Hallo miteinander.
Ich habe gerade meine Ergebnisse bekommen wegen Toxoplasmose... und mein Mann hat gemeint wenn ich nicht immun dagegen bin kommt die Katze zu meiner Mutter ( meine Katze versteht sich nicht mir ihren weil se lieber ne Einzelgängerkatze ist) mein mann will da absolut kein Risiko eingehen... was kann ich noch machen um sie evtl doch zu behalten zu könne?
Mit freundlichen grüßen cari +Krümel 6+4
toxoplasmose negativ
ist sie freigänger?
Wenn nicht, hast du dich bis jetzt nicht angesteckt und die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass du es noch tust.
Auch so, du darfst nur nicht das Katzenklo sauber machen bzw musst danach direkt Hände gründlich waschen. Toxo wird nur über den Kot übertragen
Auch bei anderen Sachen musst du nun aufpassen, zB ungewaschenes Gemüse kann auch Toxo übertragen.
Aber bezgl Katze ist nur das Katzenklo von Bedeutung.
Du hast dich bis jetzt nicht angesteckt bei deiner Katze also denke ich wirst du es auch später nicht. Davon abgesehen kann man den Test immer mal wiederholen lassen um eine Ansteckung auszuschließen. Und Toxo kann man sich nicht nur durch Katzen holen.
Ich habe meinen Hund auch noch.
Huhu also warum die katze nun weg muss versteh ich nicht ganz Klar man möchte kein risiko eingehen aber wenn man sich an gewisse dinge hält dann passiert auch nix!
Ich bin ebenfalls negativ und nun in der 25 ssw meinem baby geht es super und den mietzis auch :)
Ich entleere das katzenklo täglich 2 mal komplett und wische es mit einem reiniger und küchenrolle aus ( kaufe deshalb sehr günstiges streu) und jeden zweiten tag schrub ich es mt heissem wasser und spüli in der wanne - das ist eine sache von noch net mal 5 minuten! Der toxaplasmose keim kann erst entstehen wenn der kot oder der urin länger als 24 stunden liegt das heisst immer schön entleeren sauber machen und neu auffüllen - mir sind das meine katzen auf jeden fall wert :)
Rohes fleisch gibt es keins für die katzen und ich wasch mir öfter mal die hände am tag :)
Wenn eure katze freigänger ist würd ich das vlt während der ss untersagen.. Denn sie kann sich ja durch tote mäuse oder anderes "gejagtes" immer wieder neu infizieren, Und wenn du absolut keine ruhe hast dann kannst du die katze auch testen lassen wenn sie keine toxaplasmose hat und du penibel aufs katzenklo achtest und kein rohfleisch verfütterst kann überhaupt nix mehr passieren:)
Ich hoff ich konnt dir helfen und du gibst die fellmaus nicht weg :)
Alles gute
Huhu Cari,
du, ich lebe seit beinahe 9 Jahren mit zwei, seit 4 Jahren dann sogar drei Katzen zusammen und die pelzigen schlafen auch im Bett. Unser Opi war Jahrelang Freigänger, er ist 16. Die anderen beiden sind reine Stubentiger.
Die 4 Katzentoiletten putze zu 95% ich, nicht mein liebster... und rate mal, was ich bin?
Schwanger und Toxo neg. bei 9+2 mit 3 Kuscheltigern zu Hause...
Also... wenn dein Mann übervorsichtig ist, aber euch einen Gefallen tun möchte, sollte einfach er die Katzenklos putzen. Täglich.
Danach Hände waschen und gut.
Denn wenn´s um Toxoplasmose geht, sind Lebensmittel (rohes Fleisch, Fisch) und Garten- sowie Blumenerde genauso gefährlich. :)
Passt einfach auf, beim Essen kochen hygienisch arbeiten, auch nach Gartenarbeiten einfach Hände waschen - dann wird alles gut!
LG
Das ist quatsch toxo bildet sich erst bei alten Kot falls deine Katze das hat zieh Handschuhe an beim klo sauber machen danach hände waschen fertig bin auch negativ hab zwar keine Katze aber buddel auch im garten ohne hanschuhe rum.. Esse auch alles ausser rohes hack esse ich eh nicht.. Es gibt so viele Kugel mamis mit Katzen die negativ sind
Also warum die Katze weg muss, versteh ich nicht bzw kann es nicht nachvollziehen...
Du isst den Katzenkot ja nicht, oder etwa doch???!
Die Wahrscheinlichkeit, dass du Dich mit Toxoplasmose ansteckst, ist viel größer beim Verzehr von rohem/ungewaschenem Fleisch bzw Obst & Gemüse, als beim Streicheln Deiner Katze. Seitdem positiven Test macht mein Verlobter die Katzenklos und gut ist. Ich streichel sie trotzdem weiterhin und danach wasche ich mir die Hände...
Also aber Dein Mann übertreibt total, denn es ist kompletter Schwachsinn deswegen die Katze wegzugeben. Um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen, ernähre Dich die nächsten 32 Wochen nur noch von Astronautenkost und habe keinerlei Kontakt zu irgendwem...ist ziemlich übertrieben, gell?! Merkst du aber selbst, oder?!
Also rede mit Deinem Mann, erkläre ihm das und schleppe ihn notfalls mit zu Deinem Gyn, denn er wird dir das selbe sagen -> WEGEN EINER SCHWANGERSCHAFT MUSS KEINE KATZE WEG!!!
Alles Gute
Hallo,
dein Mann muss nur jeden Tag das Katzenklo saubermachen, dann passiert nichts. Ich hatte immer Katzen und bin jetzt mit meinem 3. Schwanger. Ich bin zwar mittlerweile positiv (also hab Antikörper) , aber meine Katzen habe und werde ich nie abgeben. So lange du nicht mit dem Kot der Mietz in Berührung kommst , kann nichts passieren.
LG
Susi
Bitte erspart eurer Mietz den Stress und behaltet sie bei euch
Danke für eure schnellen antworten...
Nein ist keine Freigänger Katze mehr! werde mich heute Abend mal mit meinem Mann zusammensetzen und darüber reden... ich glaube er hat sich bisher nicht sonderlich darüber informiert...
Cari
Es ist deutlich wahrscheinlicher dass man sich Toxoplasmose bei schlecht gewaschenem Obst und Gemüse holt als von der Katze. Wenn er Sicherheit will soll er die Reinigung des Katzenklos in der Schwangerschaft übernehmen. Hab ich in der ersten Schwangerschaft aber auch selbst gemacht, halt mit Handschuhen. Ich hab auch 16 Jahre mit zwei Katzen gelebt und die waren auch zum Teil Freigänger und dennoch bin ich Toxo-Negativ. Ich denke daher bei einer Katze die im Haus lebt ist das Risiko echt vernachlässigbar, vor allem wenn du keinen Kontakt zum Katzenkot hast.
Was du noch machen könntest? Dir keinen Stress und deinen Mann vor das Internet setzen.
Ich lebe seit 10 Jahren mit Katzen zusammen, 2 Freigänger und 2 Stubentiger und bin auch Toxoplasmose negativ.
Solange du auf ausreichend Hygiene achtest, kann und wird nichts passieren.
Damit meine ich Hände waschen nach dem schmusen und das Katzenklo kann dein Partner säubern oder du mit Handschuhen. Mach dir keinen Kopf, ich denke, der Stress und die Trauer die du hättest durch das abgeben der Miez wäre schlimmer, als wenn du Aug Hygiene achtest und sie behälst.
alles liebe für dich