welche Untersuchungen machen lassen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin derzeit in der 8. SSW nach einer ICSI-Behandlung und hatte gestern Termin bei der FÄ. Von ihr bekam ich nun gleich eine Liste mit Leistungen in die Hand gedrückt, die ich selber bezahlen müsste. Toxoplasmose, Ringelröteln... Ich bin völlig überfordert. Eine Überweisung zur Feindiagnostik habe ich auch bekommen, wegen der ICSI-Behandlung.

Nun die Frage, was ist überhaupt nötig?? Ich bin 30 Jahre alt, in unseren Familien gibt es eigentlich keine Auffälligkeiten, es ist meine erste Schwangerschaft und bisher hatte ich noch keine Fehlgeburt.

Ich habe keinen Kontakt zu Katzen und esse auch kein rohes Fleisch. Deswegen denke ich eigentlich, dass Toxoplasmose z.B. für mich eigentlich kein Thema ist. Aber natürlich will ich auch nichts weglassen, was dann eventuell das Kind gefährdet.

Was habt ihr so alles machen lassen?

1

Ich hab damals die Toxoplasmose testen lassen.
Wir hatten immer Katzen und ich hätte geschworen, ich wäre damit schon in Kontakt gekommen. Dem war nicht so. Man ist dann schon etwas vorsichtiger. In der Schwangerschaft daran zu erkranken kann für den Krümel gefährlich sein.
Das war aber auch das einzige, das ich untersuchen lassen habe.
Meine FA hat mir auch nix weiter "aufgedrängt".. und der Toxo-Test hat 53 Euro gekostet, inklusive Blutgruppenbestimmung, Röteln-Antikörpertest, HIV usw.
Fand ich jetzt nicht so dramatisch :)

2

Hi,

also bisher habe ich für gar nichts bezahlen müssen. Auch nicht für Toxoplasmose o.ä.
Ich glaub mein Arzt ist da generell sehr angenehm, bekomme zB auch alle 3 Wochen Ultraschall und das kostenlos. Letztes Mal hat er von sich aus sogar in 4d geswitched. War aber zu früh bei 13+0 und die Zwillis viel zu zappelig :-D

Es wurde mir lediglich dieser Harmonytest angeboten, der anstelle einer Fruchtwasserpunktion gemacht werden kann. Hätte 450€ gekostet, wollten wir aber nicht. Weil das Ergebnis nichts daran geändert hätte, dass ich die Kinder austrage!

Eine Indikation sah der Arzt auch nicht. Die beiden entwickeln sich prächtig und zeigen keinerlei Auffälligkeiten.

#winke

Steffi mit Zwillis im Bauch #verliebt ( 13+6)

3

Hallo!
Wie haben uns gegen jegliche Untersuchung und auch gegen Baby-TV entschieden. Ich habe am Anfang Toxiplasmose gemacht, weil mit Katzen Kontakt habe und wollte wissen ob ich aufpassen muss.
Die 3 US reichen völlig aus um festzustellen, ob es dem Baby gut geht. Mir geht es auch gut, sodass ich keinen Grund sehe mehr Untersuchungen zu machen.
Untersuchung wie Nackenfaltenmessung haben wir für uns ausgeschlossen, da du wie eigentlich bei allen Untersuchungen nur eine Wahrscheinlich bekommst mit der du dann umgehen musst.

Ich mach mir zwar auch meine Gedanken und Sorgen, aber ich könnte das Baby nich aufgrund einer 1:150 Wahrscheinlich dass es zB das Down-Syndrom hat abtreiben.
Ist aber eine sehr subjektive Entscheidung.

4

Lass Toxoplasmose ruhig machen! Der Test allein kostet (je nach Labor) um die 30€, es ist echt nicht die Welt und wirklich sinnvoll. Es gibt einige Wege sich mit dem Zeug anzustecken. Blumenerde, ungewaschenes bzw. schlecht gewaschenes Obst und sowas. :-)

Ich lasse noch eine NFM machen, weil wir Trisomie 21 in der entfernten Verwandtschaft haben. Anhand des Ergebnisses entscheide ich mich evt. für weitere Untersuchungen.

Der Rest ist nich sooo notwendig meiner Meinung nach. Allerdings hab ich vor der SS jahrelang Blut gespendet und bin da gut gecheckt! :-)

Du kannst aber sicher nochmal mit deiner FÄ darüber reden und ihr könnt gemeinsam, evt. noch mit deinem Mann zusammen, entscheiden was ihr alles machen wollt. Entscheidet selbst nach eurem Sicherheitsbedürfnis und eurem Bauchgefühl. Frag deinen Mann aber unbedingt ... ich habs nich gleich gemacht und meiner war bissl angeknackst .... es ist ja auch sein Kind und er kann sich nich viel an der SS beteiligen, deswegen möchte er aber trotzdem in solche Entscheidungen eingebunden werden... Er wird mal ein super Papa! :-D

LG

5

Hihi,

ich bin auch durch ICSI schwanger, bin mit Zwillingen in der 11. Woche. Da ich auch keinen Kontakt zu Katzen habe und rohes Fleisch sowieso nicht esse, habe ich den Toxo Test weggelassen, Röteln und co. wurde automatisch mitgetestet.

Ich habe auch nächste Woche den Termin für die NFM und Feinsdiagnostik im Klinikum, meine FÄ rät mir eigentlich zu allen Untersuchungen, auch wegen der ICSI aber zum größten Teil wegen der Zwillingen.

Ich wünsche dir noch alles Gute

Niccy mit ihren beiden Bauchbewohnern#verliebt#verliebt

12

Darf ich fragen, warum man dir bezüglich Zwillingen dazu rät?

