Angst vor Kaiserschnitt

Hallo Mädels, ich bin heute 33+0 und unsere Tochter liegt seit der 28 Ssw in BEL. Nun hab ich totale Angst das es auf einen geplanten Kaiserschnitt hinauslaufen wird. Spontan würde ich in bel nicht entbinden da es mein erstes Kind ist. Ich hab auch Angst, dass ich nachher keine gute Bindung aufbauen kann. Mensch ich hab mich so auf eine normale Geburt gewünscht. Ich weiß, dass sie noch etwas Zeit hat, aber hab trotzdem Angst. Drehen lassen würden wir sie aber nicht. Sorry für das blabla, aber das musste ich mal loswerden.

Champane

1

huhu #winke

ich bin 33+4 und mein bewohner sitzt seit der 26ssw in bel. mein arzt hat mir nun auch gesagt, dass mein kind auch noch in der absolut ungebärfähigen position "extended legs" sitzt, den hintern also schon schön im becken und die beine nach oben ausgestreckt. wenn sich da bis zum nächsten termin nächste woche freitag nichts tut werde ich eine überweisung zur geburtsplanung im krankenhaus zwecks kaiserschnitt bekommen. eine bel geburt kommt für mich auch nicht in frage. eine äußere wendung kommt für mich auch nicht in frage, weil ich auch eine vorderwandplazenta habe und mein arzt mir auch schon sagte: "es wird einen grund dafür geben, dass es sich nicht dreht" also werde ich nicht nachhelfen. entweder es dreht sich oder nicht.
bei uns im krankenhaus gibt es ein so genanntes kaiserschnittbonding, da bekommt man ein top an, und wenn das kind geboren ist wird es direkt in das top auf die mutterbrust gelegt und nicht erst rausgebracht zum wiegen, messen etc. ich denke das ist sehr hilfreich für eine gute bindung.
vielleicht bietet das dein krankenhaus ja auch an. frag doch mal nach.....und hey es gibt schlimmeres, hauptsache es geht alle sgut und dein kleines kommt gesund und ohne probleme zur welt! #liebdrueck

2

Ja natürlich gibt es schlimmeres. Und für uns steht Ihre Gesundheit natürlich an erster Stelle. Trotzdem hoffe ich das sie noch dreht. Meine Ärztin sagte, dass sie bis zur 35 bis 36 Woche Zeithat und anschließend gibt es die Überweisung. Würde sie auch gerne so spät wie möglich holen lassen. Das mit dem Bonding nach dem KS werde ich auf jeden Fall mal fragen wenn wir dann das Gespräch haben.

3

erstmal alles Gute dir und Glückwunsch, dass du so weit bist und offensichtlich alles in Ordnung ist.
Ich habe 2 Kinder. Für mich stand ein Kaiserschnitt außer Frage.
Da mein Sohn aber auf die Idee gekommen war, sich bis zur 35. ständig zu drehen, mehrmals am Tag, und auch zum zu frühen Zeitpunkt der Geburt dann letztendlich in BEL lag, lief es auf einen Kaiserschnitt heraus, was mich zunächst völlig schockiert hat.
Vorher hatte ich im KH um eine äußere Wendung gebeten, die ich übrigens selbst gar nicht schlimm fand, nur der Assistenzärztin ist beim Zusehen fast schlecht geworden ;-)
2mal hat es der Arzt probiert, doch mein Kleiner war irgendwie fest geklemmt und ist immer wieder zurück geflutscht.
Danach lag er 2 Wochen auf Intensiv und ich habe ihn in den ersten 24h nur ein paar Sekunden (!) nach der Geburt gesehen.
Das war ein Schockerlebnis, aber im Nachhinein frage ich mich, warum ich eigentlich solche Angst vor dem Kaiserschnitt hatte. Die Narbe ist gut verheilt, ich war auch nicht ausgeleiert und konnte recht schnell wieder Sport machen. Klar hat es eine Weile geschmerzt, aber dafür, dass man so komplett aufgeschnitten wird, ist die Narbe erstaunlich klein und recht schnell kann man wieder laufen (am 2. Tag!).

