Hallo ihr lieben
Ich bin nun in der 10.ssw und naja was soll ich sagen mir gehts eigentlich super wie immer. Die Müdigkeit verschwindet und das leichte unwohle Gefühl im Magen, das ich nur letzte Woche hatte, scheint sich auch in Luft aufgelöst zu haben. Nur etwas Schwindel spüre ich, wenn ich essen muss. Ich habe aber keinen Appetit, obwohl ich keine Geruchsempfindlichkeit habe. Nur irgendwie kann ich deshalb auch nicht so richtig realisieren, dass ein Baby in mir ist. Ich liebe es und habe positive Gefühle ihm gegenüber, und mache mir auch Sorgen oder lese alles darüber wie es sich momentan entwickelt. Aber irgendwie kommt die Bindung nicht so recht auf. Ich weiss nicht woran es liegt. Ich versuch mich auch mit ihm zu beschäftigen aber es kommt so unwirklich rüber. Es tut mir sehr leid für das Baby. Ich habe Angst dass es sich nicht willkommen fühlt oder deplatziert oder allein gelassen. Ich rede aber auch mit dem Baby und versuche positive Gefühle in den Bauch zu schicken. Aber irgendwie... wisst ihr was ich meine??
Ich habe schon eine Tochter und damals habe ich das irgendwie anders empfunden. Auch bei meiner letzten ss die leider in einer FG endete konnte ich problemlos eine Bindung aufbauen.
Irgendwie ist ja schon eine Verbindung da denn ich habe ja auch Gefühle zu meinem Baby aber ich fühle mich einfach nicht so verbunden... und das macht mich traurig und ich habe ein schlechtes Gewissen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habt ihr vielleicht tipps für mich?
Vielen Dank schon im Voraus
Verbundenheit zum Baby? 10. ssw
Hi,
vielleicht versuchst du dich unbewusst zu schützen, da es beim letzten Mal eine FG war?
Ich bin auch in der 10.SSW und es ist mein 2. Kind. Bislang habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Ich spreche auch noch nicht mit dem Krümel o.ä.
Wenn mir nicht dauernd übel wäre, würde ich mich auch nicht schwanger fühlen. Wenn ich ganz frisch beim FA war und es gesehen habe, ist es toll, faszinierend usw. Das Gefühl verschwindet dann aber wieder, weil es noch nicht _greifbar_ (Bauch) ist.
War bei meinem Sohn aber auch so. Bei mir ging das erst richtig los, als ich ihn gespürt habe. Schlecht ist das sicherlich nicht und ein schlechtes Gewissen deswegen? Ne.
Ich bin dafür aber wohl auch zu rational und finde das Gerede darüber, dass man irgendwie mental verbunden ist, naja....
Also von mir keine Tipps ;), kann man ja auch nicht erzwingen.
LG
Guten Morgen
Ich habe irgendwie auch keine große Bindung, außer leichte körperliche Veränderungen spürt man ja noch nix weiter und erzählen will man es ja auch nicht verfrüht. Es gibt sogar Tage, da vergesse ich es komplett.
In meiner ersten SS ging es mir ähnlich, eigentlich bis zum Schluss und ich hatte auch keinen Nestbautrieb oder das große Shoppingfieber. Hatte mich auch nicht groß erkundigt was da so alles passiert. Was solls. Ich mache mir da keinen Kopf. Bei meiner Tochter war es Liebe auf den ersten Blick, als sie geschlüpft war. Ich war sofort hin und weg und bin es noch. Sie ist so wunderbar.
Ich hoffe einfach, dass das kommt, wenn ich es dann im Arm halte. Im Moment will ich mich noch gar nicht so sehr drauf einlassen, denn es ist ja noch alles drin, habe noch nicht mal den Mutterpass und halte mich mit freuen auch noch zurück.
Vllt kommt es wenn der Bauch wächst und du etwas spürst oder erst wenn das Baby da ist. Mach dir keinen Kopf.
LGr
Ja vielleicht. Ich hatte das bei meiner Tochter alles ganz anders. Ich habe es ehrlich genossen so richtig genossen schwanger zu sein. Und jetzt? naja. Es fühlt sich so normal an. Nicht unbedingt schwanger. Aber irgendwie auch schon. Das mit dem Bauch hab ich auch gedacht doch der wächst ja auch schon schon etwas. Aber irgendwie blieb es gleich. Den Mutterpass hab ich schon und das Kleine machte einen vitalen ersten Eindruck
Vllt bist du emotional noch zurückhaltend wg deiner FG?? Ich finde es auch einfach nicht mehr so aufregend wie bei der ersten SS, da war das spannender, mittlerweile weiß ich ja ungefähr was auf mich zukommt. Kurze euphorische Momente habe ich nur beim US wenn ich das Würmchen sehe, das Herzchen schlägt und alles gut ist.
Hallo Bonita,
also da bist du mir ja schon um einiges voraus
Ich bin auch in der 10. Woche...hab mir da aber diesbezüglich noch keinerlei Gedanken gemacht. Ich denke, das entwickelt sich. Kam bei meinen Töchtern auch erst viel später.
Wahrscheinlich, wenn man die ersten Bewegungen spürt.
Ansonsten machst du doch alles richtig
Liebe Grüße Dele
P.S mit dem Appetit geht es mir genauso. Wenn's nach mir ginge, müsste ich gar nix essen. Hab momentan viel Hunger auf Gesundes...
Hallo Dele
Echt nicht? Ich mir schon. Weil ich vieles darüber weiss, was ein Ungeborenes schon alles wahrnehmen kann und wie die Zeit im Bauch, sein Leben danach beeinflussen kann.
Ja auf Gemüse und Früchte hab ich immer Lust. Aber Fleisch teilweise naja da macht es einfach zu. wie eine Art würgen ^^Obwohl mir nicht schlecht ist und ich keine Übelkeit und sonstiges habe. Echt merkwürdig
Also gestern hab ich erst gelesen, dass das Kind ab der 10. Woche schon Gefühlsschwankungen der Mutter wahrnimmt :-o ...aber ich bin in guter Verfassung. Heul nur wegen "Kleinigkeiten" ... :D Geht es dir auch so?
Ja, Fleisch..."örxs" . Könnt mich momentan an Erdbeeren totfressen!!! Aber so spart man ein paar überflüssige Pfunde
Hey mach Dir doch keinen Stress deswegen. Du hast noch über 30 Wochen Zeit dafür und Deinem Krümel wird es nicht schaden.
Ich meine in der erster Ss warst Du mit Deinem Partner alleine. Du konntest Dich voll auf die Ss einlassen und hast bestimmt jede Veränderung an Dir wahrgenommen. Jetzt hast Du ja bereits ein Kund bei Dir, dass auch Deine Aufmerksamkeit erfordert. Da bleibt schon mal weniger Zeit und Aufmerksamkeit. All das schadet Deinem Krümel aber nicht!
Spätestens wenn der Bauch wächst oder die ersten Bewegungen zu spüren sind, wird sich Dein Krümel schon die Aufmerksamkeit holen, die es braucht. Und auch für Deine Kleine wird es dann besser wahrnehmen und ihr könnt gemeinsam mit den Krümel sprechen oder mit dem Bauch kuscheln.
Mach Dir keine Sorgen! Alles wird gut werden :)
Vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Es stimmt. Ich habe wirklich mehr zu tun und es ist alles anders als beim ersten Baby. Ich hoffe dass das schnell kommt. Der Bauch ist schon gewachsen. Ich hoffe dass ich es bald spüren kann.
Danke viel Mals für dien Verständnis :)