Alkohol freier Radler

Hallo

ich muss jetzt doch mal fragen. Ich hatte gestern so eine wahnsinnige lust auf Bier (ich trinke eigentlich nie Bier egal ob schwanger oder nicht ) also hab ich mir alk freis radler gekauft.... später ist mir dann aufgefallen das da ja dich noch ein hauch alk drin ist weniger als0,5 steht drauf.
kann man das bedenkenlos trinken? Ich weis in reifen obst is auch etwas alk enthalten aber da ich eigentlichen grundsätzlich kaum alkohol trinke bin ich mir jetzt doch nicht ganz sicher ob das ok ist.. würde ja meine fa feagen hab aber erst di wieder temin .

lg drago (die eigentlich bier nicht austehen kann)

1

also ich trinke das gerne und öfter. in der ss mit meinem Sohn hab ich kastenweise krombacher alkfrei getrunken und er ist gesund. diese trinke ich das freie von warsteiner. neulich hab ich sogar mal einen Schluck echten wein im mund gehabt..aber ausgespuckt ;)

ich glaube so eng sollte man das nicht sehen, die Italienerinnen würden uns mitleidig anschauen wenn sie das hören würden.

aber natürlich muss das jeder selbst für sich wissen ;)

6

Lach ich bin halbe Italienerin aber was das angeht wohl doch ganz deutsch

11

ich kannte eine die fand den Gedanken unvorstellbar 40 Wochen auf Vino zu verzichten ;)) Sie meinte auch das in Italien weiter wein getrunken wird. .
wenn man mal überlegt das manche sogar rauchen...

weitere Kommentare laden
2

Ich persönlich würde es nicht trinken, da da ja doch Alk drin ist.
selbst in Vita Malz und Milchschnitte ist Alkohol drin.
Es ist so wenig, dass es nicht aufgeführt wird, warum, dass weiß ich nicht!

26

Weil laut Deklarationspflicht Bestandteile unter einem Gewissen Prozentsatz am Gesamtanteil im Produkt nicht mehr deklariert werden müssen, bspw. 0,001 % Alkohol in der Milchschnitte (ich weiß den Wert nicht!).

AUSSER der Alkohol ist ein wichtiger Bestandteil des Produktes, der auch beworben wird - z.B. "Rum-Rosinen"-Schokolade - hier ist der Alkohol (Rum) ein wesentlicher Bestandteil des Produktes, auch wenn zB nur 0,001% Alkohol im Produkt enthalten ist, MUSS der Alkohol deklariert werden (dann aber vmtl. an letzter Stelle der Inhaltsstoffe, da die Inhaltsstoffliste absteigend sortiert ist - Hauptzutaten zuerst).

Alkoholfreies Bier darf in Deutschland per Lebensmittelverordnung nur UNTER 0,5% Alkohol enthalten, die meisten alkoholfreien Biere (außer der 2 genannten 0,0er Biere) enthalten 0,4% Alkohol.
In Apfelsaft (der nicht aus Apfelsaftkonzentrat besteht, zB naturtrüber Saft) ist 1-2 Tage nach dem Öffnen wesentlich mehr Alkohol enthalten als 0,5%. Auch wenn man ihn nicht schmeckt.
Eine reife Banane enthält ca. 1% Alkohol.
Bei Hefegebäck (zB Brot) liegt der Alkoholgehalt rasch bei um die 3% (!!), wird aber nirgends deklariert, weil a) kein Alkohol zugegeben wurde oder b) Alkohol als Konservierungsstoff zugegeben wurde (meist abgepackte Backwaren), dieser aber nicht deklariert werden muss, da er in verschwindend geringer Menge vorhanden ist.

Der Alkoholgehalt in Backwaren wird durch die verwendete Hefe erzeugt, da diese gärt (dazu benötigt sie idR einen gewissen Anteil an Zucker, welcher auch der Grund für die Gärung von Obst und Fruchtsäften ist).

Ich trinke auch alkoholfreies Bier. Auch alkoholfreien Radler. Nicht oft, aber ich trank auch vor der SS nicht so oft Bier. Ehrlich gesagt - mir fehlt der Alkohol im Bier gar nicht, der Geruch fällt mir bei anderen Biertrinkern sogar eher negativ auf.
Bier hat extrem viele Mineralstoffe und Vitamine - und das auf natürliche Weise. Dadurch können die Stoffe vom Körper wesentlich schneller und leichter und auch in größerem Umfang aufgenommen werden als zB durch synthetische Vitaminpräparate.

An heißen Sommertagen ist so ein alkoholfreier Radler (oder normales Bier) auch für Schwangere durchaus "sinnvoll" - weil die verschwitzten Elektrolyte wieder aufgenommen werden. Quasi eine natürliche, flüssige Vitamintablette :-)

27

Danke dir!#pro
Bist du vom Fach?

Dadurch das ich in der Bäckerei arbeite (Industrie)weis ich das der Alkohol bei über 200°C in mind. 50 min verdampft, wie auch immer man das nennen möchte.
Bei Toastbrot eine etwas kürzere Backzeit und Schwarzbrot fast 60 min.

Da ich kein Bäcker bin fehlt mir das praktische, habe aber eine Lehre die sich auf süßwaren bezieht. Also ein ganz anderex Spektrum. ;-)

3

Es gibt nur eine Sorte wo du sicher sein kannst leider ... Nur Bitburger ist 0.0 alles andere ist mit <0,5% Alkohol ... Also Bitburger geht ^^

5

UND becks grenn lemon 0,0% ;-)

Ps:krombacher radler alkoholfrei trink ich aber ab und an auch. Aber selten. Hab ich hei der grossen auch...

7

Ok dann werd ich das kaufen wobei die gier vermutlich morgen schon wieder erledigt ist

weitere Kommentare laden
4

Also ich trinke hin und wieder eins ohne schlechtes Gewissen. Aber es bleibt auch nur bei einem. LG

10

Ok hab mir jetzt wegen dem einen auch keine grossen sorgen gemacht. Wie ich mich kenne hat sich das Thema morgen wieder erledigt danke für sie antwort

8

Lass dir schmecken!
Trinke ich auch oft, auch von fa/Hebamme abgesegnet. Auch in Obstsäften oder Brot kann Restalkohol sein, der die Größenordnung hat. Selbst wenn da noch 0.5 Promille drin sind ( und es sind ja weniger) kommt da nix beim Kind an bzw ist wirklich nicht schädlich. Da müsstest du schon ganz schön viel alkoholfreies Bier trinken. ..

12

Danke dir

14

Genieß es!

19

Würdest Du es Deinem Kind zu trinken geben?
Ich nicht, daher wäre es für mich auch in der Schwangerschaft tabu gewesen.

21

Man kann auch übertreiben..!#nanana#klatsch

24

Meine Kinder dürfen auch keine Cola und ich trink sie trotzdem

20

Hallo,

Muss da einfach mal was zu sagen. Mein Mann ist Brauer von Beruf und wenn alkoholfrei draufsteht darf auch kein alk drin sein! Und in Vitamalz ist mal garkein alk drin. Alle alkoholfreien Biere durchlaufen nach der Gärung eine entalkoholisierung und sind somit frei von alk. Das muss so sein, ansonsten macht der Hersteller sich strafbar. Genieß dein alk freies Bier!

Lg aaliyah2403

23

Denke bei einem passiert nichts.
Ich werde aber zum 0,0% von Bitburger greifen, wenns bei uns soweit ist.
Ich sitz ja an der Quelle:-p