Hallo! Hatte jemand vielleicht bei dem 1. Kind auch eine Einleitung, die dann doch in einem KS endete und hat beim 2. Kind spontan entbunden? Kann mir wer Mut machen? Je näher es zum ET kommt, desto mehr grübele ich über die Geburt. Meine größte Sorge ist, dass es wieder kurz vor Schluss zum Stillstand kommt und ein KS gemacht wird und sie nur noch eine Vollnarkose machen können. Das will ich auf keinen Fall!! Beim ersten Mal hatte ich schon eine gelegte PDA, so dass sie nachspritzen konnten. Eine PDA würde ich denke ich nicht unbedingt wieder nehmen wollen, aber ich habe überlegt, ob man vielleicht vorsichtshalber einen Zugang (ohne Wirkstoff zu spritzen oder nur sehr wenig) legen kann, wenn es gerade günstig ist, damit im Fall der Fälle bei einem KS nur nachgespritzt werden muss? Ich will auf jeden Fall "dabei" sein, wenn mein Kind kommt, ich habe den ersten KS als sehr gute Erfahrung in Erinnerung, auch wenn ich natürlich lieber spontan entbunden hätte. Hat jemand Erfahrung???
1.Kind langwierige Einleitung, schließlich doch KS, 2. Kind spontan?!
Hallo!
Also ich kann nicht von mir selbst reden, eine solche Erfahrung hab ich nicht gemacht bei meiner ersten Geburt, aber meine Schwester hat was ähnliches erlebt.. Ihr erstes Kind musste per Kaiserschnitt geholt werden, das zweite Kind hat sie aber ganz normal, ohne jegliche Komplikationen entbunden und das war noch dazu ein über 4 Kilo-Brummer! Ich würde sagen, dass jede ss immer was ganz neues ist und somit auch jede Geburt! Es kann da wieder ganz anders laufen! Hoffe einfach mal, dass es diesmal besser wird, was anderes kannst du nicht tun!
LG
Danke für deine positive Antwort :)! Ja, ein schweres Baby wird es sicher auch wieder. Mein erster wäre wohl auch bei 4 kg gelandet, wenn sie nicht die "tolle" Idee gehabt hätten, eineinhalb Wochen vorher einzuleiten wg. geschätztem Gewicht von 4,3 kg (letztlich hatte er 3,7...)....
Hallo!
Ich kann dir zwar noch nicht mit einem Erfahrungsbericht dienen, aber ich stehe vor den gleichen Sorgen und der Situation wie du.
Bei meinem Sohn würde ich eingeleitet, was dann letztendlich im KS unter Spinalanästhäsie endete.
Habe den KS aber auch nicht als negativ in Erinnerung.
Mir wurde diesmal dazu geraten es spontan zu probieren, allerdings würden Sie engmaschiger kontrollieren und sie würden mich nicht stundenlang in unwirksamen Wehen liegen lassen. Habe dort auch angesprochen dass meine größte Angst dann ein Notkaiserschnitt mit Vollnarkose ist, aber sie konnten mich davon überzeugen dass sie es soweit nicht kommen lassen würden... Man steckt aber natürlich nicht drin und es kann immer alles passieren.
Hattest du denn schon dein Gespräch zur Geburtsplanung?
Ich bin ja morgen über Termin und muss dann ins KH zur Kontrolle. Mal sehen wie lange sie mich übertragen lassen... Eine Einleitung möchte ich diesmal allerdings nicht.
Alles Gute!
spikuline mit Bauchmaus (40+0)
Danke für deine Antwort!! Nein, ich bin erst 29. SSW. Hatten nur gestern unseren Partnertag beim Geburtsvorbereitungskurs (extra "fürs zweite Kind") und da kam irgendwie alles wieder hoch. Meine Frauenärztin hat mir aber auch schon eine Überweisung für ein Gespräch in der Klinik versprochen. Aber noch ist es ja zu früh... Bitte berichte hinterher mal, wie es alles bei dir lief!!! Ich habe wirklich Horror vor einem KS unter Vollnarkose. Habe letztens schon davon geträumt, dass ich im KH aufwache und mein Kind ist da...und das war kein schöner Traum! War echt fertig als ich morgens aufgewacht bin...