Das mit dem Bonding war meine größte Sorge.
Aber du kannst mir glauben, die Kleinen spüren deine Verbindung auch so. Ich saß sicherlich 18-20h am Tag neben dem Bett meines Sohnes und habe meine Hand auf ihn gelegt, für ihn gesungen und leise, zärtlich mit ihm gesprochen.
Und auch auf der Intensiv konnte ich "känguruhen".
Auch meine Tochter wurde durch einen Kaiserschnitt geboren, was mir wahrscheinlich das Leben gerettet hat und so wurde mein Wunsch, wenigstens einmal "normal" zu gebären, einfach abgelöst durch die Erleichterung, dass alles gut lief und ich ein gesundes, entspanntes Kind zur Welt gebracht hatte, das ich auch dann anschließend mit auf mein Zimmer nehmen durfte und so den maximalen Körperkontakt hatte.

Ich habe zu beiden Kindern sofort eine innige Beziehung gehabt.
Auch wenn ich das vorher angezweifelt hatte; das Band ist mindestens genauso dick zwischen uns wie bei "normal" geborenen.
Und mein Sohn und ich sind uns besonders nah, weil wir uns einfach so ähneln (was nicht heißt, dass ich meine Tochter weniger liebe).
Wir verstehen uns blind und kuscheln mehr denn je #verliebt

Mittlerweile ist er 5,5 Jahre, die Kleine 2,75 Jahre und sie sind beide total normal entwickelt.
Ich hoffe, ich konnte dir Angst nehmen und dich ein bisschen beruhigen.

#herzlich

4

Ich kann deine sorgen soo gut verstehen! Bei mir war es das gleiche.

Ich hatte auch keine Lust auf ks!
Am Ende habe sie tatsächlich trotz bel spontan auf die Welt gebracht, das hätte ich nie gedacht dass ich das probiere und es so gut läuft!

Bitte schließ eine natürliche geburt nicht von vornherein aus! Ich hätte es mich zuerst auch nie getraut-man hört so viel schlechtes und ich dachte das ist nur was für die total abgebrühten aber nicht für mich! !
Aber nach langer Suche fand ich ein kh dass mich so motivierte und unterstützte dass ich meine Ängste verlor.

Ich fand meine geburt traumhaft und für mich war es die richtige Entscheidung.
Alles über meine geburt kannst du auch bei den geburtsberichten lesen :-)

Was ich damit sagen will:

Informier dich erst und entscheide dann!

5

Hallo meine kleine lag zwar quer und nicht in bel aber ich hab damals entschieden, dass sie sich ihren Geburtstag selber aussuchen darf (im Hinterkopf natürlich dass sie sich noch dreht.) kam mit gesprungener blase in kh und nach einem kurzen Ultraschall der zeigte sie liegt quer kam der kaiserschnitt ich war zwar enttäuscht aber es war auch gut ich hab meine kleine und bekomme jetzt noch eins zweites also so schlimm kann es nicht sein ;). Frag doch mal nach ob du nicht auf wenigstens auf wehen warten darfst dann hast du vielleicht Glück und die kleine dreht sich noch selber oder eben nicht aber dann hast du alles getan was möglich war.

Lg steffi

6

Hallo erstmal!
Wovor hast du denn genau Angst, ausser vor der Bindung?

Mein kleiner wurde nach 24 std Wehen und keine Veränderung des MuMu per WKS geholt.

Ich empfand die OP nicht als schmerzhaft und bin am nächsten Tag rumgelaufen und hab meinen Sohn selbst versorgt. (Hat natürlich ein bisschen gezwickt und gezwackt, aber es war ok und wenns mich zu sehr belastet hat eine schmerztablette). Die naht verheilt super und ich bin schmerzfrei. (Am Samstag 4 Wochen her)

Den kleinen hab ich nach dem absaugen gesehen und konnte ihn "betatschen". Nach dem nähen, als ich wieder in den Kreißsaal kam, hat er mich sofort erkannt und ich konnte ihn Anlegen und kuscheln. Ich kann nicht behaupten das unsere Bindung darunter gelitten hat.
Natürlich empfindet das jeder anders aber letzten Endes zählt ja doch nur das die kurzen gesund sind. :)

Ich wünsche dir alles gute.
Lg
Dana mit Erik (*16.5.15)

7

hallo,
mein Sohn lag auch seid der 28.SSW in BEL und hat sich bis zur 39.SSw nicht mehr gedreht es wurde ein KS war auch traurig darüber aber wollte keine normale geburt versuchen und auch keine Äußere Wendung aus Angst davor der Kleine könnte einen Sauerstoffmangel bekommen(durch nabelschnur um den Hals)und dadurch behindert werden.

