Hallo,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich würde mir gerne ein tragetuch von hoppediz kaufen. Jetzt ist die Frage ob ich 4,60m oder 5,20 m brauche. Ich bin ca 1.63 groß und wiege normal 65 kg. Habe ein super Angebot von einem Tuch mit 5.20m ist das zu lange?
Danke schon mal für eure antworten
Lg nici
tragetuch
Hey, also och hab ein didymos in 5.20m und bin 167cm bei normalerweise 56kg.
Es ist zwar meist etwas lang, und ich muss es vllt einmal mehr untenrum wickeln, aber das stört mich nicht. Dafür kann ich jede bindetechnik nutzen und meine Grosse mit ihren 2.5jahren und 13kg noch immer tragen.
Lg cyra
Vermutlich werden dir selbst 4,60 m zu lang sein.
Ich würde an deiner Stelle kein Tuch kaufen, das länger als 4,60 m ist (Tücher dieser Länge werden oft auch als Gr. 6 bezeichnet). Du wirst dich beim Einbinden dann nur damit rumärgern und am Ende hast du dann auch noch sehr viel Tuch übrig, das du irgendwie verstauen musst, damit du nicht über die Enden stolperst bzw. irgendwo damit hängen bleibst.
Muss man eigentlich diese total teuren Dinger kaufen oder geht auch ein einfaches Stoff Tuch? Ich habe hier eine ganz tolle kunstseide, was spricht dagegen?
Tragetuchstoff ist diagonal elastisch, sodass er sich an das Kind anpassen kann, dieser Effekt entsteht durch die Kreuzkörperwebung. Einfach nur so normalen Stoff zu nehmen ist nicht gut, weil der auf der einen Seite oft nicht stabil genug ist, aber andererseits auch nicht so elastisch ist, dass er sich an das Kind anpasst.
Du musst aber nicht unbedingt ein neues Tuch kaufen, es gibt ganz viele super gebrauchte Tücher, die sind eh meist schon gut eingetragen und lassen sich dann einfacher binden als neue. Und günstiger sind sie auch.
Hallo Nici!
Also, 5,20 wir dir definitiv zu lang sein. Ich hatte bei meiner Tochter eine Größe 6 von Didymos (4,60 m) und habe 1,64 m und 64 kg, also ähnlich wie du. Selbst bei der Größe hing mir das Tuch immer sonstwo, sodass ich mir dann schnell ein Tuch der Größe 5 (4,20 m) gekauft hab, das war viel besser. Damit kann man eigentlich alles binden, allerdings ist je nach Trageweise da dann bei mir auch viel um die Beine rum gehangen und hat mich gestört. Also hab ich mir dann noch ein Tuch in Größe 4 (3,70 m) gekauft, da kann man dann nicht unbedingt eine Wickelkreuztrage binden, aber andere Bindeweisen.
Eine Trageberatung schadet nie, kannst du auch schon vor der Geburt machen, die kann dir dann alles über Tücher erklären. Hoppediz gibt es leider nur so lang. Was auch gut für den Anfang ist, sind Didymos und Storchenwiege.
Liebe Grüße
Ich würde mit Kind eine Trageberatung machen. Am Ende stellst du fest, dass das Tuch nichts für euch ist und du lieber eine Trage aus Tragetuchstoff nehmen solltest.
Zumal entstehen dann nicht so gruselige Ideen, wie ich sie hier momentan sehe, mit Baby im Tuch aufs Fahrrad steigen und so...
Kleiner tipp: nimm eine gute trageberatung in anspruch wenn dein zwerg da ist.
Dort wird erstmal geschaut was für dich und dein kleines optimal ist. Nicht jedes tuch ist von Anfang an für neugeborene geeignet. Genauso wie viele tragehilfen nicht von Anfang an gut sind.
Liebe grüße
Ich kann mich dem nur anschließen, bis nach der Geburt zu warten, selbst wenn du ein tolles Angebot hast. Ich war sehr froh, dass mir eine Freundin ihr Tuch geliehen hat, denn jegliches Geld wäre bei meinem Sohn Verschwendung gewesen Er hat immer im Tuch geschrien und sich gewunden, egal welche Bindeweise. Mit etwa 5 Monaten hat er wenigstens den Bondolino akzeptiert, aber auch da war ich froh, dass der "nur" gebraucht war und somit die Hälfte gekostet hat.
Geh', wenn dein Baby da ist, shoppen oder mach' eine Trageberatung und kauf dann etwas, was dein Baby mag und zu dir passt, so dass du gut und ohne Rücken/Schulterschmerzen tragen kannst. Dann lieber mehr Geld ausgeben, aber dafür wissen, dass es passt.
Hi,
ich hatte für meinen Sohn damals auch ein Tragetuch von hoppediz in 5,20 m gekauft. Ein Grund war, dass ich anfangs davon ausging, dass auch der Vater mittragen würde.
Ich bin 1,73 m und ich hatte kein Problem mit der Länge. Habe aber auch nur die Känguru-Variante damit gebunden - mit Knoten nach hinten. Da brauchte man relativ viel Tuch. Ich weiß nicht wie das dann mit den anderen Tragevarianten aussieht. Kann mir aber vorstellen, dass man mit dem längeren Tuch einfach mehr Möglichkeiten hat.
LG Svea
Wir haben das lange Hoppeditz.
Ich bin 1,83 cm und wiege 85 kg und es ist mir zu lang. Soviel zu lang, dass es nervt. Mein Mann ist bei derselben Größe etwas korpulent, für ihn ist die Länge ok.