Dir alles Gute!!
Dieser Frage schließe ich mich Onki gleich mal an!
War bei mir auch so (Blasensprung-Einleitung-Stillstand-NotKS).
Auch wenn ich noch etwas Zeit habe, so mache ich mir trotzdem schon einige Gedanken.
Wäre schön, wenn es ein paar Erfahrungsantworten gibt!
Ich hab auch noch etwas Zeit... Würde auf keinen Fall wieder einleiten lassen...es sei denn es wäre zwingend medizinisch nötig. Nur weil sie dachten, mein Kleiner wäre schon so schwer, haben sie mich 10 Tage vor ET zur Einleitung überredet...denke, deshalb hat es auch nicht geklappt. Ich hoffe, wenn wir diesmal warten, bis die Kleine wirklich auch raus will, klappt es mit einer spontanen Geburt...
Bei mir musste eingeleitet werden, weil trotz BS einfach nix ging. Und zum Zeitpunkt des BS waren wir schon 12 Tage über ET - geholt wurde er dann bei ET+13.....spätestens da hätten die mich eh eingeleitet.
Beim nächsten Mal werden die mich nich so viel über ET laufen lassen, habe ne insulinpflichtige SS-Diabetes und hoffe darauf, dass die Kleine sich sogar etwas früher von allein auf den Weg macht.
Mir geht es da ähnlich.
1. SS endete auch im KS, weil sich der Muttermund nicht öffnete. Das war alles nicht wirklich schön für mich.
Dieses Mal habe ich zumindestens versucht besser vorzusorgen. Ich habe eine gute Hebamme gefunden, die meine Situation kennt und bereit ist, alles dafür zu tun, dass es spontan klappt.
Sie hat mir Himbeerblättertee empfohlen und Globulis (weiß jetzt nicht mehr den Namen) um die Wehentätigkeit anzuregen.
Dazu werde ich ab nächste Woche zur Akupunktur gehen.
Ansonsten bin ich geistig total auf eine Spontan-Geburt eingestellt und bin bereit.
Mehr können wir da jetzt nicht tun.
Wünsche dir alles gute und viel Glück!
Mein Muttermund war (nach langem Warten unter zum Teil starken Wehen) schon mehrere Stunden bei 10 cm mit Presswehen. Allerdings brachten die Presswehen nicht viel bzw. ich sollte sie teilweise sogar unterdrücken (Haha...funktioniert so toll...) weil das Köpfchen noch nicht richtig lag... Irgendwann haben die Ärzte dann zum KS geraten. Da war ich auch schon völlig fertig nach 3 Tagen Einleitung, 24 Stunden Wehen etc...
Dann wünsche ich dir auch viel Glück!!!!
Ja... hatte ich
Erstes Kind wie du es beschreibst: Einleitung und zwölf Stunden später trotzdem KS...
Zweites Kind: regelmäßige Wehen, die sich langsam steigern, ins KKH gefahren und Kind bekommen (fast ganz spontan - am Ende brauchte es noch bisschen Saugglocke)
Ich war wach, hatte Kind auf dem Bauch und konnte paar Stunden später wieder heim...
Gibt es! *Mut mach*
Klingt super!! Vielen Dank!!!
Ich kann dir Mut machen
Mein Grosser wurde nach Einleitung, 12 Std. Wehen und dann abfallender Herztöne per KS geholt. Bei mir wurde eine Spinalanästhesie erst gelegt, als klar war es wird ein KS. War überhaupt kein Problem...
Körperlich hatte ich keine großen Probleme nach dem KS,aber seelisch hat es sehr an mir gezehrt es nicht “fertig gebracht zu haben“.
Aber ich hatte wie du bei Kind Nr. 2 Angst vor einer Vollnarkose und habe den Anästhesisten im Vorgespräch gefragt ob der PDA Zugang nicht gleich beim reinkommen gelegt werden kann, ohne Schmerzmittelgabe. Aber das geht wohl nicht Er hat gelacht, aber das war mein Ernst
Hinausgelaufen ist es darauf, dass ich eine wunderschöne natürliche Geburt hatte. Nur wurde mir eine PDA von einer Anfängern gelegt, die 8 (schmerzhafte) Versuche gebraucht hat und die ich dann eigentlich nicht mehr gebraucht hätte.
