Kein Herzschlag mehr

Hallo,

ich habe zu Beginn unserer Schwangerschaft schon im Forum geschrieben wg. Blutungen (Ich glaube der Betreff war "Blutungen").

Am Freitag (9+3) war kein Herzschlag mehr zu sehen. Ich kann es nicht in beschreiben... :-(

Wir haben vormittags (6 SSW) von unserer SS erfahren gehabt. Nachmittags um drei das erste mal richtige Blutungen. Sind dann in die Klinik und es war alles okay. Sollte viermal täglich Progesteron nehmen und Magnesium und liegen. Bei 6+0 war deutlich eine Herzaktion zu sehen. Hatte nur noch vereinzelt leicht bräunlichen Ausfluss. Bei 7+ wurde ein sehr großes Hämatom gesehen, dass noch am gleichen Tag von einer Pränatalpraxis bestätigt wurde. Weiter liegen. Am gleichen Abend starke Blutungen. Beim nächsten US war das Hämatom vermutlich rückläufig und Blutung war alt. Herzaktivität wurde bei jedem US, alle paar Tage, bestätigt. Mitte 8+ hatte ich dann noch einmal eine starke Blutung. In der Klinik wurde bestätigt, dass alles okay ist mit unserem Zwerg und es da bereits altes Blut war. Ende 8+ waren sogar schon deutliche Kindsbewegungen zu sehen. Beide FA in der Praxis waren sehr zuversichtlich, da lt. US alles den Umständen entsprechend gut aussah (Herz, Bewegung, keine frische Blutung mehr, das Hämatom war auch rückläufig und nicht mehr all zu groß). Mitte der 9+ war ich dann guter Dinge als ich im Wartezimmer auf den Kontrolltermin gewartet habe. War ja nur drei Tage nach dem US vom letzten Mal.

Jedenfalls... FA untersucht und sagt eine gefühlte Ewigkeit nichts. Ich hab dann gleich Panik bekommen und er wollte mich beruhigen, dass er sich erstmal alles genau anschaut. Er konnte keine Herzaktivität mehr feststellen. Er hat zweimal untersucht, dann haben wir meinen Mann angerufen und zur Sicherheit nochmal geschallt. Ich habe es selbst gesehen. Drei Tage später. Ich habe von dem Tag an dem wir es erfahren haben bis gestern, vier Wochen, komplett gelegen. Bin nur für das nötigste aufgestanden.

Ich war richtig in Panik und konnte/kann es irgendwie noch gar nicht verstehen.

Wir sollten uns noch am gleichen Tag, gestern, in der Klinik vorstellen. Dort wurde es von zwei Ärzten bestätigt. Montag muss ich zur Ausschabung. Das ganze Gespräch dort war so... Ich weiß nicht. Ich habe zugehört. Kann es schwer beschreiben. Die beiden Ärzte waren sehr, sehr nett und auch sehr einfühlsam.

Bitte entschuldigt die zusammengefasste Schreibweise. Aber sonst wäre es noch länger geworden. Und ich bin sowas von durch den Wind.

Warum? Es ist meine zweite SS. Ich habe so große Angst. Angst vor dem Eingriff. Seit meiner ersten SS vertrage ich kaum noch Medis.

Danke fürs lesen. Kann mir jemand gut zureden?

1

Zu schnell abgeschickt...

Habe ich was falsch gemacht? Wir hatten uns so sehr gefreut auf unseren Zwerg, trotz der Schwierigkeiten die es mit dem Hämatom und den Blutungen gab. Und jetzt ....

4

Ach das ist ja traurig tut mir sehr leid.Versuch dran zu denken das es schwer krank war und die Natur einen Grund hat wieso es so ist wie es jetzt ist.
Beim nächsten Versuch klappt es bestimmt und alles wird gesund ohne Blutungen etc. Du hast schon ein gesundes Kind dann bekommt ihr auch noch ein 2. .

9

#liebdrueck Ganz lieb von dir. Danke :-)

2

Hey, euer Verlust tut mir schrecklich Leid, ich verstehe deine Gefühle, kann dir aber sagen: NEIN, du hast nichts falsch gemacht! Die Op ist nicht schlimm, aber der Schmerz im Herzen wird dauern. Nehmt euch die Zeit zu trauern.

LG esha, mit 4 Sternchen im Herzen, 2 Wundern an der Hand und dem Miniwunder im Bauch

3

Es tut mir sehr, sehr leid.

Ich hatte Ende März eine AS mach MA in der 11. SSW. Ich hab große Angst vor OPs und Krankenhäusern, aber es war ok. Man fühlt sich nicht "ausgeschabt".

Es ist furchtbar, dass dir so etwas passiert, nachdem du vier Wochen alles geopfert hast. Ich wünsche dir alles Gute.

5

Hey ihr und insbesondere Du habt gar nichts falsch gemacht !!!

Die Ursache dafür, dass das Herzchen aufgehört hat zu schlagen, muss auch gar nichts mit den Blutungen zu tun haben. Es kann leider Gottes so viele Gründe geben, die Du auch gar nicht beeinflussen kannst.

