Angst Kleiner Zuckertest auffällig 8,2

Hallo ihr Lieben,
mein Arzt rief gerade an und sagte mir, dass der

Zuckertest mit 8,2 auffällig erhöht sei. Norm sei bis zu 7,5. Ich kenne mich da nicht aus. Am 22.6. soll ich jetzt einen großen Test machen. Diesmal nüchtern. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und was kam raus? Danke schonmal und genießt die schöne Sonne

1

Ich muß am 22.6. Zum kleinen zuckertest.

Damals war es so, dass ich erst den großen gemacht habe nachdem zu viel Zucker im Urin war.
Mußte nüchtern sein, habe dann da sowas wie Traubensaft trinken müssen und dann die Blutabnahme. War leicht erhöht, mußte nur etwas auf die Ernährung achten. Sonst zum Glück nichts.

Ich glaube da wird nix groß auffällig sein, dass du dann Insulin oder so spritzen must.

2

Huhu, ich darf am Montag auch zum großen Test. Mach Dir erstmal keinen Kopf. Wenn der große Test auch positiv wird, suchst Du Dir einen entsprechenden Facharzt. Normalerweise wird erstmal mit Ernährungsumstellung und mehr Bewegung gegengesteuert und dein Blutzuckerspiegel wird überwacht. Wie bei Diabetikern auch. Wenn das nicht hilft, muss man eben Insulin spritzen.
Aber jetzt erstmal keine Panik, ich werde auch erst aufgeregt, wenn der Test am Montag anschlägt.
Ich drücke Dir die Daumen.

3

Hallo, mach dir erst mal keine Gedanken! Meine Zuckerwerte bei dem kleinem test waren viel zu hoch. 184 und bis 135 wäre normal. Musste dann auch nüchtern zum großen test und siehe da die werte waren sogar sehr gut! Ich glaube je nach dem was du zum Frühstück gegessen hast können die relativ schnell hoch gehen, in einigen Praxen werden sowohl die kleinen und die großen test nüchtern gemacht! Vielleicht ein bisschen Taktik? Man weiß es leider nicht.
Liebe grüße

4

In meiner ersten Schwangerschaft waren beide Zuckertests auffällig. Man muss dazu sagen dass die Normwerte mit Bedacht niedrig gewählt sind um auch Frauen, die nur grenzwertige Werte haben, einzuschließen. Dein Wert ist wirklich noch nicht so mega hoch, meiner war (umgerechnet, mein BZ-Werte in mg/dl und nicht in mmol/l angegeben) 9,2 und ich hab auch nur ein bißchen auf die Ernährung geachtet und es war ausreichend, also mach dir erstmal wirklich keine Sorgen.

Selbst wenn der große Zuckertest wieder erhöhte Werte angibt lass dich nicht verrückt machen wie ich es damals zugelassen habe. Ich erinnere mich noch wie mich das damals verrückt gemacht hat weil ich dachte ich tue meinem Kind leid an oder so. Ich war halt sehr emotional, und hab viel geheult. Im Endeffekt ärgere ich mich dass ich mir damals wirklich tolle Wochen meiner Schwangerschaft habe so vermiesen lassen.

5

Hier noch ein Artikel zum Thema, der mich damals irgendwie beruhigt hat:
http://www.vorbeuge-medizin.com/new/schwangerschaftsdiabetes-2

Auch noch gut zu wissen: Wenn eine nicht insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes oder in den meisten fällen eher eine "gestörte Glukosetoleranz" diagnostiziert wird gilt man nicht als Risikoschwangere.

Ich zumindest bekam aber bei jeder Vorsorgeuntersuchung dann einen Ultraschall um zu beobachten ob das Kind übermäßig wächst und auch eine Doppleruntersuchung um zu prüfen wie die Plazenta arbeitet. So hat alles seine Vorteile ;)

6

Huhu. Ich hatte letzte Woche Dienstag meinen kleinen Zuckertest, am Mittwoch dann der Anruf...Zuckerwatte sei leicht erhöht (8,2). Sollte gleich den Tag darauf (Donnerstag ) zum großen Zuckertest und der war völlig unauffällig.

Geh wirklich nüchtern hin, auch kein Wasser vorher trinken!

Außerdem ist der kleine Zuckertest oft erhöht. Trotzdem muss man schauen um halt wirklich ein Risiko auszuschließen. Und es tut ja auch nicht weh ;-)

Viel Glück

7

Nicht Zuckerwatte leicht erhöht :-). Sollte natürlich Zuckerwert heißen ; -) lol

8

bei mir war auch der kleine test positiv. der große zuckertest war dann vollkommen unauffällig. ich hatte mir auch große sorgen gemacht, aber du solltest ruhig bleiben und erst einmal den test abwarten. :)