Kennt sich jemand aus mit Kortison in der SS?

Hallo ihr Lieben,
Es geht nicht um mich, sondern eine Freundin, die in der 11. Woche schwanger ist.
Sie hatte einen Hörsturz und sollte auf Anraten des HNO Arztes (dort war sie am Do) ins KH. Am Fr dort angekommen hat sie Kortison intravenös bekommen. Die Symptome haben sich nicht gelegt, auf dem rechten Ohr hört sie nach wie vor nichts. Die Ärzte im KH waren sich nicht einig, ob sie Kortison weiter nehmen soll oder nicht. Sie hat sich dann selbst entlassen, weil sie kurz vor Prüfungen steht. Dann hat sie mit ihrem Hausarzt, dem sie sehr vertraut, gesprochen. Dieser rät zu einem SS Abbruch, weil das Risiko für die Mutter zu hoch sei. Sie soll aktuell 150mg Kortison in Tablettenform nehmen, wie lange, weiß ich gerade nicht.
Ich bin so geschockt über die vielen unterschiedlichen Meinungen und die schlechte Aufklärung.
Am Mo soll der Abbruch vorgenommen werden!!!!
Ich lese immer nur, dass Kortison für das Baby nicht schädlich sein soll. Hier kommt es sicherlich auf die Menge und Dauer an. Wie es für die Mutter ist, dazu findet man im Netz nicht so richtig was.
So oder so ist das so traurig!!
Kennt sich jemand aus und kann was dazu sagen?

LG Danni mit Krümeline 23+2 ssw

1

Hallo,

das tut mir sehr Leid für Deine Freundin! Gute Besserung an Sie!

Generell ist Kortison in der SS nicht schädlich. Aber ich denke es kommt da auch sehr auf die Dosierung an. Ich habe in der Frühschwangerschaft 20mg Kortison genommen und dann langsam bis zur ca 14. SSW ausgeschlichen.

Am besten informiert ihr euch mal bei Embryotox.de, da gibt es richtige Experten in Medikamentenfragen. Ich meine die haben sogar einen telefonischen Ansprechpartner und setzen sich auch mit den Ärzten in Verbindung.

Ich hoffe, es wird alles gut gehen!!!

Alles Liebe,

Odine mit Racker 2,5 an der Hand und Krümel 26+6 im Bauch

2

Kortison ist gar kein Problem. Wurde selbst in der SS mit an 5 Tagen mit je 1000mg Kortison vollgepumpt. Das ist zwar extrem unangenehm schadet aber weder Kind noch Mutter.

4

Gut, 5 Tage ist überschaubar. Ich weiß nicht, wie lange sie es noch nehmen soll. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass ein Abbruch die einzige Möglichkeit sein soll :-(

3

Oh nein!!
Wieso abbrechen?! Das tut mir sehr sehr Leid! :-(
Soweit ich weiß tut Kortison nix schlimmes .... Wo sieht denn der Arzt sonst das Risiko? Hat sie schon eine weitere Meinung von einem Experten (HNO) eingeholt? Weiß ihr FA was da los ist?

Ich wünsche ihr alles Gute und gute Besserung!

5

Risiko wegen Eklampsie meinte er?!? Ich find es alles echt komisch. :-(

6

Hmm das wäre mir neu! #schock
Klar Cortison ist unter anderem ein Stresshormon aber es erfüllt daneben noch viele viele weitere, nützliche Vorgänge im Körper und ausserdem wird es ja auch zur Lungenreifung bei Frühgeburten eingesetzt!
Sie soll sich da bitte bitte nochmal informieren!

Ausserdem kommt vor einer ausgewachsenen Eklampsie, eine Präklampsie. Diese wird sehr gut erkannt bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen, die bei deiner Freundin unbedingt häufiger statt finden sollten!, und es kann entsprechend gehandelt werden wenn es soweit kommt! Z.B. kann man dann das Kortison reduzieren oder absetzen und viel Ruhe und sowas gönnen! Und falls es wirklich zu einer Präklampsie und dann zu einer Eklampsi kommt, welche ja nicht durch Kortison ausgelöst sondern von Stress und anderen Faktoren nur begünstigt werden, also kein Muss sind!!!, dann kann das Kind auch schon früher geholt werden! Heutzutage sind die Überlebenschancen hoch und die bleibenden Schäden durch die Frühgeburt relativ gering und gut in den Griff zu bekommen!

Ich fände es sooo schade die Pferde jetzt schon unnötig schu zu machen wenn das mit er Eklampsie die einzige Sorge ist :-(

Bitte sie sich noch eine weitere Meinung, diesmal von einem Experten (HNO) zu holen ja?

Übrigens ... meine Tante hatte einen Hörsturz in der Schwangerschaft und wurde lange nicht beandelt, heute hat sie fast keinen Schaden! Die Ärzte sagen ca. 7-10% Hörvermögen fehlen ihr links im vergleich zu rechts aber das merkt sie gar nicht!

weitere Kommentare laden