Angst for Übergeben bei Geburt

Nicht dass ich nicht eh Panik kriegen würde beim Gedanken ans gebären, aber raus kommen muss Murkel ja so oder so!!!!!

Ich hab nur leider ne ganz unangehme Phobie vorm sich Übergeben (bei mir selbst und bei anderen - Emetophobie nennt sich das glaub ich, auch egal!), in jedem Fall mache ich mir nun Sorgen, dass ich mich während der Geburt öfter übergeben muss (dass sonst noch alle möglichen Körpersubstanzen rauskommen werden ist mir ja auch klar!).

Weiss einer ob es da irgendwelche Medikamente gibt die helfen, oder wie häufig das überhaupt vorkommt, etc.?

Bin für jede Info und Meinung dankbar, und sorry, bin echt nicht hypersensibel oder so, ist halt nur so eine Sache bei mir....

Vielen Dank im voraus,

kristin (25 Wochen, England)
:-D

1

Hallo, also ich habs noch nie gehört das sich jemand bei der geburt übergeben muss...

Du brauchst doch auch keine Panik vor der geburt haben.. such dir mal eine Hebamme die dich ein bisl aufklärt über deine Fragen und dir ein bisl die angst davor nimmt...

lg andrea 33+1

3

Du leidest an emetophobie?
Ich auch....
habe auch wahnsinnige angst mich während der SS übergeben zu müssen!
Musstest du dich in den ersten 3 monaten nicht übergeben?

Liebe Grüsse, Kurze 5+3

10

Hallo Andrea,

also es gibt schon Leute, die sich während der Geburt übergeben mußten. Bei einer ehemaligen Arbeitskollegin von mir war das so.

Aber muß ja nicht gleich jeden treffen.

Knuddelsternchen + Krümel ET-1

weitere Kommentare laden
2

Hallo Kristin!

Also ich hab ca. 40 Geburten miterlebt und höchstens 7 Frauen haben sich dabei übergeben... aber machen kann man denke ich nix dagegen, ausser wenn die Wehen beginnen auf das Essen zu verzichten.

Alles Gute #klee,

Eva+#huepfboy 29.Ssw

4

Hallo Kristin,

Es ist ja nicht sooo üblich, dass man sich unter der Geburt übergeben muss (ich hatte da z.B. überhaupt nichts, mir war nicht mal ein bißchen übel oder so), soweit ich weiß, haben das nur einige Frauen. Kann also gut sein, dass du davon gar nicht betroffen bist.
Ich denke mal, wenn bei dir die Übungs- und Senkwehen einsetzen, wirst du merken, ob dir dabei schlecht wird und dann hast du bestimmt noch Zeit genug, dir ein Mittel dagegen zu besorgen.
Was man da jetzt genau nehmen kann, kann ich dir nicht sagen, aber frag doch deinen Frauenarzt beim nächsten Besuch mal, oder deine Hebamme, wenn du eine hast. Die können dir da mit Sicherheit helfen und dir auch entsprechende Medikamente empfehlen.

Alles Gute!
Daniela

5

Hallo kristin!

Ich glaube das Übergeben ist eher selten. Ich musste mich während der Geburt ständig übergeben und alle Leute reagieren immer ganz erstaunt darüber.

Bevor Du Du Dir Sorgen machst, ich muss mich "ständig" übergeben. Also wenn ich aufgeregt bin, früher wenn ich Liebeskummer hatte und gerne auch Morgens, selbst wenn ich nicht schwanger bin. Ich denke, man hat dafür eben eine Art Veranlagung.

Wenn Du Dich sonst nicht leicht übergeben mußt, denke ich mir, dass Du Dir wirklich keine Sorgen machen musst, dass Du Dich während der Geburt übergeben musst.

LG Larissa (19ssw) + Eliano (15.09.04)

6

Sorry hab ausversehen direkt auf andrea`s antwort geantwortet.
Also nochmal: ich leide auch an emetophobie und hab tierische angst mich in der SS übergeben zu müssen!
Musstest du dich in den ersten wochen übergeben?

Liebe Grüsse,Kurze

7

Ich kann das auch nicht, habe da irgendwie eine barriere vor. Bei der Geburt von Moritz ist es dann doch passiert. Kannst du nichts gegen machen, Die gesamte Muskulatur wird gereizt durch die heftigen Kontraktionen der Gebärmutter, so dass sich der Magen überfordert fühlt.

Danach gings mir besser und die Geburt kam richtig in Gang!

Komm bloß nicht auf die Idee nichts mehr zu essen oder nur sehr wenig wenn der ET näher rückt. Ich hatte 12 std zwischen dem brechen und der letzten Nahrungsaufnaheme. Siehst also bringt nichts.

Vielleicht gehörst du ja auch zu denen, die mit brechen nichts zu tun haben?

