ich habe wieder Eisenmangel, mein Wert liegt nur noch bei 9,4 , dabei habe ich vorher fast täglich 1 Tablette Ferro Sanol 40 mg eingenommen. Mein Frauenarzt sagt ich solls nun verdoppeln. Habe ein wenig drüber gelesen und bin in die Apotheke weil ich Schüssler-Salz Ferrum phosphoricum D12 oder D6 haben wollte. Die Apothekerin sagte mir, das mir das nicht bringen wird.
Ich bin damit nicht so recht zufrieden. Ich merke nun schon den Unterschied von einer Tablette auf zwei.
Ich bin Vegetarierin, werde also kein Fleisch oder Fisch essen. Was gibts noch für Möglichkeiten?
Habe mir Saft gekauft von Hohes C + Eisen. Werde nun die erste Tablette morgens vorm Essen mit Saft trinken. Aber ich glaube nicht das das ausreicht...
Ich muss das schnell wieder hinbekommen, weil ich schon einige Mangelsymtome habe.
Hat einer von euch noch eine Idee?
Lg Tori 19. SSW
Eisenmangel (9,4)
Hallo Tori,
mein Wert liegt bei 9..
Wobei ich sagen muss, dass ich schon Probleme damit habe seit der ersten Geburt vor ca. 3 Jahren und seitdem verschiedenste Eisentabletten ausprobiert habe und der Wert nicht wirklich gestiegen ist. Ferro Sanol. Eisen+Vitamin von Vitakraft, Richtig teure Tabletten aus der Apo.. Naja ausser dieses Ferro Sanol , was mich ein bisschen hoch gepuscht hat, hat mir nix geholfen oder ich habs nicht vertragen..
Leidest du auch an Schwindel etc.?
Sowas sind die häufigsten Begleiterscheinungen bei mir durch meinen Mangel.. Manchmal ganz extrem Kreislauf , Schwindel etc..
Wo mir dann in dem Moment auch nichts hilft an anderen Hausmittelchen.. Es wird erst besser, wenn ich viel Gemüse mit Eiseninhalt esse und Rote Beete..
Was manchmal echt wiederlich ist wenn dir noch etwas übel ist.
Mein FA interessiert meinen Eisenhaushalt nicht so wirklich, meinte nur ich sollte Tardyferon mal testen.. Würden wohl alle Schwangeren nehmen..
Tja, was soll ich sagen. Besser fühl ich mich nicht grade, aber vielleicht dauert es auch eine Weile.. Trau mich nicht 2 am Tag zu nehmen weil ich sowieso schon so Verstopfung davon habe. Das ist ein verdammter Kreislauf und so einen richtigen Tipp kann ich dir da leider auch nicht geben, weil es eig auch keinen gibt ausser dieses Tabletten. Ich bin Jahrelanger Vegetarier gewesen und weiß wie blöd die Fleisch essen Vorschläge sind.. Ich ess trotzdem immer noch kaum Fleisch und finde es auch nicht lecker.. Deswegen versuch ich mich mit so Sachen wie Rote Beete und anderen Eisenhaltigen Lebensmitteln wie Amaranth über Wasser zu halten..
Lg Tina 19.SSW ( Geteiltes Leid ist halbes Leid ) ;)
Danke für deine Nachricht,
Ich bin extrem müde, habe mehrmals die Woche Migräne, kann mich nicht konzentrieren und meine Kreislauf macht auch immer mal wieder nicht das was er soll.
So schlimm angefangen hat es mit dem Mangel auch nach der Geburt meiner Tochter, dies ist aber auch schon 8 Jahre her. Konnte deswegen auch nicht mehr Blutspenden gehen, weils mir danach wochenlang nicht gut ging. Tja, und nun ist es wieder so,
Rote Bete ist so eklig, das mag ich gar nicht. Mit dem Amaranth habe ich auch gelesen, wie oder zu was ist du das? Kannst du was leckeres empfehlen?
Wir sind ja auch beide gleich weit in der Schwangerschaft. Wann hast du Et?
Lg
Mein Arzt hat den 14.11 ausgerechnet. Aber laut meinem ES müsste es der 9.11 sein.
Ich bin mal gespannt. :) Hoffe diesmal ohne Einleitung.. Wann ist dein ET?
Oh 8 Jahre ist eine laaange Zeit.. Hattest du damals bei der Geburt auch starken Blutverlust? Bei mir wurde eine Dammschnitt gemacht und falsch geschnitten, so dass ich eine Bluttransfusion bekommen sollte, wollte aber keine. War Monatelang weiß und konnte mich kaum bewegen.. Das es nach 3 Jahren mit dem Eisenspiegel nicht wirklich besser wird hätte ich nie gedacht. Ich denke so werde ich auch auf meine 8 Jahre kommen :(
Hmm.. was isst du sonst so Eisenhaltiges?
