Welche Untersuchungen habt ihr gemacht?

Hallo zusammen,

ich War am Freitag bei meiner FA zum Ultraschall. Da meinte sie ich sollte mir schon mal überlegen welche Untersuchungen ich gerne machen würde z.b. nackenfaltenuntersuchung.

Welche Untersuchungen gibt denn alle und was haltet ihr für sinnvoll bzw. habt ihr gemacht?

Vielem Dank.

1

Ist es denn eine risikoschwangerschaft? Falls nicht würde ich davon nichts machen...aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe nichts davon machen lassen, da ich mein kind, falls es eine behinderung/krankheit hat genauso auf die welt bringen würde.

8

Also im Mutterpass sehen ich jetzt nichts von Risikoschwangerschaft und gesagt hat die FA auch nichts. Sie sagte aber nebenbei das sie generell nach der nackenfalte schaut weil sie dies für wichtig hält. Es ist ihr halt nur immer lieb wenn da noch jemand schallt (so habe ich es verstanden).

2

Hallo!
Das ist reine ansichtssache. Du hast das recht auf unwissenheit, demnach musst du keine zusätzlichen untersuchungen machen lassen. manchen gibt es sicherheit, aber du musst davor wissen, wie du reagierst, falls keine guten erkenntnisse dabei rauskommen. Auch sind die ergebnisse nicht immer stichhaltig.

Liebe grüsse und geniesse deine schwangerschaft:)
Cila, 25.ssw

3

Nix!!!
Nur die ganz normale Vorsorge.
Ich bin gerade 30 u.mein Mann 33. Rauchen nicht, kaum Alkohol davor u.ernähren uns gesund. Hatte nie was auffälliges. Und wenn ich die Nackenfaltenmessungen mach bekomm ich nur einen Richtwert, d.h.wenn der auffällig wäre muss ich um genaueres zu erfahren eine Fruchtwasserpunktion machen und das hätte ich eh nicht gemacht. Und schief gehen kann immer noch was auch wenn davor immer alles gut war. Man muss sich immer davor überlegen was ich mit dem Ergebnis mache. Würde das davor gut mit deinem Partner besprechen!

Grüßle Steffi

9

Besteht bei der fruchtwasserpunktion nicht ein Fehlgeburten Risiko? Hab das glaube ich mal gelesen, weiß aber nicht ob ich das gerade verwechsel.

11

leider sogar einr echt hohes... 1-2% je nach Literatur. Das bedeutet 1-2 von 100 Fruchtwasseruntersuchungen enden mit einer Fehlgeburt .

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben die Nackenfaltenmessung bei unserem Sohn gemacht und werden sie auch wieder machen. Das "sieht alles gut aus" hat mich damals unglaublich beruhigt.

Ich bin mit einer behinderten Schwester aufgewachsen und fand es ganz schlimm, ein schlechtes Ergebnis hätte bei mir weitere invasive Untersuchungen zufolge und ggf. Konsequenzen.

Wenn du auch ein behindertes Kind in jedem Fall austragen würdest, bzw. es so lange tragen würdest, bis es evtl. von selbst wieder geht, dann brauchst du die Nackenfaltenmessung eigentlich nicht machen.

Alles Gute!

6

... nur, dass eben auch ein "beruhigender" Wert keine Garantie ist. Das Kind kann dasjenige von 10000 sein, das trotzdem krank ist, oder was ganz anderes haben als eine Trisomie. Die NFM gibt ja nur Hinweise auf einige wenige Behinderungen.

Mein Neffe hat einen Gendefekt, für den die Wahrscheinlichkeit bei 1: 2 Millionen liegt ... bei sämtlicher Pränataldiagnostik ist da nie was aufgefallen.

7

Natürlich, eine Garantie gibt es nie.

5

:-) hast du keine liste mit den zusatzleistungen und preisen dazu bekommen?

Wir haben nix machen lassen:-) man kann sich auch verrückter machen damit, was nicht sein muss! Und 100% sind die auch nie;-) wenn bei der normal us untersuchung was auffällig gewesen wäre, vlt?! Aber so nicht:-) das einzige was ich wohl testen lassen werde sind die streptokokken:-) und selbst das sagte meine fä, ist kein MUSS, nur vorteil sollte das kind doch nach geburt was haben, dass dann gleich stärker antibiotisch abgedeckt wird!

