Ich hab vor der SS immer viel Sport gemacht und meine FÄ meinte, ich kann jetzt auch weiter machen, so lange ich mich nicht übernehme und nichts mache mit hoher Unfallgefahr, zB Inlineskaten oder Ballsportarten. Hab dann mal im Internet gesucht.
Yoga ist gut, aber diese und jene Pose soll vermieden werden.
Gymnastik ist auch gut, aber nichts für die Bauchmuskeln machen oder wo man zu lange auf dem Rücken liegt.
Gewichte sind auch ok, aber nicht zu schwer usw usw.
Dachte, ich mache einfach so viel, wie ich mich wohlfühle, aber das verunsichert mich jetzt doch ein bißchen. Was macht ihr für Sport, worauf achtet ihr, was macht ihr nicht mehr?
Macht ihr Sport in der Schwangerschaft? Wenn ja, welchen?
Hallo!
Ich habe auch immer viel Sport vor der ss gemacht (täglich). In den ersten Wochen habe ich nichts gemacht, da es mir oft übel war. Aber jetzt mache ich schon wieder Sport, allerdings nicht so oft. 2 bis 3 mal die Woche und auch nur wenn ich Lust habe und mich gut fühle. Bin jetzt ssw 26. Ich mache keine Kurse mehr, sondern lieber Crosstrainer und danach Gewichte. Ich finde alles was dir gut tut und du dich wohl fühlst sollte ok sein. Ich power mich nur nicht mehr so aus wie früher...
Danke für deine Antwort! Machst du auch was mit freien Gewichten oder an Maschinen? Hab vorher Crossfit gemacht, das mache ich jetzt zwar nicht mehr, aber hab auch eine Langhantel (8-15kg) hier liegen und weiß nicht, ob das zuviel Gewicht ist, zB für Deadlifts
Ich mache schon auch mit Freihanteln, aber nicht mehr als 3 kg. Für Arme und Beine und manchmal eben auch Geräte, wie ich gerade Lust habe. Und bin gerne auf dem Vario (ist so eine Mischung aus Crosstrainer und Stepper). Meist ne halbe Stunde und dann etwas Gewichte...
Sorry, was ist Deadlift?
Hallo,
ich mache bei Mrs Sporty Sport. Habe in der Frühschwangerschaft dort angefangen. Das Trainingsprogramm kann ganz individuell gestaltet werden und die Trainerinnen haben sich auch immer informiert, was in welchem Stadium gut geht und was besser nicht. Man arbeitet in erster Linie mit dem Eigengewicht.
Bauchübungen sind etwa bis zum 5. Monat ok, wenn sonst gesundheitlich nichts dagegen spricht. Bei Gewichten nicht zu viel und vor allem dann im fortgeschrittenen Stadium immer nah am Körper. Grundsätzlich empfehle ich: Hör auf deinen Körper, er zeigt dir sehr gut, was geht und was nicht. Das hat meine FÄ auch so gesagt und ich bin diese SS sehr gut damit gefahren. Bei den Bauchübungen z. B. hat es irgendwann danach angefangen zu ziepen, das war für mich das Zeichen, es ab dann besser zu lassen.
Ich bin jetzt in der 35. SSW und werde ab Juli (ET 20.07.) meinen Vertrag aussetzen und mir die restlichen 3 Wochen der SS Faulheit gönnen. Sobald ich mit der Rückbildung durch bin, werde ich dort wieder einsteigen.
Dann werd ich das auch so handhaben, danke! Bauchübungen trau ich mich schon gar nicht mehr, obwohl ich erst in der 14 ssw bin.
Hey das ist ja super dass du noch Sport machst. Hoffe auch, dass ich in der ssw 35 noch was machen kann. Es tut ja doch gut. Bauchübungen habe ich irgendwie sofort weggelassen, war mir unangenehm, aber gehen tut es schon bis zum gewissen Zeitpunkt wie du schreibst. Alles Gute!
Mach soviel Sport wie dir gut tut. Schau mal hab vor 2 Wochen schon nen Thread dazu gepostet:
http://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4602116-zumba-und-fitness
Alles Liebe
Danke dir, les ich mir gleich mal durch!
Gerne
Ich reite. Allerdings nicht mehr ganz so viel. Der Bauch kneift schon mal. Aber so 1-2 mal die Woche sitze ich noch drauf.
Dann geh ich noch einmal die Woche ins Fitnesstudio. Mache dort Krafttraining und ein bisschen Laufband.
Das Krafttraining muss ich wegen meinem Bandscheibenvorfall machen. Hab mir extra einen Trainingsplan für Schwangere aufstellen lassen. Es unterfordert mich. Aber ich sag mir lieber wenig GEwicht und bewegen als gar nichts.