Also ich finde Amaranth extrem eklig trocken, muss mich dazu zwingen.. aber wenn dann mit Joghurt.. Ich hab aber auch schon bei Eat Smarter im Internet geguckt da gibt es auch Gemüse Rezepte mit Amaranth, wollte ich mal testen.. Guck doch da mal nach..http://eatsmarter.de/rezepte/zutaten/amaranth-rezepte .. Ist hier immer schwierig sowas fleischloses zu kochen, weil mein Sohn und mein Mann dauernd was mit Fleisch verlangen :(
Die Kopfschmerzen die hab ich auch täglich.. Manchmal echt schlimm, passend dazu mit Kreislauf. Meine Hebamme hat mir dazu Levico verschrieben von Weleda, etwas Homöopatisches, soll man 3x täglich nehmen. Ich muss mir das noch holen und mal ausprobieren. Schade das ich sowas nicht in der ersten SS schon bekommen habe, da wurd mir in der Hinsicht gar nicht geholfen..
lg
Huhu
hab auch Eisenmangel hab auch wie du Ferro Sanol genommen und mir Kräuterblut in der Apotheke geholt sonst gibt's noch die Brausetabletten ausm dm wie Magnesium
Hi,
ja diese Braustabletten nehme ich auch täglich..
Ich hoffe es geht auch dir bald besser.
Lg
Hallo, ich hatte einen Eisen Wert von 10,5 und sollte Tabletten nehmen. 4 Wochen später war er trotz Tabletten auf 9,4.
Und dann sollte ich jeden Tag 2 Tabletten nehmen.
Vorgestern wurde wieder gemessen und er ist immernoch bei 9,4 trotz doppelter Dosis.
Aber wenigstens nicht gesunken.
Das ist doch echt verrückt.. Verträgst du die Tabletten denn gut? 9,4 ist einfach zu wenig, wie solls dann nach der Geburt sein?
Ich bin auch Ratlos :(
Ja ich nehme ferro sanol. Die sind Magensaft reistent. Welche nimmst du?
Wird das nach der geburt noch weniger? Kenne mich da gar nicht aus.
Ich hatte mal einen Hb von 6,8.
Ich hab mit kräuterblut den Wert innerhalb einer Woche wieder auf 12 gehabt. Er schmeckt etwas komisch aber hilft wirklich super. Den bekommst du in der Apotheke oder DM bzw Müller
WOW, dann hat dein Körper das wohl sehr gut aufgenommen. Ich werde es mit dem Kräuterblut auch mal versuchen! Vielleicht klappt es besser als mit den Tabletten. Wieviel hast du davon am Tag getrunken und zu welcher Tageszeit. Vor dem Essen oder danach?
Ohjee das ist schon 6 Jahre her. Das war nach der Geburt meiner Tochter. Ich hab glaub ich morgens und abends vor dem Essen ein Schnapsglas trinken müssen. Aber wenn du das probierst, frag lieber deinen Fa oder einen Apotheker. Die können dir das besser sagen. Waren bei mir ja andere Umstände
Wieso möchtest du denn nicht verdoppeln? Ich nehme grade wegen Eisenmangel mit leichter Anämie Ferro Sanol 100mg. 40mg nähern sich glaub ich tendenziell dem Tagesbedarf einer Schwangeren, deshalb dürfte auffüllen damit schwierig sein. Ich würde mir einfach was höher Dosiertes holen... Oder reagierst du heftig auf die Tabletten?
Hältst du genug zeitlichen Abstand zum Frühstück? - Vit C dazu ist auf jeden Fall super! Abends kann man die Tabs auch gut einnehmen, vorm Schlafengehen - dann muss man gar nicht auf die Uhrzeit achten.
Als Vegetarierin weißt du ja bestimmt, welche Lebensmittel besonders eisenhaltig sind, und wie man es nicht kombinieren sollte. Es gibt noch sowas wie Rotbäckchensaft, aber der ist auch nicht sooo stark eisenhaltig im Vergleich zu den Tabs.
Ich verdoppel die Dosierung, nur wollte ich wissen ob es nicht vielleicht nach andere bessere Mittel gibt, da die eine Tablette 40 mg keine Besserung erzielt hatte.
Ich nehme die Tabletten jetzt eine morgens vorm Frühstück und die andere abends vorm schlafen gehen.
LG
Mein Wert liegt bei 10,5 und ich habe tardyferon bekommen. Leider verträgt mein Magen die nicht. Bis zum Wochenende sollte ich erstmal absetzen. Dienstag wieder Termin. Hast du schon mal floradix kräuterblut versucht? Zum trinken. Über die Nahrung nehme ich wenig Eisen auf da ich fast nie Lust auf Obst habe. Ich drück dir die Daumen
Hi,
nein habe ich noch nicht versucht. kaufe ich mir aber nachher :)
Hallo Tori,
ich war früher auch so ein Kandidat - mittlerweile liegt mein Wert über die Jahre konstant bei 14 - worüber ich sehr froh bin.