Bei dir ist also alles in ordnung?!:-)

10

Danke. ;) Nein leider habe ich keine Liste bekommen. Ich frage nächstes mal nach. Wenn man das erste mal hin geht ist alles so neu und aufregend, da vergisst man die Hälfte.

Hast du so eine liste und könntest mir ein Bild machen?

Ja, bei mir ist alles gut. Hab am Freitag das Herzchen schlagen gesehen.

14

Ja, deswegen sollten die eigentlich auch an sowas denken:-) ich hab einen ganzen stapel an infos erhalten:-)
Ich stelle es dir morgen rein! Natürlich ohne preise, da jeder arzt seine eigenen wahrscheinlich haben wird:-)
Liege gerade nur schon im bett, weil es mir heut nicht ganz so gut geht! Hoffe dir reichts morgen früh noch:-)

weitere Kommentare laden
13

Das ist eine ganz persönliche Entscheidung. Ich habe bis jetzt alles machen lassen nur keine Fruchtwasseruntersuchung (Nackenfaltenmessung mit Blutuntersuchung, Basisultraschall, Feindiagnostik und alle zwei Wochen normale Untersuchung mit Ultraschall - das sind die normalen Termine beim Frauenarzt). Viele sagen zwar früher gab es das auch nicht, aber auf Handys möchte ja heute auch keiner mehr verzichten genauso wie auf den Airbag im Auto. Also warum soll ich nicht alle Möglichkeiten nutzen die es heutzutage gibt, solange keine Gefahr dabei fürs Baby und für mich bestehen?

15

Wir lassen nur die normale Vorsorge mit drei US machen. Aus Überzeugung! Die Fehlbildungen die man behandeln kann wird man in diesen drei US sehen, denn darauf wird dabei besonders geachtet. Die US die man neben her macht, dienen nur zum gucken oder mal das Geschlecht ermitteln. Der Arzt hat gar nicht die Zeit speziell auf Organe zu achten.

Alle anderen Untersuchungen dienen zur Feststellung einer Behinderung. Dabei wird alles auf unendlich viele weitere Untersuchungen hinauslaufen und letztendlich zur Entscheidung Abtreibung ja oder nein. Wobei es viele falsch-negative und vor allem falsch-positive Befunde gibt.
Wir haben keine Risikofaktoren und haben uns dagegen entschieden.
Ist aber sehr individuell!

16

Ich habe in der 12. SSW ein Ersttrimesterscreening mit NFM/ Blutstatus machen lassen.
Hintergrund dazu ist allerdings, dass ich ungwollt schwanger wurde und es erst in der 9. SSW gemerkt habe. Somit habe ich in den 9 Wochen keine Folsäure genommen, habe hin und wieder ein Gläschen Sekt getrunken und Rohmilchprodukte gegessen. Dazu bin ich bereits 34 Jahre alt.

Mein Freund und ich haben lange darüber diskutiert, für ihn war diese Untersuchung überflüssig (meine FA hat nach dem 1. US gemeint, dass alles ganz normal aussehen würde). Nachdem ich mir aber immer mehr Sorgen über mögliche Fehlbildungen etc. gemacht habe und immer wieder nachts deswegen schweißgebadet aufgewacht bin, habe ich den Termin vereinbart. Im Nachhinein war es das Beste was ich tun konnte, es hat mich total beruhigt, das Herz schlagen zu hören und zu sehen, wie alle Organe, das Gehirn und die Herzkammern angelegt sind. NF, Nasenbeinlänge und der Ductus Venosus lagen im normalen Bereich.

Ich kann nicht sagen, welche Konsequenzen ein anderer Befund für uns gehabt hätte und wir sind uns natürlich darüber im Klaren, dass die Aussagekraft nur begrenzt ist aber seither kann ich meine Schwangerschaft ganz anders geniessen und schon alleine deswegen hat es sich für mich mehr als gelohnt :-D