Also alles wird gut
Danke, das macht mir Mut, dass du eine natürliche Geburt hattest!! Und es ist schön, mal jemanden zu hören, dem es seelisch auch schlecht ging wegen des Gefühls "versagt zu haben". Ich hab daran sehr zu knabbern gehabt. Ich hatte auch das Gefühl, dass einige denken, ich hätte mich zu sehr angestellt oder zu schnell aufgegeben oder was auch immer. Selbst die Mädels, die auch einen ungeplanten KS hatten, konnten meine Gefühle nicht nachvollziehen...
Bei mir lag es überwiegend daran, dass ich viel zu viel Fruchtwasser hatte. Dadurch lag der Kleine noch nicht im Becken sondern schwamm noch lustig frei im Bauch rum als sie die Einleitung gemacht haben... Kein Wunder also, dass er trotz kompletter Muttermundöffnung nicht raus wollte/konnte. Hab nun Angst, dass ich wieder zu viel Fruchtwasser habe und die Kleine dadurch wieder nicht von selbst ins Becken rutscht...
Zweites Problem war, dass die Station total überfüllt war und die Hebamme nie da war und mir null geholfen hat :(...
Glg und nochmal danke.
Hallo Onki mir gehts ganz gleich
1. hatte ich schon super wehen nach 1 stunde mumu schon 3 cm auf .. weiter tolle wehen ... aber mumu keinen mm weiter auf so dass sie dann nach 18h mir einen wehencocktail gaben ... noch bessere wehen aber mumu hat nichts getan ... nach weitern 3 stunden dann noch mal eine einleitung (hebi hat gefragt und ich wollte meinen kleinen doch so gern normal bekommen also hab ich ja gesagt obwohl ich so schon nciht mehr wusste wie ich atmen soll) naja dann gings mir echt schon mies und ich hab dan eine pda verlangt und auch bekommen aber dann gings dem kleinen nicht mehr gut .... so gabs dann den notks unter vollnarkose
und jetzt soll ich entscheiden was ich will
HAHA
ok ksnarbe ist gut verheilt und so kein problem aber sie haben schon gesagt einleiten tun sie nicht und wenn der mumu wieder stehen bleibt beim öffnen würden sie auch nicht lange warten
und hebi rät mir auch nicht zum einen und auch nicht zum anderen weil sie zwar sagt es ist alles möglich aber auch bedenken hat da es wohl sehr selten ist das der mumu erst so gut aufgeht und dann garnicht mehr
Hallo Du,
ich hatte beim ersten auch einen KS und wollte beim 2. auf keinen Fall einen. Mein Kind war ziemlich groß. Die eine Ärztin wollte einen geplanten Kaiserschnitt die andere meinte er sei nicht nötig.(Gleiches Kh. Zweitere war bei meiner Geburt dabei. Wir haben es lange probiert den 2. mit spontangeburt zu holen samt Wehentropf. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und wollte einen KS was sich im nachhinein als gut hersuasstellte, denn sonst würde der Zwerg nicht hier so liegen. Was ich aber sagen wollte.-Obwohl es beim 2. schnell ein Ks sein mußte, habe ich Ihn wach erlebt und zwar mit einer Spinalen.-Die wirkte innerhalb von 2 min. Ich hatte mich, als die Ärzte von wir machen schnell einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose gerechnet. Und war doch überrascht, dass ich ihn wach erleben durfte.
Vg Kaizy
Vielen Dank für deine letztlich doch beruhigende Nachricht. Zum Wohl meiner Kleinen ist mir natürlich auch immer ein KS recht wenn es denn nicht anders klappt. Das einzige ist halt wirklich, dass ich ihn auf jeden Fall wach erleben möchte. Und da haben ja jetzt zum Glück du und auch andere berichtet, dass dies selbst kurzfristig möglich ist. LG