Intoleranz gegenüber Schwangeren (vorsicht lang)

Guten Morgen ihr Lieben :-)

Ist euch auch schon aufgefallen wie viel Intoleranz es gegenüber Schwangeren gibt?

Ich ärger mich jedesmal drüber wenn ich im Supermarkt beim Einkaufen bin. Da wird überhaupt keine Rücksicht genommen und ich weiß nicht wie oft mir schon jemand mit seinem Wagen gegen den Bauch gefahren wäre hätte ich nicht schützend meine Hand davor gehalten. #nanana

Dieses Wochenende ist bei uns Stadtfest. Gestern bin ich mit meinem Mann kurz drüber gelaufen. Mir ist das eh sowieso immer zuviel mit den Menschenmassen aber ich wollte unbedingt gebrannte Mandeln :-p. Jedenfalls wurde ich da auch desöfteren ganz schön blöd angeklotzt. Wobei ich das schon gewohnt bin, dass mir jeder auf die Kugel starrt als wäre ich ein entlaufenes Tier aus dem Zoo. #rofl Aber was solls. Ich denke mir dann auch immer soll ich mich jetzt die ganze Schwangerschaft zuhause einsperren oder was?
Irgendwann musste ich dann dringend aufs Klo und mein kleiner hat mir schon ziemlich doll auf die Blase gedrückt. Bis ich dann endlich an einem Restaurant angekommen war wär ich fast schon geplatzt. Natürlich war vor der Damentoilette ne riesige Schlange. Ich hab dann höflich und nett gefragt ob ich mich vordrängeln dürfte. Das hat auch ganz gut geklappt bis ich dann hinter mir nur hörte "ich glaube wir müssen alle dringend aufs Klo". Daraufhin hab ich mich umgedreht und nur gesagt "sorry ich bin schwanger und mein Kind drückt mir auf die Blase". Da meinte dann so ne ältere Frau ich solle mir doch dann 10 minuten vorher überlegen das ich auf Toilette muss. Bitte? #freu#schock...ich weiß das oft nicht mal 2 minuten vorher #rofl. Ich war echt perplex über so eine Aussage.

Ich weiß nicht ob ich da einfach zu empfindlich bin aber es gab jetzt seit ich schwanger bin schon oft Situationen in denen ich mich echt gefragt hab warum die Leute so sind. Ich würde nicht so reagieren. Und vorallem wenn ich eine schwangere Frau sehe würde ich doch auch aufpassen und ihr mal in Bus, Bahn oder sonst wo meinen Platz zum Sitzen anbieten, einfach nicht wie ein irrer blind durch den Supermarkt fahren ohne Rücksicht auf Verluste oder sich überall an mir vorbei quetschen zu wollen (sorry ich kann meinen Bauch nicht einziehen :-p). Ich will mich da echt nicht auf ein Podest stellen nur weil ich schwanger bin aber ein bisschen Toleranz von anderen habe ich da schon erwartet.

Wie seht ihr das? Habt ihr auch schon so Situationen erlebt?

Sorry für den langen text.

Liebe Grüße Sarah mit Babyboy #klee 25+1

2

Öhm ganz ehrlich, die Sache mit dem Klo finde ich ganz schön dreist von dir. Man kann sich doch anstellen, wie alle anderen auch. Wenn du jetzt nen kleines Kind dabei gehabt hättest, das dringend mal muss, aber so. Ich hätte dich nicht vorgelassen...

Mir wurde aufgrund meines kleinen Bauchs auch nie ein Platz angeboten, wenn ich ihn wirklich mal brauchte, habe ich einfach nett gefragt.

Aber da ist wohl jede Frau anders. Ich war immer froh, wenn man mich normal behandelt hat und nicht wie nen rohes Ei, weil ich schwanger war/ bin.

