Nackenfaltenmessung in der 14. Woche auffällig wer noch und Kind gesund?

Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage und hoffe mir kann man Erfahrungsberichte liefern.
Wer hatte eine nackwnfaltenmessung in der 14. Woche wo das Ergebnis quffällig war und hat das Baby schon?

Bei uns ist die nackenfalte 3.2 und eine warscheinlichkeit mit meinem Blutbild liegt bei 1:460

1

Hallo.

Vor Kurzem hab ich das gehört bei einer Bekannten. DIe Fruchtwasseruntersuchung ergab ein völlig gesundes Kind. Bitte mach dich nicht verrückt.

Alles Gute

2

Ich selber hab keine NFM machen lassen, bei einer Bekannten lag das Risiko aber bei 1:75 und das Kind ist trotzdem gesund.

3

Oh je na das ist mal ein besonders geringes Ergebnis.

8

Hi,

Meine Ergebnisse waren immer gut.
Aus dem Freundeskreis kenne ich zwei Beispiele

1. Über 40, Risiko 1:5, keine FU, Kind gesund
2. Alter 35, Risiko 1:75, FU, Kind gesund

#verliebt

Es ist eben nur eine Wahrscheinlichkeutsberechnung!

4

Halli hallo, ich habe die Nackenfaltenmessung noch nicht gemacht (bin erst in der 10. SSW), aber zwei meiner Freundinnen hatten diese machen lassen und hatten auch sehr auffällige Ergebnisse. Eine von ihnen war bei ihrer Schwangerschaft schon 40 Jahre alt. Nun sind beide glückliche Mamis von kerngesunden Kindern.

Ich sprach gestern mit meiner Gynäkologin über diese Messung und sie sagte, dass auffällige Ergebnisse Hinweise auf div. Chromosomenschäden (Trisomie 8, 12 &21) und Herzfehler sein können, aber es muss auch nichts heißen. Kurz: es kann was sein, muss aber auch nicht. Klingt vielleicht etwas schwammig, aber so ist es halt.
Die Nackenfalte kann sich wieder zurückbilden.
Hoffe das Beste!! Ich wünsche dir und deinem Kind alles Gute.

5

Hallo!

Ich finde 460 jetzt gar nicht übermäßig auffällig. Die prozentuale Wahrscheinlichkeit liegt bei 0, 3 Prozent. Findest du das viel?
Meine war bei 1:635. Fand ich im ersten Moment auch erst irgendwie viel, , aber meine Ärztin meinte von auffällig spricht man erst bei 1:250.
Also ich würde sagen es ist alles in Ordnung!

Beim nächsten Termin sieht schon wieder alles anders aus!

6

Schon, aber die nackwnfalte bleibt ja dicker.
Wie war sie den. Bei euch?

20

Sie muss nicht dicker bleiben und wenn, dann ist es nur ein Indikator. Zu einer Annahme einer Behinderung gehören noch andere Dinge, z.B kein vorhandener Nasenknochen etc...
Bei mir war die Navkenfalte 1,6. Also unauffällig.

Aber mach dich nicht verrückt. Du musst erstmal eines von diesen über 400 Kindern gebären um eines von den Betroffenen zu bekommen.

7

Einer Freundin von mir erging es so, die Wahrscheinlichkeit war sogar noch höher als bei dir, der kleine Mann ist mittlerweile 2 Jahre alt und kerngesund.

9

Also ich kenne nur welche die sich mit diesem blöden Ergebnis verrückt gemacht haben und dann gesunde Kinder hatten.

Deswegen habe ich es gar nicht machen lassen.
Macht doch nur verrückt und schlauer ist man auch nicht.

10

Wenn die falte dicker ist wird ja das nasenbein etc dazu vermessen und nur wenn das auch auffällig ist werden weitere Untersuchungen gemacht. Aber nur eine dickere Nackenfalte sagt erstmal nichts aus.

13

Genau.
Nasenbein und Co sind alle unauffällig.
Nur die nackwnfalte ist eben mit 3,2 zu hoch. Darf glaub nur bei 2,7 liegen

26

Dann würde ich mir keine Gedanken machen. Bei meiner Schwägerin war die Nackenfalte auch zu dick und alles andere aber ganz normal, ihr Arzt hat dann gleich gesagt das alles ok wäre und so war es auch.

11

Wir hatten ein Risiko von 1:24 und haben dann eine choriozottenBiopsie gemacht. Die hat das Ergebnis dann bestätigt. Bei 1:über 600 hätte ich mich entspannt.

12

Das heißt diese Biopsie hat ergeben das down Syndrom vorlag?

14

Hi, also bei mir war die nackenfaltentransparenz bei 8mm inkl. Herzfehler...Das war dann sehr eindeutig. Bei deiner Wahrscheinlichkeit inkl. Sonstiger guter Ergebnisse würde ich mir auch nicht zu viel sorgen machen. Wird noch eine dna Analyse gemacht?

weitere Kommentare laden
18

Also ich bin sehr viel in der "Down-Syndrom-Szene" unterwegs. Und es gibt dort auch viele die hatten einen unauffälligen Nackenfaltenwert. Natürlich gibt es auch welche die einen auffälligen Wert hatten.

Aber man hört so oft davon dass die Werte auffällig sind und dann ist am Ende doch nichts.
Der Humangenetiker bei dem ich mal war sagte nur: "Wenn sie sich verrückt machen wollen, machen Sie diese NFM. Wenn sie aber von Anfang an ein Ergebnis haben möchten dann machen Sie lieber eine Fruchtwasseruntersuchung oder gleich den Bluttest."

Man kann es natürlich auch einfach drauf ankommen lassen.

Ich habe mal gehört dass 80% aller vermeintlichen abgetriebenen Trisomie-Kinder kerngesund sind.

19

Eine Fruchtwasser Untersuchung kommt bei mir nicht in Frage weil ich viel zu große Angst davor habe.
Zum einen wie es ist zum anderen mein Baby zu verlieren nur weil ich unbedingt wissen wollten ob nur wirklich down Syndrom vorliegt oder nicht.

Und davon abgesehen, selbst wenn das bestätigt werden würde was der Arzt eventuell ( eben 1:460) meint, würde ich eh keine Abtreibung machen.
Das Baby ist geliebt.
es wird dann nur eben anders aussehen wie die anderen Kinder.
Und natürlich wird es mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Aber ich glaube es kaum das es down Syndrom hat.
Ich habe 3 gesunde Kinder, bin in einem guten gebährfähigem alter.

29

Dann heißt es abwarten.

Ich habe damals auf alle Untersuchungen verzichtet weil ich nicht verrückt gemacht werden wollte und mir ein Baby mit Down Syndrom auch wilkommen war.

Nun ja, es war tatsächlich auch ein Kind mit Down Syndrom - irgendwie witzig. Irgendwie hatte ich es vielleicht schon im Gefühl das es anders wird.

Alles Gute!