Ich würde Dir nur empfehlen zu überlegen, ob ihr die Ausschabung wirklich schon Montag machen lassen wollt. Manchen Mädels hilft es sich etwas Zeit zu nehmen, um sich - quasi - zu verabschieden.

Es tut mir sehr leid für euch. Ihr habt wirklich alles getan. Mehr war nicht möglich. Es hat nicht sollen sein. Jetzt zumindest nicht.

6

Danke, danke, danke, dass ihr so schnell geantwortet habt. Mir kommen schon wieder die Tränen...

Ich versuche mir auch vor Augen zu halten, dass es vielleicht nicht gesund war. Und wenn, dass es dann so vielleicht besser ist, wie wenn es später schwere Schäden hätte. Aber das versucht man. Wir hatten uns so gefreut und daher ist es trotzdem schwer. Alle Ärzte versuchen einem ja auch gut zuzureden und sagen, dass es vielleicht einfach nicht richtig entwickelt war.

In der Klinik kam die Frage nach der Bestattung. Was sagt ihr? Wusstet ihr das? Man kann das Kleine einzeln bestatten lassen, oder die Klinik macht eine Sammeleinäscherung und dann wird es ein Sammelgrab geben. Aber es wird so einen Ort geben. Das wusste ich überhaupt gar nicht. Lt. Klinik, wird die Sammeleinäscherung gewählt.

Wegen der Ausschabung. Ich hab sowas von Angst... Wenn ich länger warte, bekomme ich die Angst nie los. Leider hat das Herzchen aufgehört zu schlagen. Drei Ärzte haben das gesagt. Ich habe heute Nacht kaum geschlafen. Tausend Gedanken. Ängste.

7

lass dich mal ganz fest drücken !!! ?3

ich weiß ganz genau wie du dich jetzt gerade fühlst. mir wurde letztes jahr bei 9+4 gesagt, dass das herzchen nicht mehr schlägt. mir hat es auch den boden unter den Füßen weggerissen und ich bin erstmal in ein tiefes loch gefallen. man fragt sich ständig...warum genau ich.. hab ich was falsch gemacht..wir haben uns doch so auf das baby gefreut..usw
eine antwort wirst du keine bekommen.. du musst dir wirklich vor augen halten, dass dein baby vermutlich nicht lebensfähig gewesen wäre :(
ich hatte auch direkt an diesem tag dann meine Ausschabung und ich bin froh es direkt gemacht zu haben.. die op ist nicht schlimm..das seelische ist schlimmer... :(
versuche ganz viel zu reden und lass die Tränen laufen... wenn dir das gut tut ?33

wenn du schreiben magst..kannst du mir gern eine pn schreiben..

glg #kerze

8

Wenn du so große Angst hast vor dem Eingriff, dann warte doch noch ab.

Eine Fehlgeburt muss nicht immer mit sofortiger Ausschabung enden sondern kann auch natürlich von statten gehen. Somit hast du und dein Körper ein wenig mehr Zeit einigermaßen mit der Sache klar zu kommen. Und falls es nicht von alleine komplett abgehen sollte kann man immer noch zur Ausschabung gehen.

10

Ich sehe gerade, dass wenn ich antworte, dass es nicht im komletten Verlauf erscheint. Immer nur auf den einzelnen Beitrag bezogen... Das war sonst nicht so. Kannst du helfen? #blume

11

Oh Mann, ich hatte die Einzelansicht eingestellt #klatsch

weiteren Kommentar laden
13

Herzliches Beileid..#liebdrueck hatte auch eine FG in der 13 SSW.
Aber warum hast du dich für die Ausschabung entschieden wenn du eh keine Medis verträgst?
Ich hab mich bewusst gegen die Ausschabung entschieden. War das beste was ich für mich persönlich hätte machen können.

Bin (vielleicht auch deswegen) nur 4 Wochen später wieder schwanger geworden.

LG und lass den Kopf nicht so hängen. Leider kann man das alles nicht beeinflussen :-( man kann nichts falsch oder richtig machen

14

Ich habe das Gefühl anders nicht "abschließen" zu können und das könnte ja Wochen gehen. Und selbst dann kann es sein, dass ausgeschabt werden muss. Habe auch schon gelesen, dass es in diesen Wochen öfter so ist, dass nicht komplett alles von alleine abgeht? Und mit Schmerzen und starken Blutungen? Die Ärzte haben geraten nicht so lange zu warten.

Darf ich fragen, was bei dir war? Hattest du den Abgang und warst dann direkt schwanger, oder hast du nen Zyklus erst gewartet und dann da direkt? War dann alles okay mit der SS?

