Ohne "Anmeldung" zur Geburt ins KKH

Hallo! Ich interessiert, ob es noch Frauen gibt, die ohne "Geburtsplanungsgespräch" und vorheriger Anmeldung zur Geburt im KKH erscheinen? Sowohl zur SL, aber auch BEL Geburt? Viele Grüße Steffi

1

Hallo Steffi,
beim 2. Kind bin ich ohne Anmeldung hin, liegt aber daran das ich eine Beleghebamme hatte und es dadurch nicht nötig war.
Lg und alles Gute
Anja

2

Hier muß sich niemand im Krankenhaus anmelden. Einfach zur Geburt hingehen reicht völlig. Die meisten Schwangeren sind aber sicherlich bei den Hebammen die im Krankenhaus arbeiten bekannt, da diese auch im KH den Geburtsvorbereitungskurs machen.

3

Huhu,

Hatte bei meinem Sohn damals weder ein Vorbereitungsgespräch, noch nen Vorbereitungskurs. Dazu hatte er es damals einfach zu eilig. Bin mit starken Wehen bei 35+1 ins KKH gekommen und direkt weiter ins nächste mit Frühchenstation gebracht worden. Aber das hat eigentlich nicht wirklich was geändert. Dieses mal möchte ich schon das Gespräch vorher. Den Kurs wede ich mir wohl aber sparen. Durch die momentan vorhandene Plazenta prävia wird es wohl eh auf einen KS hinaus laufen.
Mein Sohn war übrigens ne BEL.

LG
Feuerfuechsin mit Mücke (9) an der Hand und Amelia 20+ 5 im Bauch

6

Die Diagnose Plazenta Prävia stellt man eigentlich erst ab der 24. Woche. Weiß ja nicht, wie weit sie bei dir vorm Muttermund liegt, aber da ist jetzt noch ne Menge Platz nach oben. Drücke die Daumen!

Lg, Maria

7

Wurde nur durch Zufall Anfang 20. Woche entdeckt, weil wegen der alten Narbe geschaut wurde. Doc meinte zwar auch, dass sie noch wandern kann, kann aber wohl auch sein, dass sie mit der alten Narbe verwachsen ist. Dann ist da nicht mehr viel Spielraum. Wollen jetzt erst mal abwarten, aber große Hoffnung hab ich ehrlich gesagt nicht.

Lg

4

Hallo :-)

Ich wollte eigentlich ohne gehen, allerdings hat sich nun ergeben, dass ich aufgrund einer alten OP doch hin muss. Es muss abgeklärt werden, ob die alten Narben die natürliche geburt mitmachen.

Aber ansonsten wäre ich auch ohne gegangen :-) im Krankenhaus meinten sie auch bei der Besichtigung, dass eine Anmeldung nicht zwingend notwendig ist, soweit nichts anliegt, was unter der Geburt wichtig wäre.

Alles Gute #winke

5

Hallo

Kind 1 war ich brav dort, alles angemeldet, habe zettel mitbekommen, infos zur geburt, pda jsw. Die ich in ruhe daheim lesen soll und schon mal unterschreiben soll. Dnn zur geburt mitbringen....

Alles gemacht. Als ich dann doch die pda bekam, musste ich den zettel erneut unterschrieben?!?!

Kind 2 bin ich ohne anmeldung hin. Ih hatte eine bekannte gefragt die dort arbeitet und sie meint es wäre nicht notwendig. Als wir im kreisssaal ankamen gab es noch genug heit die infos vom mupa zu übernehmen usw.

Beim dritten gehe ich wharscheinlich auch wieder ohne anmelden hin...

8

Guten morgen,

unser KH findet es gut, sich vorher an zu melden, Pflicht ist es aber nicht. Was Pflicht bei unserem KH ist, ist der ausgefüllte und unterschreibene PDA - Bogen (Zur Geburt mit zu bringen). Ohne diesen Bogen, bekommt man keine PDA, sonst heißt es: sie haben mir die PDA aufgezwungen, während einer wehe. Hatten die wohl öfter schon.

Lg

9

Hallo,
Also ich bin mit meinem 1.Kind schwanger und mittlere in der 39.SSW. Da ich selbst im Krankenhaus arbeite, war ich vor 2 Wochen ca zur Anmeldung. War keine große Sache und kann man sich eigentlich ehrlich gesagt sparen. Da ich keine Beschwerden in der SS hatte, kam ich bisher auch noch nicht wirklich in Kontakt mit den Hebammen (das fanden die bei der Anmeldung allerdings nicht so prickelnd und wollten mich gleich zur Akupunktur schicken,was ich aber dankend abgelehnt hab).
Wichtig!!! Den Aufklärungsbogen für die PDA darf zuhause ausgefüllt werden, muss aber vor Ort im Krankenhaus unterschrieben werden, sonst ist er ungültig!

Alles Gute allen werdenden Mamis.

10

Anmelden? Nö - hab ich noch nie gemacht.
Einfach mit Wehen und Mutterpass und Krankenkärtchen vorbeikommen und entbinden. Die machen dann den Rest.
Beim ersten hab ich angerufen, ob ich vorbeikommen kann - die Hebi hat sich fast totgelacht :-) und gemeint, wenn ich nicht auf dem heimischen Sofa entbinden will, würde sie schon vorschlagen, dass ich vorbeikomme - war nachts um halb vier.

Beim zweiten bin ich einfach so vorbeigekommen.

Ich kenne nur eine, die vorher ein Geburtsgespräch geführt hat und sich auch telefonisch angemeldet hat - das war aber eine Risikogeburt, bei der der Chefarzt anwesend sein sollte.

Sonst kenn ich niemanden, der sich vorher anmeldet - ist in unserer Klinik wohl nicht üblich.