Bekomm ja auch 2, auf natürlichem Weg entstanden. Muss lediglich alle 3 Wochen zum Ultraschall, ansonsten nichts.

Organscreening etc ist ganz normal in der 20. Woche ca.

#winke

6

Ich habe bis jetzt keine zusätzlichen Leistungen in Anspruch genommen...also auch kein Toxoplasmose-Test (kein Kontakt mit Katzen und esse kein rohes Fleisch). Die Feindiagnostik bekomme ich per Überweisung, weil die Familie meines Mannes mit viele Probleme mit dem Herzen hat. Somit möchte ich sicher sein, dass kein Herzfehler vorliegt, bzw. möchte darauf vorbereitet sein. Am Ende werde ich noch den Streptokokken-Test machen lassen. Das war schon in meiner ersten SS die einzige private Leistung und wird es auch jetzt sein (war damals 29, jetzt 31)
#winke

7

danke für eure Antworten, das ist ja doch alles sehr unterschiedlich. Aber dann werde ich mir überlegen, was davon ich machen will. Und natürlich ist mein Mann da mit einbezogen, er wird auch ein ganz toller Papa :-D Und meine FÄ wird mir glaube ich zu allem raten, sowas hat sie schon angedeutet. Naja. Danke euch jedenfalls!

8

Toxo ist nicht nur in Katzenkot und rohem Fleisch, sondern auch evtl. auf rohem Obst/Gemüse.

Deswegen hab ich 1x den Test gemacht um zu schauen, ob ich immun bin.

War ich nicht, also Pass ich halt etwas besser auf. Aber ich hab den Test nicht nochmal wiederholt.

Diese ringelröteln Tests etc. wurden bei mir vom betriebsarzt automatisch gemacht (bin Erzieherin). Wenn du weißt, dass du Ringelröteln hattest, bist du immun.
Röteln wird glaub eh so getestet.

Ob du zusätzliche Untersuchungen (NFM etc.) machen lassen möchtest, hängt von dir ab.

Ich habe keine Risikofaktoren, sonst hätt ich's gemacht, um einfach Bescheid zu wissen und mich weiter zu informieren etc.

LG Alex

9

Mit Toxoplasmose steckt man sich am wahrscheinlichsten durch schlecht gewaschenes Obst und Gemüse an. Deshalb empfiehlt es sich ja eigentlich auch in der Schwangerschaft keine Salate oder Obst mehr in Restaurants zu essen weil man nicht sicherstellen kann wie gut das gewaschen ist. Die 30 EUR würde ich echt ausgeben. Wenn der Test positiv auf Antikörper ist hat man eine Sorge weniger. (War bei mir aber leider - trotz 15 Jahren Katzen - nicht so und der Arzt meinte auch dass meist genau die Leute, die keinerlei Kontakt mit Katzen haben, die Krankheit schonmal mitgemacht haben und daher Antikörper haben)

Röteln wird ja gewöhnlich getestet um zu sehen ob man die nötigen Antikörper hat, hat man bei mir aber schon vor der Schwangerschaft gemacht. Ob ich damals auf Ringelröteln getestet wurde weiß ich garnicht. Aber es kann mit Antibiotika behandelt werden und ist relativ gefährlich wenn man es unbemerkt in der Schwangerschaft erleidet. Ich glaube aber ich würde es nur auf Verdacht testen lassen. Wenn es beispielsweise Fälle von Ringelröteln in der Kita meines Sohnes gäbe.

Ich hab auch NFM gemacht und würde es immer wieder machen weil es mich echt beruhigt hat. Auch wenn man nicht bereit wäre abzutreiben, ist es gut zu wissen ob möglicherweise etwas nicht stimmt damit man es früh im Auge behalten kann. Kinder mit Trisomie haben beispielsweise oft zusätzlich Herzfehler und wenn man von einem Risiko weiß kann man soetwas eben eher im Auge behalten. Das muss aber natürlich jede für sich selbst wissen. Ich habs beim letzten Mal gerne gemacht, und auch selbst bezahlt, inzwischen hab ich die Krankenkasse gewechselt und die übernimmt die Kosten. Und es war echt ein richtig cooler Ultraschall :)

Feindiagnostik hab ich natürlich auch gemacht. Mein FA macht aber auch die ganzen Ultraschalluntersuchungen wie NFM und Feindiagnostik selbst und meinte damals dass er im Zuge des normalen Ultraschalls sowieso nach Unregelmäßigkeiten schauen würde auch wenn die Frauen sich eigentlich gegen die Feindiagnostik entschieden haben weil es halt schwer ist solche Sachen aktiv zu übersehen.

Der Zuckertest hat mir damals ein paar unruhige Wochen eingebracht. Bei mir waren beide Tests auffällig und dann hieß es 5 Mal am Tag Blutzucker zu messen und gut auf die Ernährung zu achten. Aber klar würde ich das wieder machen.

Ich hab dann noch mein TSH prüfen lassen zu Beginn der Schwangerschaft weil ich schon immer Probleme mit der Schilddrüse hatte. Der Wert war damals gerade noch okay. In der zweiten Schwangerschaft war er dann nochmal deutlich schlechter und ich hatte eine Fehlgeburt. Klar frage ich mich heute, ob es vielleicht anders gewesen wäre, hätte ich TSH rechtzeitig prüfen lassen und wäre rechtzeitig mit entsprechenden Medikamenten eingestellt worden. Aber zahlen musste ich das eh nicht.

Also ja, ich glaube ich hab fast alles machen lassen was non-invasiv war und würde es immer wieder so machen - aber ich habe mich vorher eingehend informiert und darüber gelesen :-) Alles Gute #klee