Mein 2.Sohn kam dann ganz normal pünktlich zum Termin auf die Welt.Für mich persöhnlich war der kaiserschnitt einfacher bin heute noch geschockt von den Schmerzen einer normalen Geburt.
Denk einfach daran hauptsache dasKind ist gesund,auch wenns ein Kaiserschnitt wird.Aber du hast noch gute Chanchen das es sich doch noch dreht!
Viel glück#winke

8

Hallo,

also was die Bindung angeht, kann ich deine Befürchtungen zerstreuen. Mein Kaiserschnitt ist am Sonntag 5 Jahre her. ;-)

Für die Bindung ist es nach meiner Erfahrung vollkommen Wurst, wie das Kind nun auf die Welt gekommen ist. Ich hatte ja diese spinale Narkose und mein Kind nuckelte ne halbe Stunde später schon an meiner Brust. Ich wollte auch sofort am nächsten Morgen (Geburt war um 18 Uhr abends nach 19 Stunden Wehen) aufstehen und mein Kind selbst versorgen und das wurde mir auch gestattet. (Schmerzen waren da, aber das hab ich möglichst ignoriert)

Nach der Geburt entwickelte ich so eine kleine Paranoia, was mein Kind betrifft. Daher hatte ich sie immer, wirklich IMMER am Körper. Mit Tuch, auf dem Arm, im Bett usw.

Meine Tochter ist heute eigentlich ne regelrechte Mami-Klette, die ersten 1 1/2 Jahre durfte ihr keiner zu nahe kommen, nicht mal der Papa ;-) (das fing wirklich 2 Wochen nach der Geburt an, daß sie schrie, wenn jemand anderes als ich sie anfasste) Auch heute noch bin ich die ungeschlagene Nummer 1 bei ihr. Papa zwar auch, aber Mama doch lieber. War oft ziemlich schwierig, auch bei der Eingewöhnung Kindergarten, aber so langsam geht´s.

Du musst es mit Tragen, Stillen, Schmusen vielleicht nicht so übertreiben wie ich, aber ich denke, man baut sich die Bindung zum Kind selbst auf.

Alles Gute!#blume

9

Also...
1. hat dein Bauchbewohner noch genügend Zeit sich zu drehen

2. das mit der Bindung nach KS ist blödsinn... Die Bindung zu meinem Sohn war von der 1. Millisekunde an die intensivste meines Lebens!

Mach dir nicht so viele Gedanken, du kannst dir wenn er am Ende wirklich noch in BEL liegt immer noch Gedanken machen und dich ggfs entsprechend informieren!

LG spikuline mit Muckelchen(3) und Bauchmaus (39+3)

10

Ich hatte bei meiner zweiten Maus auch einen geplanten Kaiserschnitt, weil mir wie beim ersten Kind ein sehr grosses und schweres Kind vorausgesagt wurde und ich gesagt habe, dass was ich bei der ersten Geburt durchgemacht habe, mache ich nie wieder mit. Und ich kann nichts negatives sagen...es hat alles super geklappt und mir ging es so schnell wieder gut. Nach der ersten spontanen Geburt konnte ich wochenlang nicht kriechen. Also sämtliche Horrorgeschichten die ich hier über Kaiserschnitte lese, kann ich nicht bestätigen. Für mich war es keine negative Erfahrung. Es ist eine OP mit Risiken und man sollte es nicht beschönigen, aber eine spontane Geburt birgt auch Risiken und jeder muss für sich entscheiden, was für einen am Besten ist, ausser ein Kaiserschnitt ist medizinisch notwenig. Ich würde mich nicht verrückt machen, wenn es zu einem Kaiserschnitt kommt. Geplant ist es auch nochmal etwas anderes als wenn es zu einem Notkaiserschnitt kommt.Die Bindung ist genauso gut wie nach einer spontanen Geburt, Du bekommst den Zwerg sofort auf die Brust und ihr könnt Euch kennenlernen. Mache Dir nicht zuviel Stress!!!

11

Unsere Prinzessin hat sich auch jetzt erst gedreht, bin jetzt 36+1 und vorher hockte sie in BEL, ich hatte so Panik vor einem Kaiserschnitt, aber du hast noch zeit und der Bauchbewohner kann sich noch drehen! Kein Stress ;-) Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen