Hallo,
Ich arbeite im Kindergarten im U3 Bereich. Nun habe Ich positiv getestet und weis nicht wie ich mich verhalten soll.
Muss Ich den Impfstatus prüfen lassen?
HCG Nachweis?
Mein Arbeitgeber schickt schwangere unabhängig vom Impfstatus ins BV. Ich möchte das aber eigentlich vor Der 12. Woche nicht.....Aber das Infektionsrisiko ist Ja schon erhöht.
Weis jemand die richtige Vorgehensweise?
AU bis zum Urlaub( 4 Wochen) oder arbeiten gehen und vorsichtig sein??
Bin ratlos
schwangere Erzieherin
Hallo!
Bin auch Erzieherin.
War in der Krippe und wurde dann zu den Großen versetzt, da ich nicht immun gegen cytomegalie bin.
Ich habe sofort mit meiner Chefin geredet, wurde zum Betriebsarzt geschickt und war zu hause bis die Ergebnisse da waren.
Bei uns gibt's nur Bv wenn mann nicht immun gegen Röteln etc ist.
Denk an deinen Krümel. Es ist wichtiger, dass ihr gesund seid!
Hallo,
lass dich doch krank schreiben bis zur 12. Woche und dann sagst du es dem AG.
Ich wurde vom Betriebsarzt sofort ins BV geschickt, in der 6.ssw , da ich keinen Impfausweis hatte und dann z.B. der Maserntiter falsch anschlägt wenn man testen würde. Abgesehen davon schickt mein AG alle sofort ins BV weil man ständig fehlen würde wenn mal wieder etwas um gehnt. Und das ist für die Kinder viel schlimmer als wenn du nun komplett weg sein würdest.
Alles Gute
Hallihallo,
Ich hab es sofort nach positivem schwangerschaftsvertretung meiner Chefin gesagt, weil wir lange gebraucht haben und ich echt Angst hatte. Bin sofort freigestellt worden und musste ne schwangerschaftsbestätigung bringen. In den Kindergarten kann ich bei uns nicht, weil wir offen arbeiten. Evtl darf ich ins Büro und so lange unterstütze ich von zu Hause aus, was geht.
Lieb Grüße
Hallo und erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Ich arbeite zwar nicht in einem Kiga. Aber habe eine ähnliche Situation (Arbeit mit Menschen mit Behinderung ).
Ich kann dir nur sagen,dass ich ganz anders gearbeitet habe,sobald ich von der SS gewusst habe. Man achtet schon darauf auch vorsichtiger zu sein. Verheimlichen hätte ich das nicht bis Ende der 12. Woche. Wäre mir Persönlich auch lieber gewesen!!! Kann dich also gut verstehen.
Letzten Endes war ich in der 8SSW beim Betriebsarzt, der mir ein BV ausgestellt hat. Ein generelles. Da die Gefahr einfach zu hoch ist!
mir ist auch mulmig dabei,dass meine Kollegen vermutlich ab dieser Woche, 9SSW von meiner SS wissen werden. Das ist aber wichtig,bzw. lässt sich nicht umgehen, da jetzt recht schnell Ersatz für mich geholt werden kann.
Mit diesem Gedanken hab ich mir dann gesagt:dann wissen sie es eben!
Vielleicht hilft es dir etwas...
Ob du deshalb so lange krank geschrieben wirst,kann ich nicht einschätzen. Ich fand es letzten Endes fairer meinen Kollegen gegenüber. Weil ich einfach weiß, dass zu wenig Personal da ist. Dafür muss ich eben damit leben,dass es Kollegen vor den obligatorischen 12 Wochen wissen.
viel Glück dir!!
Bei uns ist es auch so das ich nicht in einen anderen Bereich wechseln kann, weil wir komplett offen arbeiten.
Es lässt sich nicht umgehen das ich auch wickeln und trösten muss. Ich komme automatisch mit Körperflüssigkeiten in Kontakt und das will ich eigentlich vermeiden.
Ich habe grad bei meiner FA angefrufen und ich bekomme erst in zwei Wochen einen Termin, vorher kann man es nichts sehen, sagt die Sprechstundenhilfe.
Ich habe ihr gesagt das ich eine Schwangerschaftsbestätigung brauche. Sie wollte das nun klären und ich muss den Blut HCG Test dann privat bezahlen.......ok, kann ich machen.
Ich hatte schonmal einen Abgang und da wussten die Kollegen das schon, das war nicht so toll. Deshalb wollte ich es so lange wie möglich verheimlichen. Aber in meinem Beruf geht das nicht ohne großes Risiko.
Ich habe noch meinen kompletten jahresurlaub. Vielleicht ist das ein Kompromiss,das ich diese Woche Urlaub nehme und alles kläre! Bis Freitag müsste doch der HCG Wert da sein wenn ich den Mittwoch abnehmen lasse........
Ich werde wohl um ein Gespräch mit meiner Chefin nicht rum kommen. Mich sanh und klanglos AU melden ist eingetlich auch garnicht mein Ding!
Ich kann das sehr gut nachvollziehen! Ich würde am liebsten auch,dass die Kollegen es noch nciht wissen! Weil eben immer noch soooo viel passieren kann. Und klar ist es doof,wenn die kollegen wissen,dass man eine FG hatte. So wie kommt es ja hoffentlich nicht!
Vielleicht musst du Abwegen welches "Risiko" für dich eher ok ist. Das du behutsam arbeitest oder eben dass es die kollegen wissen. Du kannst natürlich auch zum Arzt oder die Urlaub nehmen.
Das nimmt dir keiner übel.