Manche Übungen gingen auch nicht mehr. Bauchübungen z.b. da tat der Bauch weh. Oder Übungen wo ich auf dem Rücken lieg.
Ja, unterfordert fühle ich mich manchmal auch, aber ich will die Grenzen auch lieber nicht ganz austesten und mache von mir aus schon weniger und langsamer. Hauptsache ein bißchen Bewegung und die Muskeln verschwinden nicht ganz
Ich habe in beiden Schwangerschaften nur Cardio und etwas Gymnastik gemacht.
Wenn für die Sport zum Wohlfühlen gehört, solltest du ihn sicher in Maßen weiterbetreiben.Ich glaube, es ist nur wichtig, sich wirklich nicht zu übernehmen und gut auf die Signale des Körpers zu achten. Ich bin nicht sicher, ob ich es in der ersten Schwangerschaft eventuell übertrieben habe - bis zum Ende habe ich da relativ häufig Sport betrieben und mich dabei schon auch mal verausgabt. Meine Tochter hatte nur 2700g bei der Geburt.
Bei der zweiten habe ich weniger gemacht und sie hatte 3400g.
Muss nichts damit zu tun haben, aber wie du siehst - die Frage beschäftigt mich.
Dir alles Gute!
Haben die Ärzte mal gesagt, dass es davon kommen könnte?
Von Verausgaben bin ich im Moment weit entfernt, mache morgens so 10 Min Gymnastik, Kniebeugen, Ausfallschritte, Armübungen mit Minihanteln oder leichte Ausdauer, komme mir manchmal schon vor wie eine Omi
Danke, dir auch alles Gute!
ich habe bisher täglich 30-60min Freeletics gemacht, das mache ich natürlich jetzt nicht mehr, ist zu gefährlich mit Sprüngen, Burpees und co.
Jetzt werde ich einfach jeden zweiten Tag auf den Crosstrainer, aber moderat bei einem puls von 100-130. Bauch mache ich schon nicht mehr, habe kein gutes Gefühl
(hab erst gerade positiv getestet)
Hallo ich mach kein Fitnessstudio mehr seit ich schwanger bin, dafür hab ich mich im Aquakurs für Schwangere angemeldet und es macht echt Spaß, der Kurs ist jeden Freitag eine Stunde lang und das gute daran ist es macht eine Hebamme. Noch 3 mal dann war ich 12 mal und Ende Juni ist dann Schluss.
Muss jeder selbst wissen was einem gut tut.
LG
Das hört sich auch gut an! Hab leider im Moment ständig Probleme mit Blasenentzündung und geh lieber nicht ins Wasser...
Ich gehe rad fahren mit meiner Tochter hinten im Fahrradsitz. Schön gemütlich und mit Pulsuhr dran. Ich denke wenn man vor der Schwangerschaft schon Sport gemacht hat kann man seinen Körper und Grenzen gut einschätzen. Bei meiner ersten Tochter bin ich bis zur 28. Ssw täglich gefahren, dann sollte ich von der Fa aus langsam machen. Bin dann auf nordic Walking umgestiegen und bis zum letzten Tag im hochSommer 1,5 Stunden gewalK! Ich war sehr fit in der ss und hatte keine Beschwerden, hoffe das ist diesmal wieder so.
Hallo,
Sachen wie Laufen, Rad fahren oder schwimmen gehen immer. Hab mal gelesen der Puls sollte nicht über 130- 140 gehen, aber messen tue ich das nicht. Ich achte einfach darauf nicht zu sehr außer Puste zu kommen hab es auch mal mit einem Schwangerschaftsyoga Kurs probiert, aber für Yoga muss man halt der Typ für sein. Einfach ausprobieren. Aber bei einem speziellen Kurs für Schwangere kann man davon ausgehen, dass es nur geeignete Übungen sind. Ansonsten kann ich für zu Hause youtube Videos empfehlen. Such nach "pregnancy workout", es gibt ganz viele auch nach Trimestern sortiert.
Liebe Grüße,
Anso ( 29. Ssw)
Ja, mit youtube Videos hab ich vor einer Woche auch angefangen, die von befit mit Denise Austin sind ganz ok, auch wenn ihre "motivierende" Art manchmal nervt
Ich geh 2-3 mal die Woche kurz schwimmen weil das mich voll entspannt und mach ein bisschen Yoga. Aber dass stimmt schon, das ist etwas nervig dass man immer gucken muss welche Stellung ok ist und welche nicht so gut ist. Am besten man macht da einen Kurs fuer Schwangerschaftsyoga. Manchmal ist mir aber auch so schlecht dass ich gar nix machen kann. Ich denk so lang man sich dabei wohl fuehlt und nicht uebernimmt sind fast alle Sportarten ok (ausser mit Sturz/Stossgefahr natuerlich).LG