chefin.. pdl.. was soll das????? :-( :-(

Hallo :-)
Ich fühle mich gerade irgendwie verarscht an der Arbeit.. vor zwei Wochen war ich ein paar tage krank. Als ich wieder kam ging es mir immer noch nicht so gut. Und unsere pdl fragte wie es geht. Ich sagte "naja es geht. Letzte Woche gab es für mich fast nur bett oder sofa" und was sagt die alte?? "Ja das hab ich auch manchmal. Da hat man zu nichts lust.." (Hallo? Ignoriert die jetzt meine Schwangerschaft?)
meine Kollegin an der Arbeit ist auch schwanger. Fast zeitgleich mit mir. Gestern bekam sie von meiner chefin ein beschäftigungsverbot. Im Vergleich ich muss im juli zwei Wochen Doppeldienst machen (nur ein tag frei). Heute fragte mich unsere pdl "na bequem zu sitzen!?" (Musste mich hinsetzen habe aber dennoch meine Arbeit gemacht!) Ich habe ihr erklärt dass ich heute ziemlich schwach auf den Beinen bin. Da sagt die wieder so ignorant "aha... das hat man manchmal". Irgendwie fühle ich mich mit meiner ss unsichtbar!! Habe an der Arbeit das Bedürfnis zu rufen Hallo! Hier ich bekomme ein baby! Und deswegen geht es mir schlecht nicht weil ich mich einfach mal hinlegen will! Oh mann mir macht meine Arbeit Spaß aber wenn die chefin und pdl einen ignorieren hab ich keine Lust mehr :-(
Danke fürs zuhören.. LG

2

Was möchtest du denn?
Ich finde die Aussagen deiner Pflegedienstleitung weder irgendwie schlimm noch ignorant.
Ich bin der Meinung du übertreibst ein wenig.

Wenn es dir nicht gut geht, lass dich doch krank schreiben, ganz einfach. Wahrscheinlich bekommst du eh bald ein BV ausgesprochen, es sei denn deine PDL hat einen Arbeitsplatz für dich der vertretbar ist.

Ich habe selbst als PDL gearbeitet und am meisten haben mich die ständigen kleinen persönlichen Befindlichkeiten und Zwistigkeiten meiner Mitarbeiter gestört.

Ich meine hier keine schwerwiegenden Probleme wie Tod in der Familie, schwere Erkrankungen, Kita streikt oder ähnliches!

Warum hat mich das gestört?
Es stört einfach den Arbeitsablauf! Und das ist einem Heim wo ich leider nur ein bestimmtes Maß an Personal haben darf, echt Mist bzw. fatal.

Du kannst nicht erwarten, dass du jetzt auf Händen getragen wirst.

Arbeit macht eben nicht immer Spaß und muss es auch nicht.

So jetzt war ich wieder böse, aber ehrlich!

6

Ja da hast du recht. Ich kann verstehen dass es an ihrer Stelle bestimmt auch nicht leicht ist. Sie muss immer hin auch alle Mitarbeiter in den plänen unterbringen usw. Aber ich bin wirklich niemand der gern krank macht. Ich ging (nicht schwanger) auch schon mit Fieber zur Arbeit weil in der grippezeit halt viele krank waren.
Wie gesagt ich gehe gern zur Arbeit.
Wenn man schreibt kann man es ja leider nicht so betonen wie es gesagt wurde. Nett war es jedenfalls nicht gemeint. Und ich glaube dir dass es nervig ist wenn Mitarbeiter über jede Kleinigkeit klagen (dann hätte meine pdl aber nicht fragen müssen bzw mit einer auch mal nicht positiven Nachricht rechnen müssen).
du warst vllt eine gute und nette pdl.(was ich bei deiner patzigen antwort ein wenig in frage stelle.. habe dir doch nichts getan) Aber die bei uns ist nahezu unmenschlich und egoistisch. Ich bin mal vor einiger zeit immer eingesprungen (fast nur doppeldienste gemacht) und EINMAL konnte ich wirklich nicht wegen einem Termin. Da hab ich mir anhören müssen "sie könnten ruhig mal ihr kollegen unterstützen" Auch wenn du nicht so gemein bist bei uns an der Arbeit haben dieses jahr schon rund 20 leute gekündigt jeder hat einen grund angegeben "die pdl macht mich psychisch kaputt" ich hatte zwar noch nie soo krasse Erfahrungen mit ihr aber es wird immer mehr. Und die Chefin verzichtet lieber auf pflegekräfte anstatt die pdl zu kündigen...
Ich lasse mir wirklich viel gefallen aber im Moment finde ich ist es nicht mehr fair.
Schade dass du so gereizt geschrieben hast. Finde ich nicht sehr nett.