Guck,womit du dich am wohlsten fühlst!
Es ist halt einfach doof. In einem solchen Bereich...leider musste ich das auch erfahren... also,dass es keine adäquate Lösung gibt...bis zu dem Zeitpunkt von 12 Wochen...
Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Also ich bin auch Erzieherin und hab in der altersgruppe von 3-6 gearbeitet. Nach meinem bluttest war klar ich bin gegen cytomelagie nicht immun und das überträgt sich wie jede Erkältung! Also hat mich meine Frauenärztin in der 6 ssw ins Betriebsverbot geschickt. Ich hatte auch angst was ist wenn..... aber ganz ehrlich wollte ich nicht die Gesundheit meines Kindes aufs spiel setzen also hab ichs gleich gesagt und mich von allen verabschiedet!
Lg und ich wünsche dir alles gute
Sooooo.... hab mit Chefin geredet.
Hab bis Freitag Urlaub und kann alles bis Freitag in Ruhe klären!!!
Brauchst doch deinen Urlaub nicht "verplempern". Wenn du gesagt hast, dass du schwanger bist, muss sie dich freistellen .
"Mein Arbeitgeber schickt schwangere unabhängig vom Impfstatus ins BV. Ich möchte das aber eigentlich vor Der 12. Woche nicht.....Aber das Infektionsrisiko ist Ja schon erhöht."
Die richtige Vorgehensweise ist, dass du es sofort dem AG meldest und er die Verantwortung übernehmen kann.
Ja, das Infektionsrisiko ist im KiGa erhöht, und von daher ist ein BV auch sinnvoll, bis der Immunstatus geklärt ist. Und gerade im ersten Drittel der Schwangerschaft ist es besonders wichtig, weil da auch die größten Schäden am Kind auftreten, sollte eine Infektion passieren.
Du möchtest es nicht von der 12. SSW?
Geh mal gedanklich 20 Jahre in die Zukunft. Angenommen, du meldest es in der 13.SSW, holst dir aber leider schon in der 9. SSW eine Infektion an Cytomegalie oder Ringelröteln. Dein Kind überlebt glücklicherweise die Schwangerschaft, wird aber leider taub und mit starken Sehbehinderungen geboren. Ihr habt es zu einer speziellen Schule schicken müssen, und in der Familie könnt ihr euch nur bis zu einem gewissen Grad über Gebärdensprache verständigen. Die berufliche Zukunft deines Kindes ist ein großes Problem. Wärst du dann immer noch glücklich mit der Entscheidung es deinem AG erst in der 13. SSW gesagt zu haben?
Auch wenn dieses Szeanario nur eine geringe Wahrscheinlichkeit hat, der Gesetzgeber denkt und sorgt für dich, dass es dir nicht passiert. Wahrscheinlicher ist eine Fehlgeburt infolge einer Infektion. Durch die Gefährdungsbeurteilung mit vorläufigem BV werden solche Tragödien vermieden.
P:S. Ich habe im Bekanntenkreis einen tauben Jungen miterlebt, wie er aufwuchs.
Ohh um Gottes Willen,
ich möchte natürlich kein Risiko eingehen.
Ich bin ein gebranntes Kind, ich hatte schonmal einen frühen Abgang.
Ich hatte damals einen positiven Test, Ultraschall nur Schleimhaut, HCG BLut grade mal bei 25
2 Tage nach dem Bluttest ist das Eichen abgegangen.
Ich süre schon das es diesesmal stabiler zu sein scheint. Ich bilde mir ein zu spüren das es sich ordentlich festkrallt.
Ich wollte eigentlich nur das Gerede im Team umgehen, die Blicke wenns schief geht...usw.
Aber es ist natürlich nur richtig das ich Freigestellt werde/bin.
Mein Arbeitgeber schickt mich nicht zum Betriebsarzt!
Es ist egal ob ich Impfstatus habe oder nicht. Mit Schwangerschaftsbestätigung vom Gyn werde ich ins BV gehen müssen.
Diese Regelung ist korrekt und sehr Mitarbeiterfreundlich. Sie könnten mich ja auch an die Schwimmbadkasse setzten für die nächsten 8 Monate
Danke euch allen für eure Beiträge
"Ich bin ein gebranntes Kind, ich hatte schonmal einen frühen Abgang."
Die bei der Kinderbetreuung relevanten Erkrankungen können Früh- und Totgeburten, Spätfolgen, schwerste Behinderungen sowie Unfruchtbarkeit hervorrufen.
Das nächste Problem wäre dann evtl. gar nicht mehr schwanger werden zu können.
Und diese ganzen Risiken allein nur wegen "Ich wollte eigentlich nur das Gerede im Team umgehen, die Blicke wenns schief geht...usw."
Schaut mal 20, 30 Jahre in die Zukunft was dann ist. Und dann überlegt euch das nochmal mit dem Arbeitgeber und der Bekanntgabe.
Ich bin auch Erzieherin arbeite in einer Kita mit Kids von 1-6 Jahren.
In meiner 1. SS habe ich es direkt nachdem ich es wusste erst meinen Gruppenkolleginnen gesagt und am nächsten Tag bin ich zum Chef.
Jetzt bin ich in der 10. SSW und es wissen mehrere Kolleginnen von mir, aber der Chefin habe ich es nicht gesagt. (Bewusst nicht weil ich noch abwarten möchte. Ich möchte nicht zurückkehren nach "schief" gelaufener SS.) Allerdings wickel ich keine Kinder mehr. Ich weiß dass ich keinen Schutz gegen Cytomegalie hab.