5

Ja hat ja auch keiner gesagt dass das nicht dreist ist. Aber soll ich mir in die hose machen? :D ich bin nunmal so. Wenn jemand vor mir gestanden hätte und nein gesagt hätte dann hätte ich halt pech gehabt :D es ging mir nur um den doofen Kommentar. Zur not gehe ich auch aufs männerklo. :D

10

Ja aufs Männerklo gehe ich auch ganz schamlos. Aber irgendwie muss man sich doch Luft machen und mitteilen, dass man etwas nicht gut findet. Ich höre über solche Kommentare hinweg oder frage die Leute, womit sie ein Problem haben.

weiteren Kommentar laden
1

Wenn die Schwangerschaft beschwerlich wird, vermeide ich Menschenansammlungen und längere Einkaufstouren, einfach auch schon der Kräfte wegen.

Einkäufe sind anstrengend, die kann auch mein Mann erledigen. Denn das Warten an der Kasse mit Bauch ist sehr unangenehm, Getränkekisten kann auch auch nicht ins Auto heben.

Es gibt schönere Dinge die man als Schwangere tun kann - mit weniger Menschenmassen, nur kleine Einkäufe. Das Leben genießen auch mit Bauch, indem ich mich den "Umständen" anpasse und das aussuche was mir gut tut.

4

Ja ich mag das allgemein nicht mit den menschenmassen. Waren auch nur ne halbe Stunde dort. Dann hats mir schon gereicht. Sind zwar auch immer außen rum gegangen und nicht direkt durch aber trotzdem ist das nix auf dauer. Einkaufen geh ich immer zusammen mit meinem mann. Ich bin froh wenn ich mal raus komm. Aber du hast schon recht es gibt schönere sachen die man machen kann.

3

Das mit dem Anrempeln beim Einkaufen ist mir auch schon passiert, allerdings sieht man mir noch nicht an, dass ich schwanger bin. Finde sowas aber generell unmöglich, auch ohne Schwangerschaft.
Dass mit der Toilette dagegen hätte ich mich selbst im 9. Monat nicht getraut, die Dame hat ja wahrscheinlich Recht, dass die anderen auch dringend müssen...

8

Ich hab echt schon nen ziemlich großen bauch und ich glaub ich kann dann schon verlangen das man ein bisschen aufpasst. Es ist ja allgemein so dass die menschen oft blind durch die Gegend laufen. Da geht es auch einfach um toleranz und rücksicht allgemein. Nicht nur bei schwangeren.

Naja bei der Toilettensache bin ich wohl anderer Meinung. Aber es kann ja nicht jeder die gleiche Meinung haben.

6

So ein thema hatten wir hier schon mal und wie du siehst gibts frauen, und davon nicht wenige;-) die dich dafür, obwohl sie selbst in der gleichen situation sind, für blöd erklären! Ich finds traurig!!!
Eine meinte sogar, wenn ein mensch mit dickem bauch ohne baby rein kommt, der hat es ja auch nicht leichter wie wir! Fand ich echt dumm den vergleich! Ich bin selbst nicht die superschlanke, aber ohne ss ist das wohl in meinen augen ein anderes problem und ich kann was gegen tun!

Ich finde im allgemeinen dass der respekt kranken, alten und gehandicapten, auch zb ss, gegenüber in unserer heutigen zeit verloren gegangen ist! Gerade die kinder/jugendlichen die derzeit aufwachsen haben ein extrem schlechtes benehmen! Aber leider nehmen sich auch viele alte leute zu viel raus und meinen uns schupsen zu können, wenn wir nicht SOFORT den weg im überfüllten bus frei machen können für die, weil die tür an meinem rücken noch nicht auf ist:-[

Jeder versucht nur noch sein eigenes recht durchzusetzen!