Folgendes nehme ich regelmäßig ein. Floradix Kräuterdragees aus dem Reformhaus (du kannst höher dosierte aus der Apotheke bekommen).
Mein Problem bei Tardyferron und Ferro sanol duodenal waren immer die bestialischen Magen-/Darmschmerzen sodass ich mich für die natürlichen Mittel entschieden habe.
Dazu zur besseren Aufnahme 3xtäglich 2 Pastillen SchüsslerSalz Ferrum Phosphoricum.
Meine Cousine hat das gleiche Problem und sie erzählte mir, dass man auf SElbstzahlerBasis vom Arzt eine Eisen-Depot-Spritze nehmen kann - da hat man dann Wochen/Monate Ruhe.
Ich werde das nach der Geburt versuchen, denn bei der 1.Geburt hatte ich vorher 14 und nach der Geburt aufgrund des Blutverlustes 8 und hatte das GEfühl ich sterbe gleich.
Werde mich danach erkundigen.
Dir alles Gute.
Jazz
Hallo, wow der Wert ist ja super.
Ich habe mir jetzt schon mal ein paar Mittel notiert und werde noch losgehen und die besorgen.
Magenschmerzen habe ich sehr oft :(
Denke ich werde daher umsteigen..
SchüsslerSalz Ferrum Phosphoricum D12 oder D6?
Wie viel von dem Kräuterblut trinkt man den täglich?
LG
Also beim SchüsslerSalz ist bei Ferrum Phosphoricum D12 besser.
Kräuterblut habe ich nicht flüssig gekauft, weil mich der Geschmack ein bissle ekelt.
Ich habe die Dragees (Folsäure-Eisen-Dragees aus dem Reformhaus), denn die gehen zum Schlucken super runter und du schmeckst nix, aber die haben keinen sehr hohen Eisengehalt.
Wenn du also schnell den Eisenwert hochtreiben willst, dann besorge dir aus der Apotheke die Hochdosierten. Ich lege dir mal den Link mit den Tabellen bei - kannst ja dort auch fragen, was sie dir empfehlen.
http://www.floradix.de/eisentherapie.html
Klick einfach mal auf die Tabellen, die vergrößern sich dann.
Ich finde bei Eisenmangel wird es einem auch immer gleich Angst und Bang und man will schnell was dagegen tun. Mit diesen Mitteln schadest du zumindest gar nicht und man hat keine Bauchschmerzen. Da ich nicht so riesen Teile schlucken kann, nehme ich halt Filmtabletten oder Dragees, denn Kapseln gehen nicht.
Hab gerade auch parallel gegoogelt zwecks Eisenspritzen/-infusionen und folgendes gefunden:
Eisen-Depot-Spritze
Das hängt vom verwendeten Präparat ab:
"Arten der Eiseninfusion
Bei allen angebotenen Infusionen gibt es einen jeweils anderen Eisenträger:
• Eisendextran (Cosmofer) ist ein älteres Präparat, bei dem allergische Schocks als Nebenwirkung auftreten können. Dadurch ist die intravenöse Eisengabe in Deutschland in Verruf geraten.
• Eisengluconat (Ferrlecit) wird in kleinen Mengen von 62mg gespritzt, ist kostengünstig und hat wenig Nebenwirkungen.
• Eisensucchrose (Venofer und Ferinject) sind die neuesten Medikamente auf dem Markt. Nebenwirkungen sind kaum bekannt.
Die meisten Eisenzentren arbeiten mit diesen Mitteln, da sie in großen Dosen verabreicht werden können. Lediglich bei Ferinject, bei dem auch einmalig 1000mg gespritzt werden kann, kann es zu Nebenwirkungen wie grippeähnlichen Zuständen, Schwindel oder Schwäche kommen."
(http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/545660.phtml)
Ich werde mich da auch noch schlau machen bevor ich das nehmen sollte.
Hoffe du findest, was dir hilft.
Grüßle
Jazz
Ich beneide dich für den Wert. Meiner ist 7. Ich bekomm den nicht hoch
Oh nein, das ist ja noch schlimmer :(
Ich glaube bei diesem Wert würde ich gar nichts mehr machen können... Ist ja so schon anstrengend genug alles.
Gute Besserung
Mein Wert lag letztens bei 5,4... ich werde am Mittwoch erfahren ob die Eisentabletten helfen. Wenn nicht werde ich mal das Kräuterblut ausprobieren.
Ich fühle mich auch jetzt noch sehr schlapp.