sophie inside

8

Ob die Vorsorgemaßnahmen gegen Toxoplasmose Infektionen übertrieben sind oder nicht? Das könnte man sich ja bei jeder Infektionskrankheit, die bei Schwangeren relevant ist, fragen. (Masern, Röteln, Ringelröteln, Zytomegalie, Keuchhusten ....)

Sicher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Schwangere mit Toxoplasmen infisziert sehr gering, dennoch ist jeder Fall nachher sehr tragisch.

Hast du schon mal ein von Toxoplasmose geschädigtes Kind gesehen, das einen Hydrozephalus (Wasserkopf) hat? Ich habe mindestens zwei Fälle von Hydrozephalus im nahen Bekanntenkreis miterlebt und wünsche so ein Schicksal keiner Familie. Dabei ist das nicht die einzige mögliche Folge einer Toxoplasmose Infektion während der Schwangerschaft.

Meine Meinung dazu ist, dass es sich lohnt, tausende Schwangerer vor der Infektion zu schützen um einziges solches Schicksal zu vermeiden.

Das Robert-Koch-Institut empfieht folgende Hygienemaßnahmen:

- Keine rohen oder nicht ausreichend erhitzten, gefrosteten oder durch andere Verfahren adäquat behandelten Fleischprodukte essen. - Rohes Gemüse und Früchte vor dem Verzehr gründlich waschen.

- Waschen der Hände vor dem Essen. - Waschen der Hände nach dem Zubereiten von rohem Fleisch, nach Garten-, Feld- oder anderen Erdarbeiten und nach dem Besuch von Sandspielplätzen. - Bei Halten einer Katze in der Umgebung der Schwangeren sollte diese mit Dosen- und/oder Trockenfutter ernährt werden. Die Kotkästen sollten täglich durch andere Personen mit heißem Wasser gereinigt werden.

Meine Empfehlung ist, schau dir mal einen Hydrozephalus an, oder sprich mit einer Mutter, die ein solches Kind hatte. Es stirbt ja in jedem Fall früher oder später. Während es lebt, verbleibt es auf der Stufe eines Säuglings in einem Bettchen - manche bis zu 20 Jahre lang, als schwerst-Pflegefall.

Dann überlege wie viel Aufwand du in Toxoplasmose Vermeidung reinstecken willst.

10

Bin ganz Deiner Meinung!
Nicht, dass ich es jemanden hier wünsche aber wer einmal einen auffälligen Toxo-Befund in der SS hatte, würde hier niemals von terrorisieren sprechen. Sondern von Panik und unglaublicher Angst um sein Baby!

Klar ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion eher gering, aber wer kann schon eine Garantie geben, die Forum-Mitglieder hier etwa!?

11

ich habe nicht gesagt, dass es gefährlich ist, und dass man aufpassen soll. Einfach dass jeder das selber beurteilen sollte, nachdem er z.B. einen Hydrozephalus angeschaut hat.

Ich habe noch heute das Weinen der Mutter im Ohr, die monatelang um ihren Säugling weinte, der ein paar Wochen oder Monate mit dem übergroßen Kopf und Schläuchen/Magensonde dran im Bettchen gelegen hatte und dann starb. Ich bin immer geschockt wenn ich so ein Kind sehe. Das ist ein Säugling, der niemals sitzen wird wie ein anderer Säugling, niemals krabbelt und niemals Mama sagt. (Das war so bei den Fällen die ich gesehen habe.)

Wahrscheinlich hat die Mutter keine Ahnung gehabt, was die Ursache für diese schwere Krankheit war.

weitere Kommentare laden
9

#winke
Ich schließe mich dir absolut an. Ich habe in meiner 1.SS jeden Toxo Test mitgemacht, den es gibt. Und dabei den Laboren viel Geld abgegeben.
Diesmal habe ich einmal das Blut untersuchen lassen, damit ich bescheid weiß. Fertig.
Auch ich bin auf Bauernhof, im Pferdestall mit Maus, Katze, Hund aufgewachsen.

Bin negativ und? Ich muss trotzdem das Katzenklo sauber machen, nimmt mir keiner ab.
Aber man macht das ja jetzt nicht wirklich mit der Zunge. :-p

Als unsere Mütter schwanger waren bekamen sie gesagt: kein rohes Fleisch, Gemüse waschen. Da wurde fast jeder Mutter noch gesagt: Na klar ein bis zwei Gläser Wein schadet nicht, aber sie sollten weniger rauchen.
Das mit dem Wein hat mir vor 6 Jahren sogar MEINE FÄ noch gesagt. Gruselig oder? Das finde ich viel extremer als die Sache mit der Toxoplasmose, Koffein oder Lakritze.

13

Naja, aber eine Toxounfizierung ist halt wenn, nicht ohne! Ich hatte - wahrscheinlich noch im Mutterleib oder zumindest im ersten Lebensjahr, so ganz weiß man das nicht - so eine Infektion und riesiges Glück gehabt! Ich habe "nur" eine Narbe auf der Netzhaut des linken Auges davon, die mein Sichtfeld auf dem Auge sehr einschränkt. 25% sehe ich damit gerade mal.

Zum Glück gleicht das gesunde Auge alles bestens aus, aber ich hätte auch komplett blind werden können, so wie das dann häufiger vorkommt und all die anderen Gefahren.

U.a. deswegen ist für mich Toxo zB nicht mit den Gefahren durch Koffein zu vergleichen. (Ich bin aber auch kein großer Kaffeetrinker und kann mir eh nicht vorstellen, Koffein in Unmengen zu konsumieren.)

14

Huhu :-)
Also ich habe grade eine Toxoplasmose und ich habe KEINE Katzen. Auch ich habe mich vorgesehen in der Schwangerschaft, habs aber trotzdem bekommen.... Man sagt so ca 6 von 1000 Schwangeren stecken sich an (0,06%)....

Ich finde man kann sich vorsehen und versuchen die größten Risiken zu vermeden.... Is nicht soooo schwer!

Ich wünsche es keinem!!! Ich nehme seit ca 8+0 Tabletten, bin momentan beica 1000 Tabletten die ich genommen habe.... Teilweise welchen gegen die Nebenwirkungen der ersten Tabletten.....

Also, NICHT verrückt machen lassen, aber Vorsicht kann man trotzdem walten lassen ;-)

Liebe Grüße

Cathy22 und Krümel 22+4 #winke

15

Wie kann man denn eine infektion feststellen? Ist es nicht schwer eine neuinfektion zu merken?

16

Naja man kann das festellen duch den Bluttest. Ich hab den machen lassen, dachte auch hätte das durch da ich auch vom Dorf komme.... Aber sicher war sicher... Die haben dann festgestellt das ich IgM-Antikörper habe, und IgG.... Das lies auf eine Toxoplasmose schließen, ob neu oder schon vor der SS wusste noch keiner, hab aber zur sicherheit schonmal Tabletten bekommen... Dann beim zweiten Bluttest kam raus das ich mich knapp vor bzw ganz am Anfang der SS angesteckt hatte..... Also die Infektion wirklich für meinen kleinen Racker gefährlich werden kann...

Aber bisher ist bei ihm alles gut, nur mir gehts recht bescheiden wegen der Tabletten....

weitere Kommentare laden