15

Hmm ich dachte auch dass es extrem lange dauert aber war dann nicht so. Nach einer Woche Blutungen war alles vorbei. Ich war eine Nacht im KH mit schmerzmittel aber das war weil das Baby eben schon groß war ist in der 13ssw halt nicht ganz so einfach wie zb. in der 7
sonst hatte ich kaum schmerzen und die Blutungen waren abgesehen von dieser Nacht eher Mens-artig.
Ich hab mich dafür entschieden weil abgesehen von Deutschland in fast keinem Land so voreilig zu einer AS geraten wird. Das Baby wird sich von alleine verabschieden und entscheiden zu gehen wenn es Zeit ist man bracht eben nur ein bisschen gedult aber 3 Wochen oder so wird es nicht dauern also das geht eigentlich relativ schnell..

Natürlich muss man es etwas überwachen damit keine Entzündungen entstehen aber es ist auf jeden Fall so kein künstlicher eingriff und mit hat es geholfen mich von unserem kleinen zu verabschieden weil ich wusste dass es von alleine gegangen ist und nicht von irgendjemandem einfach rausgemacht wurde mit einer OP die nichtmal nötig gewesen wäre.
Ich hab genau 3 1/2 Wochen später meine Periode bekommen und war dann schonwieder schwanger. Ich bin jetz fast schon in der 20 SSW und dem Baby geht es einfach super ist sogar ein stück vorrausentwickelt (nur ca. 2 Wochen)

Es ist jedem seine eigene entscheidung aber informier dich doch vielleicht nochmal?

LG

16

Hallo , ich fühle mit dir, wie wahrscheinlich keiner im Moment ..Hatte auch die ganze ssw immer wieder leichte blutungen( zwischen rosa und braun) und dann hörte es auch für 2 Wochen mal wieder auf. Ging immer nur 2-3 std und dann wäre vorbei

.Als ich vor 3 Wochen das erste mal den Herzschlag sehen und hören durfte, was ich so megastolz und glücklich. Als ich letzten Sonntag wieder leichte blutungen bekam , war ich wieder etwas beunruhigt und als es bis Montag 8.6 früh nicht aufhörte, ging ich vorsichtshalber zum fa, um mir zu bestätigen lassen das sollen passt...

Leider wurde dann kein Herzschlag mehr festgestellt, es hat einfach aufgehört zu schlagen :'(

Ich bin anschließend sofort ins kkh, da wurde die Diagnose auch festgestellt und am selben Tag in der 10+0 ssw um 17.15 Uhr wurde ich noch in op geschoben. Hätte es nicht ertragen , weiter das baby in mir zu tragen...
War im juli 2014 schon schwanger, aber in der 8 ssw bemerkte der Fa, das was nicht passt .Es war nur eine Fruchthülle und ein viel zu grosser dottersack zu sehen. Ich hoffte aber bis zum Schluss das sich doch noch was entwickelt. Da wollte ich aber keine Ausschabung, sondern abwarten bis es sich von alleine erledigt. Das ganze dauerte 2 Wochen. Diese warterei machte mich verrückt, einerseits ist man schwanger (Anzeichen sind ja da), anderseits aber auch nicht..
Eine Ausschabung musste aber trotzdem dann noch vorgenommen werden .

Verstehe einfach nicht, warum es diesesmal wieder nicht geklappt hat :'(

17

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt schreibe. Ich habe seit Freitag nur noch im Inet gelesen und habe heute mal versucht fern zu bleiben und einen schönen Tag zu haben mit meinen Lieben. Daher bin ich erst jetzt online...

Fühlt euch mal ganz fest gedrückt. Es tut mir leid, dass dies auch ihr miterleben musstet. Trotz der Traurigkeit tut es gut mich mit euch austauschen zu können. Ich denke, da fühlen nur Frauen gleich, die es auch durchgemacht haben.

Die Ärzte haben mir wie gesagt dazu geraten (machen sie wahrscheinlich meistens, oder?). Die Ärzte in der Klinik und meine Ärztin. Sie meinten, dass es Ende der 10. Woche wahrscheinlich auch schon mit Schmerzen einhergeht und die Blutungen auch heftig sein können. Ob das auch an dem Hämatom mit liegt weiß ich jetzt gar nicht. Das habe ich mir vorhin überlegt. Ich habe seit gestern Nachmittag etwas bräunlichen und schleimigen Ausfluss. Gestern wars nur beim Toilette gehen, heute war auch was in der Einlage. Kann das der Beginn sein, dass es natürlich abgeht?

Ich habe das Gefühl meinen aktuellen Puls merkt jeder in meiner Nähe. Ich habe so eine Angst. Aber ich hoffe wirklich, dass ich dann besser abschließen kann.

Morgen früh um acht muss ich in der Klinik sein. Dann bekommt man wohl erst mal ein Zäpfchen, dass sich der GMH weitet. Und dann die AS.

Mein Mann kommt natürlich mit. Alleine dafür bin ich unendlich dankbar.

Bitte drückt mir feste die Daumen. Alles, alles Liebe an euch und vielen lieben Dank, dass ihr alle so schnell unterstützt habt. Ganz lieb von euch. Ich weiß jetzt natürlich noch nicht wie ich morgen melden kann.