heute Ultraschall. .irgendwas stimmt nicht

Hallo

War heute bei 27+3 beim normalen Ultraschall. ..die Ärztin meinte das es ne Woche zurück gestuft wird da viel zu klein..muss morgen jetzt in eine spezialklinik nach Wuppertal. ...habt ihr Erfahrung damit?

Mir geht's natürlich schrecklich im Moment. ...ich kann das einfach nicht glauben. ...erst zwei Fehlgeburten und dann endlich soweit gekommen. ..und jetzt sowas. ..gibt's doch nicht. ..
Also sie sagte nur fruchtwasser wäre in Ordnung Organe soweit auch...aber halt die Größe. ...meint ihr das es auf was bestimmtes hindeutet sowas wie ne schwerst Behinderung? ?? Meine Ärztin hat nix gesagt aber man macht sich ja so Gedanken

1

Meine 3 Jährige Tochter wurde andauernd als zu klein eingestuft. Sie wurde bei 38+6 geboren mit 44cm und 2210gr klein aber total gesund. Momentan ist wieder die gleiche Situation. 19691 mit Prinzessin an der Hand und Prinzessin im Bauch 24+5 #verliebt

2

Ich dachte, nach der 12. Woche wird nicht mehr vor- oder zurückgestuft, sondern dann ist es entweder ein großes oder ein kleines Kind? Wann war denn der letzte US? Passte die Größe da noch?

8

Ja vor vier Wochen War alles noch ok

3

Ach, wird schon nichts Schlimmes sein. Vielleicht steht die Maus kurz vorm Wachstumsschub und holt das wieder auf. Eine Woche ist noch nicht viel. Wenn ich hier manchmal die Unterschiede lese, wie groß, schwer, klein und lang die Babys hier auf die Welt kommen. Würd ich mich nicht allzu verrückt machen. In der Klinik wird wahrscheinlich die Versorgung über die Plazenta gecheckt und das bestimmt auch nur als Vorsichtsmaßnahme. Mach dir nicht so viele Gedanken. Alles Gute!

4

Oh je du arme, versuche dich heute abzulenken und schalte am besten das internet aus.

Wie viel ist den "viel zu klein"?

Die inder klinik morgen können dir da bestimmt genau sagen wie es deinem mäuschen geht.
Iih habe auch zwei kleine gehabt. Beim erwten kind war die fä immer ein wenig besorgt. Auch wegen dem zu kleinen kopf.
Ich hatte mir komischerweise uberhaupt keine gedanken gemacht
Beim zweiten war auch die fä ruhiger. Hatte es notiert, aver das wars.

Du bist schon in der 28. ssw. Das sit doch schon mal gut. Selbst wenn es jetzt geholt werden muss, gibt es behandlungsmöglichkeiten!

Kopf hoch, und schalte bitte wriklich das internet aus.

Geh ein eis essen, treff dich am bewten mit der freundin oder vielleicht deiner mama oder schwester.

Lg

5

Hallo,

bitte beruhige dich erst einmal.

Bei mir wurde in der 31. ssw festgestellt, dass meine Maus in Größe und Gewicht ganze 3 Wochen zurück liegt.
Organisch war aber alles bestens, und lt. Pränatalmediziner war die Hirnstruktur sogar schon eine Woche weiter.

Es stellte sich heraus, dass ich eine Plazentainsuffizienz hatte, sprich sie zu klein, zu dick und schon sehr verkalkt (Grad 3) war. Hinzu kamen beidseitige Notchings (Widerstände in den Gebärmutterarterien), wodurch meine Kleine einfach nicht richtig versorgt wurde.
Ich musste ab da alle 2 Tage zum CTG und alle zwei Wochen zur Wachstumskontrolle.
Da die CTGs immer unauffällig waren und meine Maus trotzdem weiter wuchs und zunahm, durfte sie im Bauch bleiben (sonst hätte sie früher geholt werden müssen).
Am Ende wurde bei 39+4 eingeleitet, weil die Plazenta ihre Arbeit fast vollständig eingestellt hatte.
Meine Maus kam dann an 39+5 per Notkaiserschnitt auf die Welt, da unter den Wehen die Herztöne komplett weg waren.
Sie war sofort topfit, wog aber nur 2480 g und war 45 cm klein (also Stand einer 35. ssw). Organisch passte aber alles und sie hatte keinerlei Anpassungsprobleme.
Die Hebamme meinte sogar, dass keine Käseschmiere mehr da war und sie mehr als geburtsreif gewesen wäre.

Heute ist meine Maus 3 Jahre alt, in Sprache und Motorik ihren Altersgenossen voraus, allerdings in Größe und Gewicht nach wie vor auf der 3%-Perzentile.
Aber es muss auch kleine zarte Kinder geben. Irgendwann holt sie das wieder auf.

Lass dich nicht verunsichern. Dein Arzt soll per Doppler schauen, wie die Versorgung ist und das engmaschig kontrollieren.
Wenn ein Minderwuchs/Wachstumsretardierung vorliegt, muss es nicht immer gleich etwas Schlimmes heißen bzw. das Kind irgendwelche Störungen haben.
In meinem Fall lag es an mir und meiner schlechten Versorgung.

LG

6

Hallo,
also bei meinem Sohn war es so, dass er beim 3. Screening einen zu kleinen Bauchumfang hatte... Zwei Wochen später war er dann wieder vollkommen in der Norm.
Mach dir erstmal nicht zu viele Gedanken, auch wenn es schwer fällt.
Davon abgesehen misst jeder Arzt unterschiedlich (meine FÄ hat gestern 3150g geschätzt und das KH 3450g) und es gibt eben kleinere und größere Babys.. Es kommt ja auch nicht jeden Kind mit den gleichen Gewicht auf die Welt!

Alles Liebe für dich!

spikuline mit ihren Muckelchen (3) und Bauchmaus(39+3)

7

Hmm wenn soweit alles stimmt mit Fruchtwasser und den Organen dann wird alles OK sein.
Dein Krümel ist eben ein etwas zierlicheres Baby. :-) Die Klinik wird es nachher nur bestätigen! :-D Das schlimmste was sein kann, ist eine nicht ganz einwandfreie Plazenta aber da werden dir die Ärzte gut helfen können. :-)

Alles wird Gut!

9

was hat den die Ärztin gesagt wie groß dein Schatz ist? ich war in der 27 Woche beim FA und er meinte das dass Baby klein sei , hatte mir auch sorgen gemacht und hier gepostet. Jetzt beim 3 Screening hatte mein Baby wieder die passende Größe denke er hat vilt nicht richtig gemessen oder gerechnet.

Lg Jenny

10

Das sind ja nur Schätzungen. Bei meinem ersten haben sich mehrere Ärzte um über einen kg verschätzt. Dazu passend stark verkalkte plazenta. Letztendlich lag er einfach immer blöd.
Beim zweiten das gleiche, ich habe dem Arzt extra gesagt das ich mir gar keine Sorgen mache und das jetzt wieder das gleiche geseier wie beim ersten ist. Einmal ließ ich genauer drüber schauen (Organe, Versorgung usw) und war alles i.O. Diesmal verschätzte man sich nur um 800g .......

Man wird da jetzt mal rüber schauen aber ich denke (und hoffe ;) ) du wirst einfach kleineres Baby haben :)

So wie Menschen unterschiedlich groß und dick sind, ist es ja auch bei Babys schon ...