7

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl komisch, dass du dafür nicht fies angepampt wirst!
was mache ich nur falsch, wenn ich mal meine bösen meinungen ausspreche#rofl#rofl

weitere Kommentare laden
1

Hey,

Das ist ja nicht so schön.ich würde das Gespräch suchen u fragen was das soll.
Ist dein Arbeitsplatz denn Schwangeren gerecht?

Du darfst Max 7 Tage am Stück arbeiten u nur von 6-20 Uhr,so viel zur Doppelschicht.

Lass dir das nicht gefallen.

LG u alles Gute

5

Hallo man darf in der Pflege bis 22 Uhr arbeiten steht im MuSchu drin!

Geh zu deiner Chefin und spreche mit ihr ... ich hatte in meiner ersten SS das gleiche Problem.
Du kannst mich auch gerne anschreiben.
Lg dir und Schöne Schwangerschaft

16

Hallo

Nein, man darf in der Pflege bis 22 Uhr arbeiten. So steht es auch nicht im MuSCHU.Es gibt Ausnahmen, ja. Aber generell gilt bis 20 Uhr.

Ich durfte damals nur bis 20 Uhr arbeiten, hab danch ein BV bekommen

3

Warum wird deine Kollegin ins BV geschickt und du nicht, wenn ihr die gleiche Tätigkeit habt?

Denk daran das das Mutterschutzgesetzt eingehalten wird?

Du darfst nicht mehr wie 8,5 h täglich arbeiten oder nicht mehr wie 90h in einer doppelwoche. Mit Ausnahme einiger Arbeitsstellen keine Sonn-und Feiertagsarbeit, Arbeitszeit nur noch zwischen 6-20 uh und keine Fliesband/Arkordarbeit.

4

Ich kann mir vorstellen, dass Dich das ärgert, weil's einfach unsensibel und auch ein bisschen frech ist, solche Aussagen vom Stapel zu lassen. Gerade wenn man in der Pflege tätig ist und bemerkt, dass es jemanden nicht gut geht.

Versuch es zu ignorieren oder wenn es nicht mehr geht, würde ich Dir auch zur AU raten.
Meine Chefin war damals auch recht "robust", sie verkündete immer wieder gern vor PDL und Ärzten, sie würde mir nur Schonplätze geben. Im Endeffekt waren das alles ihre eigenen Schreibtischarbeiten, die ich zusätzlich zu meinen pflegerischen Tätigkeiten von ihr aufgedrückt bekam.

Die Kollegen saßen dann mittags schon an ihren Kurven und ich rotierend zwischen PC und Patienten.

Ich hoffe, das wendet sich irgendwie zum Guten für Dich!

13

Ich würde fast sagen, das deine PDL deine Schwangerschaft tatsächlich übersieht.
Such doch das Gespräch und weise nochmals drauf hin, oder beim nächsten Kommentar ihrerseits, sagst du: mit Babybauch wird das ja noch erlaubt sein.

14

Also ich kann dich irgendwie verstehen, dass dir das irgendwie alles zusetzt bzw. du da empfindlich reagierst. Ich kenne die Leute nicht von denen du schreibst, aber ich verstehe schon, dass das alles doof rüber kommen kann, wenn man das so hört.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es bei dir ein wenig auch so rüber kommt als würdest du deine Schwangerschaft schon ganz schön vorschieben und eine starke Sonderbehandlung wollen. Vielleicht interpretiere ich deine Worte falsch aber es kommt so rüber als wenn du ein wenig bemitleidet bzw. betüddelt werden willst, weißt du was ich meine?