Du wirst es erleben.

eine schöne restkugelzeit und Geburt wünscht dir
tigermama mit Jolina Marie (36. SSW)

8

Hallo Kristin,

tja also ich musste mich bei jeder Wehe übergeben. Ist jetzt nicht wirklich ein tolle Erfahrung, ABER die Hebamme meinte es hat auch den Vorteil dass Du dabei automatisch presst und es so auch für dich einfacher werden kann. Ob es Medikamente dagegen gibt weiß ich nicht, aber mach dir nicht solche Sorgen darum. Entweder es passiert oder es passiert nicht und glaub mir es nimmt dir niemand übel (schlechte Wortwahl ich weiß) oder findet es seltsam.
Ich muss dazu sagen, ich hatte eine Totgeburt, wusste dies auch schon vorher, aber eine Nachbarin hat eine gesunde kleine Maus entbunden und auch Sie musste sich bei jeder Wehe übergeben. Sonst habe ich diese "Nebenwirkung" bei der Geburt aber auch noch nie gehört. Trotzdem Kopf hoch und durch. Nachher wenn der Krümel da ist, hast Du vergessen ob da auch ein paar Brechschalen mit bei drauf gegangen sind oder nicht.
LG
Piepsmaps + #ei (22+5) + #stern

9

Hallo Kristin!

Das ist nicht wahr, dass noch eine Person gibt, die so eine Kotzphobie hat. Als ich dies meinen Bekannten in den letzten Jahren so erzaehlt habe, alle haben mich für blöd gehalten, dass sowas nicht gibt!! Oh doch!!
Sogar kann ich Dir auch sagen, dass ich deswegen NIE kotzen kann, auch wenn ich eine Magen-Darm-Grippe bekomme. Ich blokiere ab und das wars... Ich habe das letzte Mal den Kloschüssel am 10. August 1991 (!!) umarmt. Das man so was merkt, weist doch darauf hin, dass es nicht normal ist!! Ich habe wirklich auch die Phobie. Wenn z.B. mein Mann erbricht, kann ich ihm auch nicht helfen, weil ich am ganzen Körper zittere, fast zum Umfallen..., sogar Selbstmordgedanken habe ich, wenn es sehr schlimm ist.
Tja, so hatte ich auch Angst vor der Schwangerschaft, denn in den ersten 3 Monaten heisst es, man erbricht.. und ich kann es ja nicht und hatte Angst um mein Baby. Aber ich habe auch alles daran gesetzt, dass ich nicht kotze: ich habe gegen die Übelkeit immer was gegessen...., so habe ich das ganze vermieden können....
Ausserdem spreche ich mit mir immer, wenn es mir schlecht geht, dass wenn ich kotzen würde, würde niemand sterben, sogar würde ich mich einfach besser fühlen...

Das ganze ist Irre, was? Die anderen Kubelbaeuche werden mich sicher für blöd halten.

Also, ich habe auch ein bisschen Angst, dass ich am Ende der SS auch mich übergeben muss, und dann aus panischer Angst es doch nicht geht und so..., aber ich werde da sicherlich mich zusammenreissen und einfach nur aufs Baby freuen. Vielleicht gelingt es Dir auch ja. Und vielleicht musst Du nicht kotzen. Nicht alle kotzen am Ende, habe ich von Freundinnen...ich werde am Ende sicherlich sehr wenig essen und dann kann nichts auskommen....

Also, eine gibts hier, die Dich GANZ GUT verstehen kann!!!!

Kopf hoch und freuen wir uns auf unsere Babys!#huepf

LG,
Zsuzsanna (17+0)

18

Hi, du hast schon recht - wir freuen uns einfach auf's Baby und was dazwischen oder vorher passiert, da kommen wir auch irgendwie durch!

So hatte ich bis jetzt Glück dass nix passiert ist, und ich versuch natürlich auch nicht zuviel drüber nachzudenken (ich weiss ja selber, man kann sich sonst echt verrückt machen, und wie du sagst, das jemandem zu erklären ist echt nicht einfach, die denken leicht man spinnt 'n bisschen!!).

Ich hoffe dass ich's auf jeden Fall dem Hebammen klar machen kann die mich betreuen, damit die wenigsten bisschen verständnisvoll sind (und eventuell sogar ein Mittelchen kennen das hilft....).

Na, wird schon.

Aber wir sind eben doch nicht alleine, das ist doch auch gut zu wissen,

Frohes Schwangersein noch,

ganz viele liebe Grüsse,

kristin

:-D

11

also ich hab mich auch übergeben. und wie... ich glaub so ca. 4 oder 5 mal hintereinander...

na und??? da ist ja wirklich nichts dabei. und die hebi die dabei war, hat zu mir auch gemeint, dass das viele frauen haben, dass sie sich übergeben müssen.

hab dann überall wo ich hin bin so ein komisches tätzchen mitbekommen bzw. die hebi hat es mir immer mitgenommen wenn sie mitgegangen ist *g*

also das war bei der ganzen geburt ehrlich gesagt noch das angenehmste...