11

Ja da geb ich dir vollkommen recht! Wir leben leider in so einer welt und da wird man nicht viel bis gar nix dran ändern können. Da könnte msn Diskussionen führen die ins endlose führen würden. Deswegen bringt das nix. Aber wie ich gerade ner anderen schon gesagt hab jeder hat seine eigene Meinung und wenn mich hier welche für blöd halten deswegen ist mir das auch recht und kann gut damit leben. :D

13

Ach weisst du, wenn ich mir was auf die meinung mancher damen hier geben würde, hätt ich mich schon umbringen müssen;-) trotzdem werde ich nicht zur feigen ja sagerin wie so viele hier:-)

weitere Kommentare laden
7

Ich bin selbst schwanger und auch ich achte ein bisschen auf meinem Bauch. Aber mir ist noch nie jemand im Supermarkt in den Bauch gefahren. Was ist denn das für ein Supermarkt mit so wenig platz. Naja gut in die Hacken fahren an der Kasse kenne ich aber in den Bauch? Ich kann deine Nörgelei und Empfindlichkeit nicht nachvollziehen. Du bist schwanger und keine Prinzessin. Die Sache mit der Toilette finde ich auch super dreist. Also ich hätte mich das nicht getraut. Du bist bestimmt auch eine die ein BV will weil die mutterbänder ziehen.

14

Joah lassen wir das lieber wenns persönlich wird.

Mit sicherheit bin ich jemand der ein bv will weil mir der kleine zeh weh tut und ich bin keine Prinzessin sondern ne Königin. :D vorsicht ironie

Also mal ehrlich was soll das. Jeder kann seine Meinung äußern da bin ich auch keinem böse aber man muss nicht persönlich werden. Du kennst mich doch gar nicht. Aber ja lassen wir das....

35

Vielleicht liest du nochmal... Es gibt schon einen Unterschied zwischen einer Feststellung und einer implizierten Frage. Aber jeder hat so sein eigenes Empfinden was persönlich ist. Mir drängt sich bei der Sache nur eine Frage auf. Wenn du selbst zugibst, dass die Geschichte mit der Toilette dreist war, was soll dann die Frage oder der Aufruf nach Toleranz?

weitere Kommentare laden
9

Hmmmm schwierig....ich persönlich wollte als schwangere auch nicht großartig anders behandelt werden.
Und manchmal habe ich echt das Gefühl,'man kann es manchen Schwangeren nicht recht machen.
Ich meine: einerseits willst du nicht angestarrt werden, und auf der anderen Seite beschwerst du dich über mangelnde Aufmerksamkeit.
Anrempeln ist nie schön (ob schwanger oder nicht) - aber warum gehst du auf so ein Fest wenn dich das im Supermarkt schon stört. Ich meine, da ist ja noch mehr los und man rempelt schon mal aus Versehen jemanden an...
Ich hatte zum Ende der Schwangerschaft auch so Probleme mit der Blase, hab mir aber auch aus dem Grund genau überlegt, wo ich hingehe.
Lg

15

Hallo,

ich muss sagen, ich werde immer äußerst zuvorkommend und freundlich behandelt :-). Liegt wahrscheinlich daran, dass ich NICHTS von meinen Mitmenschen erwarte und deshalb auch so eine positive Aura habe. Ich persönlich hasse es nämlich, wenn Menschen was von mir erwarten a' la "Ich bin schwanger, also hilf mir", "ich bin alt, also hilf mir", "ich schiebe einen Kinderwagen, also hilf mir"....schrecklich solche Menschen *kopfschüttel*

Und in einer Schlange vor dem Klo müssen alle dasselbe ;-)....nämlich dringend wohin :-))). Den Kommentar, den du abgekriegt hast, hätte von mir sein können und ich hätte dich nicht vorgelassen, schon gar nicht, wenn man so fordernd daher kommt :-))).

