Wer die Wahl hat - Hockergeburt, Vierfüssler oder Kreißbett?

bin noch unschlüssig wie ich entbinden möchte, letztlich kommt es wie es kommt und

die Hebammen sind auf alles vorbereitet. Im Moment denke ich oft an den Gebärhocker.
Durch die Schwerkraft nach unten drücken scheint einfacher als im Kreißbett liegend gegen die Schwerkraft zu drücken? Absolut gar nicht geht für mich der Vierfüssler, obwohl die Hebamme den gut findet, weiss aber auch von Vorbehalten. Eine Variante wäre auch am Seil hängend, vielen Frauen fehlt aber zum Ende hin die Kraft.
Wie gehen eure Meinungen auseinander, hat euch die Hebamme gut zugeredet?#bla

Wie habt ihr entbunden?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu.
Ich hab noch gaaaaaanz viel Zeit, bin erst 13+6, aber hatte schonmal Probe gesessen in diesem "Roma-Rad" (hat was von nem Rhönrad) und fand das voll bequem.

Mal schauen.

#winke

Steffi

2

Ich glaub das kannst du nur bei der entbindung entscheiden. Meine Tochter war eine hockergeburt. Naja im liegen ging gar nix, wie du schon sagst durch die Schwerkraft eben war es für mich definitiv angenehmer. Ich würde in meiner jetzigen ss auch eine hockergeburt bevorzugen!

3

Wir haben noch nicjt drüber gesprochen.

Aber entscheide das wohl spontan. Was mir in dem moment gefällt oder halt nicht.

Bei meiner Tochter wollte ich unbedingt eine Wassergeburt.
Kaum sass ich in der wanne , wollte Ich wieder raus ;)

Lg Janine mit Babygirl inside 18 ssw

4

Hallo,

ich hatte bei meiner Tochter damals im Stehen am Seil versucht, aber mein Kreislauf hat das gar nicht mitgemacht und den Anstrengungen, als blieb mir nichts anderes übrig als im Liegen und was soll ich sagen, am Ende wurde es der OP-Tisch :-(

Aber alles ist gut gegangen.
Diesmal entscheide ich relativ spontan denke ich, je nach Wohlbefinden.

LG und alles Gute

showergirly 30+0

15

Muss mich leider in jedem Punkt anschließen. War bei mir genauso :-(
Da denkt man soviel nach und macht fixe Pläne und im Endeffekt, fehlt einem die Kraft um sich auch nur auf den Beinen zu halten :-(

5

Das im Vorfeld zu entscheiden, macht wenig Sinn. Du wirst dann unter der Geburt sehen, was sich für dich "am besten" anfühlt.

Die Kreißsäle, die ich mir im Vornherein angeschaut habe, hatten mehrere Optionen zur Auswahl im jeweiligen Zimmer, sodass man sich auch gar nicht vorher entscheiden muss. Es reicht aus, wenn du im Vorgespräch angibst, dass du für die alternativen Stellungen offen bist. Einzig für die Wannengeburt brauchst du den Nachweis, dass du kein HIV und Hepatitis C hast.

Ich dachte vor der Geburt an eine "entspannte" Wannengeburt, fand das aber dann, als die ersten Wehen kamen, ziemlich scheiße und gar nicht so gemütlich wie immer erzählt wird. Vierfüßler ging für mich gar nicht unter der Geburt, ich hatte das Gefühl, nicht genug Kraft in den Armen zum Festhalten und Knien zu haben, dazuwurde mir im Vierfüßler wie auch in der Rückenlage speiübel.

Ja, die Hebamme hatte mich ermuntert verschiedene Stellen auszuprobieren, aber schnell gemerkt, dass für mich die Seitenlage mit angewinkeltem Bein die einzig richtige war.

6

Im Bett auf dem Rücken bei beiden Kindern.

Beide waren Einleitung.
Beim ersten war ich einfach nur froh das ich das irgendwie überstehe , da habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht,ich habe einfach nur "ausgehalten" und versucht irgendwie klar zu kommen. Einmal wollte ich zum WC keine Ahnung wie ich das geschafft habe, war froh als ich wieder lag.Stehen,hängen oder Hocker ?Undenkbar.

Beim zweiten mal 2011 wollte ich gerne meinen Bewegungsdrang nachgeben aber ich durfte nicht aufstehen da die Hebi am MUMU immer mithelfen musste.Durfte mich maximal über das nach oben gestellte Kopfteil legen/hängen.Am ende lag ich dann wieder auf n Rücken und so kam auch der (noch jüngste) zur Welt.

Ich habe da auch gar keinen direkten Wunsch was das angeht.Hauptsache es fühlt sich einigermaßen aushaltbar für mich an.

Mir ist das also total egal hauptsache alles läuft wie es laufen soll und Baby gehts gut.
Bin auf meine 3 Geburt sehr gespannt, auch ob es wieder Einleitung wird.

So habe Dir sicher nicht weiter geholfen , meine Meinung, versteife Dich nicht auf irgendwas.Es kommt wie es kommt.

7

Die letzten paar Meter hab' ich halbliegend zurückgelegt. Davor war ich im Vierfüßler, was ich sehr angenehm fand und zwischendurch auch immer in die Hocke, fand ich auch sehr gut und hab' mich da am wohlsten gefühlt. Übrigens war alles auf dem Kreißbett, auch das in die Hocke gehen. Aber mein Sohn hängte irgendwie fest. Nach einer Stunde rumprobieren, dann doch halbliegend und die Oberärztin hat von oben geholfen. Erst da ging es vorwärts und ich hab' das auch nicht als schlimm empfunden...hatte weder Schmerzen noch bin ich stark gerissen. Meine Hebamme hatte zwischendurch die Befürchtung, dass er mit den Schultern festhing, sie hat da gut gekämpft, aber alles war am Ende in Ordnung. Er war halt ein kleiner Dickkopf.

Wenn ich jetzt beim nächsten wählen dürfte, würde ich Vierfüßler machen, da ich mich selber am Besten stützen konnte, auch wenn Hocke für das Pressen an sich leichter war. Da wurde ich aber von beiden Seiten gehalten und hatte entsprechend gefühlt einen unsicheren Halt.

8

Für mich war es so: Alles, was ich mir im Vorfeld überlegt habe, war egal, als es losging. In der Theorie klingt der Hocker super. Kurz vor den Presswehen hätte ich jeden erschlagen, der mir Hocker oder Positionswechsel vorgeschlagen hätte.

9

Hallo,

ich konnt bei der letzten geburt nur stehen und laufen anders hab ich die schmerzen nicht verkraftet.

Ich hab dann im stehen entbunden mein Mann sass vor mir auf dem Kreissaalbett und hat mir den nötigen halt geben bzw. hab ich mich festgehalten und mein kopf auf seine schultern abgelegt.

ich fand es super so ich musste nicht mitpressen mein sohn hat sich allein durch die wehen nach draussen geschoben um genau zu sein waren es 2 wehen und ich hab keinerlei verletzung davon getragen (dabei hatte er seine hand am ohr)

Bin gespannt wie diese geburt laufen wird.

Lg Daisy90