Silopo. Ich kann nicht mehr, Schwiegervater macht uns das Leben zur Hölle..

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin aktuell in der 26 SSW es ist ein Wunsch Kind von meinem Freund und mir.

Nach der Trennung von meinen Schwiegereltern sind wir in das Haus von meinem Freund gezogen, wo sein Vater Lebenslanges Wohnrecht hat. Er wollte damals das wir dort hin ziehen, damit er nicht allein in dem großen Haus sein muss...

Seit ich Schwanger bin gibt es nur noch Stress, er will nicht das der Kinderwagen später im Hausflur steht. Wir wohnen in der 1 Etage und er im Erdgeschoss, ich sehe es nicht ein jeden Tag den Kinderwagen die Treppe hoch zu tragen...

Ich darf nachmittags nicht den eingesägten Rasen im Garten sprengen, wieso auch immer?!

Schwiegermutter und zukünftige Oma darf uns nicht besuchen kommen, wir dürfen sowieso nicht jeden Besuch empfangen den wir möchten.

Gestern meinte er dann zu uns das ich ja eh nur von meinem Freund die Freundin bin und mehr nicht. Er will mich nicht mehr im Haus haben.

Das alles hat erst angefangen seit dem er seine neue Freundin hat, ich habe das Gefühl das die mit ins Haus ziehen möchte, dafür müssten wir aber raus da sie selbst noch Kinder hat... Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich bin nur noch am heulen habe Bauchschmerzen und Rücken- und Unterleibsschmerzen. Übertreibe ich? Ich meine es ist doch das Haus von meinem Freund, wenn dann kann er mir doch nur Vorschriften machen...

Danke für eure Hilfe

3

Hallo,

zieht aus.

vg
novemberhorror

1

Was sagt denn dein Freund dazu?

2

Er weiß leider auch nicht mehr weiter, wir können seinen Vater auch nicht einfach rauswerfen. Sind jetzt am überlegen ob wir uns was neues kaufen, aber eigentlich können wir uns das finanziell nicht leisten...

5

Was passiert denn wenn ihr den Kinderwagen einfach draußen stehen lässt oder die Leute einladet die ihr wollt??wenn das euer Haus ist würde ich drauf Pfeifen nur weil er Wohnrecht hat, kann er doch nicht bestimmen wie er will

weitere Kommentare laden
4

Hey,

das ist das Haus von deinem Freund aber sein Vater hat hier lebenslanges Wohnrecht?
uiuiui, das ist eine echt schwierige Situation. Dein Freund könnte das Haus verkaufen, aber dann doch nicht weil der Vater lebenslanges Wohnrecht hat.... wie kams dazu??

Außer ihr könnt euch einigen und der Vater wird "ausbezahlt" und zieht dafür aus und das lebenslange Wohnrecht wird aufgelöst, muss aber rechtlich passieren.

Wenn ihr jetzt aber sagt, das geht gar nicht, müsst ihr ausziehen, aber da habt ihr wieder nix davon weil euch der Vater bestimmt nicht auszahlt. Also das mit diesem Wohnrecht ist echt ein jammer.... da kenne ich bereits einige Fälle. Einer muss da leider meistens in den sauren Apfel beißen.

Er kann aber wiederrum auch nicht einfach irgendwelche Leute (seine Freundin + Kinder) in das Haus zerren - nur ER hat das Wohnrecht und das Haus ist im Besitz deines Freundes, also müsste der zustimmen. Eigentlich hat der Vater nichts zu melden, er darf nur drin wohnen.

Wie alt ist der denn? Meist werden die in einem gewissen Alter sehr mühsam. Wohnrecht heißt aber auch nicht gleich ein ganzes Stockwerk - gibts da einen Vertrag oder irgendwas? Ihr könnt selbstverstänlich auch im EG den Bereich nutzen, da darf er eigentlich nichts sagen, gehört ja deinem Freund.

Was sagt dein Freund dazu? Ich würde den mal anfordern mit seinem Vater zu sprechen und das klar zu stellen. So kann man sich ja nicht aufführen. Oder ihr verbannt den Mann ins 1 Geschoss und ihr zieht dann ins EG? Ist sicher auch besser für euch mit Garten. Die Grenzen müssen aber klar sein, privatsphäre ist wichtig und ihr dürft (rechtlich gesehen) selbst verständlich jeglichen Besuch empfangen, genauso wie alles andere auch.

Ganz klar - Wohnrecht bedeutet nur, dass er da wohnen darf und das wars aber auch schon. Also eigentlich ist der Fall klar, der Vater kann sich brausen gehen, nur leider leichter gesagt als getan weils ja immerhin doch ein Familienmitglied ist.

Alles Gute auf jeden Fall und NEIN du übertreibst nicht!!!

6

http://www.helpster.de/wohnrecht-auszahlen-das-sollten-sie-beruecksichtigen_56919

Vielleicht hilft dir das ein bisschen - da gibts auch eine Beispielberechnung drin. Dafür wäre ich in eurem Fall auch bereit nen kleinen Kredit aufzunehmen. Wer weiß, vielleicht will er das sogar lieber :-)

7

Nein du übertreibst nicht.....macht euch einen anwaltstermin aus und erkundigt euch nach euren Möglichkeiten. Und wenn du den rasen besprengen willst dann machst du das bitte und auch dein kiwa darf dort stehen. Behaupte dich! Denn wenn das das haus von deinem Freund ist dann ist das auf jeden fall auch das haus seines deines kindes! Und mach ihm klar dass der herr zwar ein Wohnrecht hat aber kein bleibemuss und schon gar kein bestimmrecht!!! Und ich würde auf keinen fall ausziehen da ihr sonst zwei Häuser erhalten müsstet.

10

Mein einziger gedanke ist auch zieht aus. Das wird sich bewtimmt nicht ändern.

Und wie reagiert er wenn das baby da ist?
Darf das baby dann auch nur zu beatimmten zeiten weinen? Und wenn es älter ist, darf es in eurer wohnung normal spielen, mal hüpfen, oder auch mein ein bobby car fahren?
Wird er sich ärgern wenn zum beispiel ein turm umföllt und und und....

Ich hoffe ihr findet ganz schnell eine lösung!

13

Für mich steht fest das er definitiv nicht auf das Kind aufpassen darf oder mit ihm alleine sein darf!

11

Vermietet Euren Anteil vom Haus an jemand Fremdes.
Und Ihr zieht woanders hin.

Oder, wenn es rechtlich geht, dann verkauft Euren Anteil, das wäre noch besser.

Der Schwiegervater ist noch jung, den Stress würde ich mir nicht noch ein ganzes Leben lang geben.

12

Also entweder ausziehen oder kämpfen ....

Der Kinderwagen kann unten sicher auch angekettet werden damit er ihn nicht raus stellen kann.

Und ganz ehrlich, wie will er denn verhindern dass die Oma oder andere Leute euch besucht?
Vielleicht wäscht sie ihm dann ordentlich den Kopf :D.

Ein lebenslanges Wohnrecht haben ist noch lange kein Recht euch das Leben in diesem Haus zur Hölle zu machen, sonst gehts ab die Post ins Altersheim :-p ;-)

Lasst euch nicht unterkriegen !