Ach ja, kleine Anekdote zum Schluß :-)):
Zu mir meinte mal an der Supermarktkasse eine wie du, ob sie schwangerschaftsbedingt vordürfe (und sie war definitiv noch nicht weit wie ich :-P). Da habe ich mich umgedreht, ihr meinen deutlich größeren Bauch unter diese Nase gehalten und deutlich gesagt "Da haben wir etwas gemeinsam, ich bin auch schwanger" und habe sie provozierend angeguckt :-))). Die wurde rot, hat "Entschuldigung" gemurmelt und hat schön brav gewartet, bis sie dran war :-)).

LG,
incredible mit Räuber (6 Jahre) und Zwergi 28. SSW (27+0)

18

Was die wollte an der kasse vor weil sie schwanger war? :D

Aber ich bin auch nicht so eine bitte hilf mir ich bin schwanger person. Wieso gehst du einfach davon aus? Finde ich nicht in Ordnung. Ich sage ja nicht dass ich nur auf solche leute treffe. Es gibt auch nette menschen.

Es geht auch einfach um das rücksichtslose verhalten der menschen allgemein. Ich weiß nicht ist halt meine meinung. Aber vielleicht mach ich mir da auch einrach zu viele gedanken. Vielleicht sollte ich es mal so machen wie du.

29

Vielleicht solltest du es so machen wie ich....je weniger du erwartest, desto mehr bekommst du...probiere es aus und du wirst dich wundern, wie freundlich die Leute sind...und wir wohnen in München. Auch zu unserem Großen sind die Leute so freundlich, von Kinderfeindlichkeit nichts zu spüren.
Ach, wohnst du zufällig in München? Hier ist ja dieses WE Gründungsfest und du hattest sowas erwähnt?

Die an der Kasse wollte wirklich wegen ihres Babybauches vor (hatte auch einen vollen Wagen wie ich).

Alles Gute deinem Baby und dir :-)

weiteren Kommentar laden
17

also, das mit der toiletten sache... ich hätt mich ehrlich gesagt geschämt, mich "vorzudrängen" und mir drücken meine beiden auch oft auf die blase... sie sitzen ja beide darauf. aber wenn ich nicht gerade niesen muss funktioniert mein schließmuskel noch immer so gut, dass ich es aushalte ein paar minuten zu warten. wir sind ja keine kleinen kinder, bei denen es einfach raus läuft, wenn man mal muss.

als ich damals mit meiner tochter hochschwanger war, war ich mit meiner ebenfalls hochschwangeren freundin einkaufen sie musste dann auch zur toilette. wir waren eine halbe stunde von zu hause entfernt. sie hat in dem laden gefragt, ob sie eventuell ihre toilette benutzen dürfte. das wurde ihr verweigert... DAS find ich rücksichtslos, zumal es da auch keine öffentliche toilette in der nähe gab.

im supermarkt bin ich ehrlich gesagt noch nie rücksichtslos behandelt worden. im gegenteil. letzte woche, ist mir beim einkaufswagen ausräumen etwas aus der hand gefallen und ich hab mich zwar selbst darum gebückt, aber es waren sofort 2 leute zur stelle die mir helfen wollten es aufzuheben. das fand ich sehr nett.

lg vanessa mit prinzessin an der hand und l&s (28+6) unterm herzen

21

Ich kenne so etwas tatsächlich nicht. Im Gegenteil, ich war in meinen Schwangerschaften oft überrascht und gerührt, wieviel Rücksichtnahme und wohlwollendes Interesse mir entgegengebracht wurde.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich auch keine andere Behandlung als sonst erwartet habe - vielleicht abgesehen davon, dass man mir im hochschwangeren Zustand im vollen Bus einen Platz anbietet (was fast immer der Fall war - und wenn nicht, fand ich's ehrlich gesagt auch nicht furchtbar. Notfalls kann man ja selbst fragen).

Auch jetzt mit Kleinkind und Baby finde ich, dass meine Umwelt meist sehr zuvorkommend agiert. Mir kommen die Menschen seit meinen Schwangerschaften netter vor als früher. ;-)

Ich wünsche dir noch eine schöne Rest-Schwangerschaft, alles Gute!