Ich meine du bist gerade mal in der 11. Woche wenn ich das in deiner VK richtig gelesen habe und wenn du jetzt schon auf der Arbeit es so raushängen lässt von wegen du bist schwach auf den Beinen, die Hitze macht dich fertig und hier und da geht es dir nicht gut, da kann ich mir halt vorstellen, dass das auf die Kollegen auch ein wenig "nervend" wirken kann, sage ich jetzt mal. Wobei das auch das falsche Wort ist irgendwie, aber ich finde gerade kein besseres. Wie gesagt ich kann deine Worte jetzt auch falsch interpretieren, aber durch das Lesen deiner Beiträge habe ich irgendwie so dieses Bild vor Augen, dass du dich halt über jedes "Wehwehchen" was man in der Schwangerschaft halt nun mal haben kann, laut beschwerst, statt im Stillen und demnach jeden dran teilhaben lässt.

Das ist jetzt auch keinesfalls böse gemeint, es kommt mir halt nur so vor beim Lesen deiner Worte. Ich würde dir einfach raten, dass du, wenn es dir sehr sehr schlecht geht, du dir einfach einen Krankenschein nimmst. Aber wenn du denkst du kannst arbeiten gehen, dass du dann auch einfach arbeitest. Natürlich musst du hier und da mal eher sitzen als jemand anderes, aber wenn dann jemand was doofes sagt, einfach nicht reagieren und vor allem dich nicht mit der Schwangerschaft rechtfertigen. Die Leute wissen ja dass du schwanger bist, also sollen sie doch denken was sie wollen. Du musst dich nicht rechtfertigen dafür.

Und außerdem würde ich mich halt genau darüber informieren welche Arbeiten du noch machen darfst und welche Schichten. Und wenn sie dir Dinge aufbrummen wollen, die du gar nicht mehr machen darfst, dann machst du diese auch nicht. Da können sie ja meckern so viel sie wollen.

Und wenn es richtig Probleme gibt, dann wendest du dich an die oberste Chefin. Du hast ja in einem Beitrag geschrieben, dass die ähnliche Ansichten hat wie du. Und wenn die noch über allem steht, dann wäre die vielleicht auch die richtige Ansprechpartnerin.

Natürlich wäre der idealste Weg am Anfang aber auch, dass du einfach mal das Gespräch mit besagter Person suchst. Allerdings kommt es von deinen Worten her auch so rüber als denkst du das würde eh nichts bringen, daher weiß ich halt nicht wie sinnvoll das wäre.

18

Ja das stimmt. Es klingt sicher so dass ich über jedes weh wehchen rum heule. Das ist wirklich nicht so. Naja wenn man aber hier über ein Problem schreibt. Zählt man doch nun mal die dinge auf die einen beschäftigen oder? Meistens sage ich es geht mir gut. Egal ob es stimmt oder nicht. Aber bei so aussagen wie "na ist es bequem zu sitzen" sage ich dann einfach ehrlich was sache ist. Ich hänge meine ss nicht an die große glocke. Manche Kolleginnen wissen es noch nicht mal. Auch wenn es hier so rüber kommt. Aber wie gesagt wenn ich ein Problem habe schreibt keiner über die restlichen schönen Sachen (zumindest in dem jammer Post) oder?
LG :-)

19

Das stimmt natürlich irgendwie schon. Nur kann man ja leider auch nur das beurteilen was man zu lesen bekommt, weißt du was ich meine? Und da klingt es halt so, dass du halt eine Sonderbehandlung wünscht bzw. das stark raushängen lässt.
Wenn dem nicht so ist, dann ist es ja gut. Dann würde ich halt wirklich einfach versuchen die doofen Sprüche zu ignorieren, auch wenn es manchmal schwer ist. Und wie ich halt schon sagte einfach die Schwangerschaft nicht immer zur Rechtfertigung nehmen. Denn du hast keinen Grund dich zu rechtfertigen. Dir stehen gewisse Dinge jetzt nun mal zu, wie halt auch z.B. dass du dich öfter mal hinsetzen musst und kannst. Wenn andere aus dem Team damit nicht klar kommen, dann ist das deren Problem und du solltest es nicht zu deinem machen. Das ist zwar leichter gesagt als getan, aber ich denke auf Dauer geht es dir damit dann einfach auch besser. Denn Stress kriegt man eh noch genug, da sollte man jeden unnötigen, wie diesen z.B., versuchen zu vermeiden.