Hey Mädels,
ich hatte diese Diskussion schon befürchtet, nun kam sie auf den Tisch: mein Partner meint, soooo lange könne er nach der Geburt nicht zuhause bleiben, wer solle denn sonst seine Arbeit machen?
Meine Wunschvorstellung wäre so 4 Wochen- sehr übertrieben?
Zur Situation: mein Partner hat noch Urlaub ohne Ende und kann den auch spontan nehmen, wenn die Kleine da ist.
Mein Großer ist 10 und weitestgehend selbstständig, der Kleine wird 3.
Nach seiner Geburt war er zwei Wochen zuhause, mit ein paar Std zwischendurch auf Arbeit ("mal nach dem Rechten sehen" usw).
Jetzt ist die Situation mit dem Dreijährigen zuhause ja doch etwas anders. Ich traue mir das zwar alleine zu, aber ich würde es mir einfach wünschen, dass wir die Anfangszeit zusammen haben.
Warum ich vielleicht auch so "egoistisch" reagiere: mein Freund arbeitet so viel und lange, dass die Kinder ihn abends eigentlich nie sehen und ich oft auch nicht, denn er kommt oft so spät abends oder nachts nach Hause, dass alle schlafen. Da könnte er doch wenigstens nach der Geburt einfach mal nur für uns und nicht für die Arbeit da sein.
Oder seh ich das zu verbissen?
LG Danni mit Krümeline 23+3 SSW
Wie lang bleiben eure Männer nach der Geburt zuhause?
Mein Mann bleibt 3 Wochen zu Hause.
LG
Mausel90 39SSW
Ich habe auch so ein Exemplar täglich 12 Std. Büro mindestens. Und dan noch sein Firmentelefon! leider habe ich im Herbst zu Spät erfahren das ich Schwanger bin, 1 Woche nach Urlaubsplanung , so hatten seine Kollegen schon Urlaub gebucht, und er hat erst 4 Wochen nach ET 2 wochen Urlaub. Aber zur Geburt darf er zuhause bleiben! Aber vier Wochen Urlaub ich kenne kein Betrieb der das macht! Wir bekommen das 3. Ich bin froh das ich Anfang der Sommerferien in NDS entbinde, so habe ich den Stress mit dem zur Schule erst mal nicht!!
Er könnte vier Wochen nehmen, wenn er wollte. Er ist mehr oder weniger sein eigener Chef. Aber einem "Workoholic" fällt das schwer
Mein Mann bleibt ab Geburt zwei Jahre zu Hause. Ich gehe nach dem Mutterschutz wieder arbeiten. Wir sind dann acht Wochen gemeinsam zu Hause.
Acht Wochen....ein Traum!!!
Hey danni,
also meiner wird die ersten drei Monate nur am Wochenende zu Hause sein Passt mir persönlich auch nicht, aber er muss sein letztes Semester (duales Studium) in Frankfurt fertig machen...
Erst danach wird er zu Hause bleiben, aber wie lang? Das weiß er selber noch nicht... Ich weiß dass er verrückt werden würd, wenn er nicht arbeiten gehen könnte... Mal schauen wei er sich entscheidet...
LG Steffi + Lukas 22+4
Hallo Dani,
meine Wunschvorstellung klingt genauso wie deine
Leider ist es auch bei meinem Mann nicht möglich. Er wird 2 Wochen Urlaub nehmen und dann mit seinem Chef besprechen ob es möglich ist die nächsten 2 Wochen im Home Office zu arbeiten. Dann müsste er zwar am Computer sitzen, wäre aber zur not immer da.
Ich habe auch den Vorteil der Herbstferien, wenn es denn dann so läuft wie geplant
Ich hoffe ihr findet noch eine Lösung und lass den Kopf nicht hängen
Lg
Ich kann's gut nachvollziehen
Mein Mann hatte bei Max 2 Monate elternzeit. Diesmal hat er nen neuen Job angefangen und möchte das nicht, das ist für mich ok. Aber er nimmt sich 3-4 Wochen nach der Geburt Urlaub.
Drei oder vier Wochen sind super! Das ist schon viel wert!
Hey Danni!
Versteh' ich...
Meiner kommt zwar spätestens "schon" gegen 18.00 Uhr heim, geht dann aber noch laufen oder drückt für gut ne' Stunde Gewichte.
Ich hatte mir die ganzen letzten Wochen eingebildet, er bliebe 3 Wochen daheim, jetzt sprach er plötzlich nur noch von 2. Das hat mich doch erstmal ein bisschen umgehauen. Es ist unser erstes Kind und ich hoffe SEHR, dass er wenn sie erstmal da ist und wir die ersten schönen Tage Zuhause erleben, verzaubern und zu noch einer Woche verlocken lässt.
Hab ihm meine Ängste auch mitgeteilt und er sagte, wir warten erstmal ab wie's läuft.
Red mit Deinem Mann über Deine Wünsche, gerade mit dann 3 Kindern plus Haushalt usw. stell ich mir den Alltag auch nicht gerade super easy vor, wenn der Mann erst nachts heim kommt...
Alles Gute Euch! :)
hihi, das könnte auch mein Mann sein. Bis 18 Uhr arbeiten und dann noch ins Fitness
Er hat jetzt schon Angst, dass sein Fitness mit Kind zu kurz kommen könnte
Hoffentlich kommt er dann von selbst drauf, dass das nicht mehr SO wichtig ist! ;)
Meiner meinte ja zumindest "Dann geht das eben mal nicht!". Aber ich bezweifle, dass er sich dann noch lange an diese Aussage erinnern kann...:D
Mei Mann ist vier Wochen ganz zu Haus geblieben (naja, davon waren wir 2 im Urlaub ;) ) und dann vier Wochen mit Teilzeit.
Bei de großen war er mindestens eine Woche komplett zu Hause und hat dann den Rest bis zum Ende des 2. Lebensmonates Teilzeit gearbeitet.
So ne Kompromiss Lösung wäre ja dchonmal was
Hallöchen,
also drei Wochen käme mir nie in den Sinn meinen Mann zu fragen. Der würde mich glaub den Vogel zeigen Er meint auch immer ohne ihn läuft nichts auf Arbeit.
Einmal haben wir kurz darüber gesprochen und er meinte, bleibt ne Woche daheim . Muss dazu sagen, dass ich auch möchte, dass meine Mum nach der Geburt ne Woche bei mir ist.
Joah, vielleicht ändert sich seine Meinung, wenn unser erstes Kind dann mal da ist
Ne Woche beim ersten Kind?!? Oh man! Heftig! Ich hab beim ersten immer gesagt: ich frag mich, wie Alleinerziehende das machen! Wär für mich undenkbar gewesen. Andererseits kriegt man es schon hin, wenn man muss.
Mit stellt sich immer nur die Frage: Muss ich das wirklich? Unsere Männer wollten doch das Kind auch....
hmm, also ich sehe das nicht so schlimm.
Klar, unsere Männer wollten das auch, aber nur weil er ne Woche länger daheim bleibt, macht mich das nicht zum Profi.
Sicherlich ist es anfangs schwer für beide, aber einer muss ja auch arbeiten gehen. So sehe ich das
mein mann bleibt auch mindestens 3 Wochen zuhause!
lg bekka