Toxo negativ, darf ich wirklich kein rohrfleisch Essen?

Was meint ihr? Glaubt ihr daran?

Habe Freunde die nicht dran glauben, und wirklich alles essen.

Wir Habenseiten eine Feier im Garten und wollen köfte (türkische hackbällchen) mit rohrfleisch machen, darf ich wirklich nicht essen? Bei mir im Mutterpass steht toxo negativ.

Lg

1

Hallo.

Du meinst sicherlich rohes Fleisch?

Ne, das darfst du nicht essen. Aber köfte werden doch eh gebraten, da ist dann ja nichts mehr roh. Kannst du dann also auch essen.

LG,
Enelya

3

Nein, es wird mit Reis gemischt und eine Stunde lang mit Hand gerührt, aber nicht gebraten

6

Dann solltest du es nicht essen.

Oder lass dir doch1-2 braten ;-)

Ich kenn sie auch nur gebraten. Sooo lecker!!

Allerdings gibt es auch schwangere, die das Hackfleisch trotzdem essen würden.

Ich denk mir auch oft, ich hatte über 30 Jahre keine Probleme mit Hackfleisch/Mett, Schinken, Salami etc. Warum dann ausgerechnet jetzt? ;-)
Aaaaber: ich bin Toxo Positiv. Daher bin ich da eher gelassen, was das Thema angeht.

2

Köfte werden doch gegart?

4

Cigköfte nicht

5

Dann laß die Finger davon. Das hat nichts mit "glauben" zu tun, sondern mit Krankheitserregern, die in rohem Fleisch und Fisch nun mal drin sein können und die das Baby schwer schädigen können.

Klar, meistens geht es gut , aber manchmal eben nicht. Du schnallst Dich ja auch an, obwohl meistens kein Unfall passiert.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Aslim,
Wenn das Fleisch nicht gebraten ist würd ich drauf verzichten. Hat ja auch nichts mit dran glauben zu tun, sondern mit Risiko. Entweder du gehst es ein oder nicht. Vielleicht könnt ihr noch was anderes zu essen für dich machen? Viel Spaß!

9

Hi, also man kann Cigköfte auch ohne rohem Fleisch machen. Ist genauso lecker und ohne Risiko. Meine Schwiegereltern haben letztens auch Cigköfte gemachet und meins ohne Fleisch wurde extra gemacht. Und ich war zufrieden :)

10

Das ist keine Sache von Glauben oder nicht glauben ;-)

Toxoplasmose ist eine Krankheit, ausgelöst von Parasiten.
Wurden die geschlachteten Tiere mit dem Erreger befallen, können sie in rohem Zustand Toxo übertragen.
Durch Braten/erhitzen/garen/ kochen werden sie abgetötet.

Jetzt kann natürlich jeder selbst entscheiden, wie weit er aufpassen möchte oder nicht ;-)
Sie können da sein, müssen aber nicht.
Aber es gibt sie trotzdem, auch, wenn man es nicht glauben möchte :-p

Entscheide selbst! Keiner kann dir vorschreiben, was du essen darfst und was nicht. Sind Empfehlungen :-)

LG Alex

11

Selbst wenn du Toxo positiv wärst, würde ich mit rohem Fleisch aufpassen, da gehts nicht nur um Toxo sondern auch um Listerien, gegen die man, soweit ich weiß, auch nicht immun werden kann.

12

Hallo,
Gib mal bei Goggel Cig Köfke ein, da gibt es tolle vegetarische Farianten.

Ich wäre sehr Vorsichtig, (bin manchmal auch etwas nachlässig, kann nicht immer auf Räucherlachs, Rohen Schinken und Salami verzichten) aber bei Rohem Hackfleich MUSS leider eine Vorsicht da sein. Ich nehme an ihr schlachtet das Tier nicht selber, sondern kauft das Fleisch irgendwo und du weißt nicht wie frisch es ist, und wie frisch die Maschiene desinfiziert wurde, selbst wenn sich das Tier nicht mit Toxo angesteckt hat sind mit Sicherheit Bakterien im Fleisch und durch das sehr lange kneten wird die Kühlkette unterbrochen was der Bakterienvermehrung nur noch mehr zuträglich ist.
Ich kann dich nur bitten, lass die Finger davon.
VG

13

Naja was heisst "dürfen"? Du darfst natürlich alles essen was du willst, ist halt die Frage wie eng du das alles siehst.

Ich esse mein Steak weiterhin medium und genieße jeden Bissen.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Manche stört es gar nicht, andere quälen sich damit und wieder andere verzichten nur auf das was, was ihnen eh nicht so wichtig ist.